
Weltpremiere für den Audi Q4 e-tron: Mit dem Kompakt-SUV erweitern die Ingolstädter nicht nur ihr Elektro-Portfolio, sie nutzen auch zum ersten Mal den neuen MEB aus dem Volkswagen-Konzern. Der Modulare E-Antriebs-Baukasten bildet das neue Grundgerüst aller Elektro-Modelle mit Wolfsburger Wurzeln. AUTO BILD hat sich den Audi genauer angeschaut!
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Typisch für Ingolstädter Elektromodelle: der geschlossene Kühlergrill. Er schmückt auch den Q4, in Audi-Ringe beherbergen erstmals die Sensorik des Fahrzeugs und sind daher zweidimensional ausgeführt. Das Tagfahrlicht lässt sich mithilfe von vier vordefinierten Grafiken optional je nach Wunsch individualisieren. Die ...
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... Radhäuser werden in Audi-Manier ausgestellt, besonders auffällig ist das an der Hinterachse. Das Heck trägt das obligatorische, durchgängige Leuchtenband. Die ...
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... Coupé-Version Sportback erhält ab der B-Säule ein abfallendes Dach und eine zweigeteilte Heckscheibe, die von einem Spoiler getrennt wird.
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Innenraum: Innen setzt Audi das technische Design der Karosserie fort. Die Flächen sind scharf gezeichnet, das Cockpit ist hochwertig verarbeitet. Bereits in der Basis gibt es auf Wunsch das neue ...
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... abgeflachte Sportlenkrad, das im ersten Test absolut überzeugt. Die ...
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... Mittelkonsole scheint förmlich zu schweben und mausert sich – inklusive Fahrstufenblock aus dem e-tron GT – zum richtigen Eyecatcher. Das digitale ...
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... Kombiinstrument ist bei allen Q4 e-tron Serie. In der Basis misst das Zentraldisplay 10,1 Zoll, optional sind 11,6 Zoll möglich. Das macht den Touchscreen zum größten in einem Audi. Die Ingolstädter verbinden im Q4 e-tron Zukunft und ...
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... Gegenwart. Zwar wird im Audi viel über Touchflächen wie am Lenkrad gesteuert, allerdings behalten Funktionen wie die Klimabedienung ihre klassischen Tasten. Sie haben einen exzellenten Druckpunkt, was zum hochwertigen Eindruck des Innenraums passt.
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Dank 2,76 Meter Radstand bietet der Q4 e-tron außerordentlich viel Platz im Fond. Hier herrschen Platzverhältnisse wie im Audi Q7. Bei einer Körpergröße von 1,80 Metern gibt es keinen Grund für Platzangst. Der Kopf hat viel Freiraum, und auch die Knie haben mehr als genug Luft zum Vordersitz. Das Raumgefühl ist großzügig. Beim Sportback schrumpft der Platz für den Kopf etwas, allerdings nicht so sehr wie erwartet. Auch hier sitzt es sich für ein Auto der Kompaktklasse hervorragend.
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Neben den Materialien setzt Audi auch auf ein bei Pkw eigentlich unübliches Thema: die Ablagenvielfalt. Ganze 24,8 Liter Stauraum bietet der Innenraum des Q4 e-tron. Neben großzügigen Flächen in Mittelkonsole und Handschuhfach werden allerdings die Flaschenhalter in den Türen im Alltag besonders nützlich sein – hier passen sogar Einliter-Flaschen rein. Die Trinkflaschen werden einfach oberhalb des Türgriffs in die Tür gesteckt und sind somit leicht zu erreichen.
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Zum Marktstart im Juni 2021 wird es zwei Sondermodelle geben, die sich durch einen erweiterten Serienumfang und spezielle Anbauteile wie etwa kupferfarbene Felgen vom normalen Q4 unterscheiden werden.
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Fazit von Andreas Huber: "Der Audi Q4 e-tron zeigt, dass Konzerntechnik durchaus unterschiedlich interpretiert werden kann. Auch wenn sich die MEB-Modelle VW ID.4, Skoda Enyaq und Audi Q4 unter dem Blech sehr ähneln, trägt der Audi die Ringe an der Front zu Recht.
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