Die frostigen Zeiten für Saab nehmen kein Ende. Jetzt hat der schwedische Autobauer die Insolvenz beantragt – jegliche Versuche, die Traditionsmarke zu retten, waren erfolglos.


Als letzte Hoffnung des Unternehmenschefs und Mehrheitseigners Victor Muller galten Verhandlungen mit dem chinesischen Autokonzern Youngman, die noch am Wochenende in Stockholm geführt wurden.

Saab schuldet seinen 3500 Beschäftigten im Stammwerk Trollhättan seit Ende November die Löhne und hat Milliarden-Schulden bei Zulieferern. Jetzt stehen die Bänder still – und keiner weiß, wie es weitergehen soll.
Bild:
Werk

Rückblende: Im Februar 2010 verkaufte der US-Konzern General Motors die Tochtermarke Saab endgültig an den niederländischen Sportwagenbauer Spyker. Trotzdem besitzt GM noch immer Lizenzen, die bei den Verhandlungen mit den chinesischen Firmen Youngman und Pang Da für ...
Bild:
dpa

... Probleme sorgten. Beide wollten Saab komplett übernehmen, kamen aber nicht weiter, weil GM die Lizenzfreigaben verweigerte. Die Saab-Gemeinde probte daraufhin den Aufstand und "besetzte" sogar die Facebook-Seite von GM.
Bild:
dpa

Das langsame Sterben der Traditionsmarke ist eine automobile Tragödie, denn die Autos von Saab zeichneten sich durch außergewöhnliches Design und innovative Technik-Lösungen aus. Hier eine kleine Modellgeschichte.




https://i.auto-bild.de/ir_img/9/1/9/7/3/5/Saab-92-729x486-64de9d93249ee646.jpg
https://i.auto-bild.de/ir_img/9/1/9/7/3/5/Saab-92-729x486-620671547bd6ca36.jpg
https://i.auto-bild.de/ir_img/9/1/9/7/3/5/Saab-92-729x486-210a8c899a0eb1ea.jpg
https://i.auto-bild.de/ir_img/9/1/9/7/3/5/Saab-92B-729x486-f83de97f0822b56b.jpg
https://i.auto-bild.de/ir_img/9/1/9/7/3/5/Saab-92B-729x486-61a3221eb8f12511.jpg
https://i.auto-bild.de/ir_img/9/1/9/7/3/5/Saab-93-729x486-9f586708599c7521.jpg
https://i.auto-bild.de/ir_img/9/1/9/7/3/5/Saab-93-GT-729x486-cf209682cbb8466c.jpg
https://i.auto-bild.de/ir_img/9/1/9/7/3/5/Saab-93-Rekordwagen-1959-729x486-f8ffc82bf35b0414.jpg
https://i.auto-bild.de/ir_img/9/1/9/7/3/5/Saab-Sonett-I-1956-729x486-e27eba851712edbc.jpg
https://i.auto-bild.de/ir_img/9/1/9/7/3/5/Saab-Sonnet-I-729x486-73d399c8273377ac.jpg
https://i.auto-bild.de/ir_img/9/1/9/7/3/5/Saab-Sonnet-II-729x486-f00f2827f75c18e8.jpg
https://i.auto-bild.de/ir_img/9/1/9/7/3/5/Saab-Sonnet-III-729x486-f1a0ceb99287f443.jpg
https://i.auto-bild.de/ir_img/9/1/9/7/3/5/Saab-95-729x486-c9dcbd76bc12856f.jpg
https://i.auto-bild.de/ir_img/9/1/9/7/3/5/Saab-95-1960-729x486-64b056e8039b0536.jpg
https://i.auto-bild.de/ir_img/9/1/9/7/3/5/Saab-95-729x486-3b2bd677af09a547.jpg
https://i.auto-bild.de/ir_img/9/1/9/7/3/5/Saab-95-729x486-b32101fb12f5b085.jpg
https://i.auto-bild.de/ir_img/9/1/9/7/3/5/Saab-95-1959-1978-729x486-7b47d5ee873ffebb.jpg
https://i.auto-bild.de/ir_img/9/1/9/7/3/5/Saab-96-729x486-517e5558d058e217.jpg
https://i.auto-bild.de/ir_img/9/1/9/7/3/5/Saab-96-729x486-10161c9d82f9de37.jpg
https://i.auto-bild.de/ir_img/9/1/9/7/3/5/Saab-96-Rallye-Monte-Carlo-1963-729x486-0456ad32e78307d0.jpg
https://i.auto-bild.de/ir_img/9/1/9/7/3/5/Saab-96-Erik-Carlsson-1962-729x486-536a51e90e2943f4.jpg
https://i.auto-bild.de/ir_img/9/1/9/7/3/5/Saab-96-Safari-Rallye-1964-729x486-f15fe357938138b7.jpg
https://i.auto-bild.de/ir_img/9/1/9/7/3/5/Saab-96-1980-729x486-74f9e7b4b2ffdc59.jpg
https://i.auto-bild.de/ir_img/9/1/9/7/3/5/Saab-99-729x486-255e298a2a7d66ab.jpg
https://i.auto-bild.de/ir_img/9/1/9/7/3/5/Saab-99-729x486-e2e8df06e658be0c.jpg
https://i.auto-bild.de/ir_img/9/1/9/7/3/5/Saab-99-Combi-Coup-729x486-616cc361aa09a23c.jpg
https://i.auto-bild.de/ir_img/9/1/9/7/3/5/Saab-99-GL-Combi-Coup-729x486-b171cf5f08819401.jpg
https://i.auto-bild.de/ir_img/9/1/9/7/3/5/Saab-99-729x486-f2463ca261d4e96a.jpg
https://i.auto-bild.de/ir_img/9/1/9/7/3/5/Saab-99-Turbo-729x486-2c6c0312e1fbc5d2.jpg
https://i.auto-bild.de/ir_img/9/1/9/7/3/5/Saab-90-729x486-7849bee9b5a12200.jpg
https://i.auto-bild.de/ir_img/9/1/9/7/3/5/Saab-900-Combi-Coup-729x486-0f83f785ea9acf46.jpg
https://i.auto-bild.de/ir_img/9/1/9/7/3/5/Saab-900-GL-Combi-Coup-1979-729x486-b8e0751798853f26.jpg
https://i.auto-bild.de/ir_img/9/1/9/7/3/5/Saab-900-Turbo-1980-729x486-6d5a7d9cf239fecf.jpg
https://i.auto-bild.de/ir_img/9/1/9/7/3/5/Saab-900-Turbo-Sedan-729x486-d76d8721ac14980c.jpg
https://i.auto-bild.de/ir_img/9/1/9/7/3/5/Saab-900-Turbo-16S-1984-729x486-2fc63a6206db4b30.jpg
https://i.auto-bild.de/ir_img/9/1/9/7/3/5/Saab-900-Turbo-Cabriolet-729x486-009fd258b30684a8.jpg
https://i.auto-bild.de/ir_img/9/1/9/7/3/5/Saab-900-S-Cabriolet-1992-729x486-238addd820bda234.jpg
https://i.auto-bild.de/ir_img/9/1/9/7/3/5/Saab-Studie-EV-1-729x486-3dd802232e35f865.jpg
https://i.auto-bild.de/ir_img/9/1/9/7/3/5/Saab-9000-729x486-bb93aa2452534b43.jpg
https://i.auto-bild.de/ir_img/9/1/9/7/3/5/Saab-9000-T16-Aero-1991-729x486-48449295b2c1ece4.jpg
https://i.auto-bild.de/ir_img/9/1/9/7/3/5/Saab-9000-CS-2-3-Turbo-S-729x486-9081fd67bba8bde6.jpg
https://i.auto-bild.de/ir_img/9/1/9/7/3/5/Saab-9000-Turbo-Sport-Aero-1997-729x486-ddfbe984e371888f.jpg
https://i.auto-bild.de/ir_img/9/1/9/7/3/5/Saab-900-SE-V6-1994-729x486-fcaaea3dd49ddbaa.jpg
https://i.auto-bild.de/ir_img/9/1/9/7/3/5/Saab-900-SE-Turbo-Coup-1995-729x486-50852111b874609b.jpg
https://i.auto-bild.de/ir_img/9/1/9/7/3/5/Saab-900-SE-2-0-Turbo-Cabrio-729x486-a7cc12450775ef1b.jpg
https://i.auto-bild.de/ir_img/9/1/9/7/3/5/Saab-900-SE-Cabrio-729x486-1f270895ee1cf263.jpg
https://i.auto-bild.de/ir_img/9/1/9/7/3/5/Saab-9-3-SE-729x486-67430b7a5714b1c1.jpg
https://i.auto-bild.de/ir_img/9/1/9/7/3/5/Saab-9-3-Aero-Coup-729x486-621d695dff8d423c.jpg
https://i.auto-bild.de/ir_img/9/1/9/7/3/5/Saab-9-5-729x486-1e09c8feb4a2f13a.jpg
https://i.auto-bild.de/ir_img/9/1/9/7/3/5/Saab-9-5-2-3-t-BioPower-729x486-ebc78f21d7f48285.jpg
https://i.auto-bild.de/ir_img/9/1/9/7/3/5/Saab-9-5-SportCombi-729x486-a285d3d633248379.jpg
https://i.auto-bild.de/ir_img/9/1/9/7/3/5/Saab-9-5-Aero-Sportcombi-Hirsch-729x486-55a29d5d06e18f99.jpg
https://i.auto-bild.de/ir_img/9/1/9/7/3/5/Saab-9X-Concept-Car-2001-729x486-48c67f717d89ccc2.jpg
https://i.auto-bild.de/ir_img/9/1/9/7/3/5/Saab-9-3-Sport-Limousine-729x486-a31073c4e00e21d4.jpg
https://i.auto-bild.de/ir_img/9/1/9/7/3/5/Saab-9-3-Cabriolet-729x486-200a887e87660df5.jpg
https://i.auto-bild.de/ir_img/9/1/9/7/3/5/Saab-9-3-SportCombi-729x486-d8a00e5e4bdd7bf2.jpg
https://i.auto-bild.de/ir_img/9/1/9/7/3/5/Studie-Saab-Aero-X-729x486-670bbe30c119f4a4.jpg
https://i.auto-bild.de/ir_img/9/1/9/7/3/5/Saab-Turbo-X-729x486-c64f6ecd5a10e349.jpg
https://i.auto-bild.de/ir_img/9/1/9/7/3/5/Saab-9-2X-729x486-ffb34fd742a9e0a9.jpg
https://i.auto-bild.de/ir_img/9/1/9/7/3/5/Saab-9-2X-729x486-67b86df0c263ab92.jpg
https://i.auto-bild.de/ir_img/9/1/9/7/3/5/Saab-9-7X-729x486-a9dca16ce980942f.jpg
https://i.auto-bild.de/ir_img/9/1/9/7/3/5/Saab-9-7X-729x486-a3ace5605eda8079.jpg
https://i.auto-bild.de/ir_img/9/1/9/7/3/5/Saab-9-X-BioHybrid-729x486-10f2ee8d8ff87819.jpg
https://i.auto-bild.de/ir_img/9/1/9/7/3/5/Studie-Saab-9-X-Air-Concept-729x486-5e0a088a6b48baee.jpg
https://i.auto-bild.de/ir_img/9/1/9/7/3/5/Studie-Saab-9-X-Air-Concept-729x486-8de4a8e4c7f489d8.jpg
https://i.auto-bild.de/ir_img/9/1/9/7/3/5/Studie-Saab-9-X-Air-Concept-729x486-929aabf19d7a9485.jpg
https://i.auto-bild.de/ir_img/9/1/9/7/3/5/Saab-9-3X-729x486-041f997e4ec53e1c.jpg
https://i.auto-bild.de/ir_img/9/1/9/7/3/5/Saab-9-3X-729x486-48f79496048deadf.jpg
https://i.auto-bild.de/ir_img/9/1/9/7/3/5/Erlkoenig-Saab-9-5-729x486-9dea344869991f91.jpg
Enttäuschender Hoffnungsträger: Im April 2010 kam der Nachfolger des altgedienten 9-5 auf den Markt. Im Kern ein Opel Insignia – aber um einiges größer. Bislang mit bescheidenem Erfolg: Die Neuzulassungen des 9-5 dümpeln in der Hitliste ganz weit unten.
Bild:
Christian Bittmann
https://i.auto-bild.de/ir_img/9/1/9/7/3/5/Bilder-Saab-meldet-Insolvenz-an-729x486-48f18e1e1d994d10.jpg
Auf dem Genfer Salon im März 2011 war die Saab-Welt fast wieder in Ordnung: Dort zeigten die Schweden die Studie Phoenix Concept. Zu einer Fortsetzung des neuen Kapitels kam es allerdings nicht, der Auftritt auf der IAA im September 2011 wurde abgesagt.