
Defekte Automatikgetriebe müssen nicht immer ausgetauscht, sondern können deutlich günstiger repariert werden. AUTO BILD hat dem Spezialisten Getriebe Hamburg beim Zerlegen zugeschaut.

Dieser Audi hat ein Problem mit seinem Automatikgetriebe. Ist der Pkw auf der Hebebühne, können die Profis das durchschnittlich 75 Kilogramm schwere Bauteil ausbauen.

Erst wenn das Automatikgetriebe ausgebaut ist, wird an der auffälligen Lücke sichtbar, wie groß dieses Bauteil eigentlich ist.

Weil die Technik des Getriebes in der normalen Kfz-Techniker-Ausbildung nicht gelehrt wird, bieten viele Werkstätten nur den teuren Austausch an. Es gibt jedoch Fachbetriebe, die sich speziell auf Automatikgetriebe spezialisiert haben und nahezu alles reparieren.

Bekannte Problemfälle der Automatikspezialisten sind Doppelkupplungsgetriebe – hier die S-Tronic von Audi. Das Bild zeigt die dreifach gelagerte Getriebewellen des S-Tronic-Getriebes eines A6. Hier geht häufig der Fahrstufensensor kaputt.

Das S-Tronic-Getriebe von Audi gibt es in vier unterschiedlichen Ausführungen, mit sechs und sieben Gängen.

Was aussieht wie ein Labyrinth, ist der Schaltschieberkasten von innen. Wie der Name bereits verrät, ist es die Schaltzentrale des komplexen Automatikgetriebes.

Das Getriebesteuergerät ist das Gehirn des Automatikgetriebes. Es koordiniert, regelt und optimiert den Antrieb.

Auch bei Automatikgetriebe-Problemen von exotischen Modellen können spezialisierte Getriebe-Werkstätten oft aushelfen. Dann muss für die Reparatur allerdings etwas mehr Zeit einkalkuliert werden, da Ersatzteile schwerer zu beschaffen sind.

Das Automatikgetriebe ist bei diesem Fahrzeug noch nicht ausgebaut und gut erkennbar.
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/2/0/5/9/5/1/Getriebe-Reparatur-Automatikgetriebe-1195x800-6d627e3a74dbb2ad.jpg
Beim Auseinanderbauen wird das Getriebe stets gesäubert. Mit diesem Gehäuse-Teilstück sind die Experten nahezu fertig.
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/2/0/5/9/5/1/Getriebe-Reparatur-Automatikgetriebe-1195x800-da811b65a0ab2bc4.jpg
Verschleißteile sind ausgetauscht, alles ist sauber und auf Funktionalität getestet: Das reparierte Automatikgetriebe sieht nach dem zusammensetzen aus wie neu.