Alles neu und trotzdem ein Golf: Der Golf 8 steht zwar auf der gleichen MQB-Plattform wie der Vorgänger, ist aber trotzdem neu entwickelt. Dabei haben sich die Wolfsburger vor allem auf zwei Punkte konzentriert:


Digitalisierung und Hybridisierung. So soll der Golf fit für die Zukunft sein. Die ersten Kundenfahrzeuge sollen noch im Dezember 2019 ausgeliefert werden. Der Einstiegspreis ist noch nicht raus. Sicher ist aber, ...
Bild:
Volkswagen AG

... der neue Golf 8 wird trotz Technik-Offensive definitiv unter 20.000 Euro kosten. AUTO BILD geht davon aus, dass die achte Generation bei etwa 18.500 Euro starten wird. Den größten Schritt macht der Golf 8 ...
Bild:
Volkswagen AG

... im Innenraum. Trotz völlig neuer Architektur inklusive weiterentwickeltem MIB 3 findet man sich sofort zurecht. Die Sitzposition ist angenehm tief, die Rundumsicht ist trotzdem gut! Der Golf beweist, ...
Bild:
Volkswagen AG

... dass es sich nicht immer ein SUV sein muss. Auch die Platzverhältnisse sind vorne und hinten auf Golf-7-Niveau und damit mehr als ausreichend. In den Kofferraum passen 381 Liter, bei umgeklappter Rückbank werden es 1237 Liter.
Bild:
Volkswagen AG

Der Hingucker ist natürlich das digitale Cockpit mit 10,25-Zoll-Display, das beim Golf 8 Serie ist. Optisch angeschlossen gibt es ohne Aufpreis einen 8,25-Zoll-Touchscreen, auf Wunsch verbaut VW aber auch einen größeren Bildschirm in ebenfalls 10,25 Zoll.
Bild:
Volkswagen AG

Es gibt kaum Tasten und Schalter, stattdessen werden die meisten Funktionen entweder über das serienmäßige Multifunktionslenkrad (hier gibt es viele Tasten), via Sprachsteuerung oder per Touch bedient.
Bild:
Volkswagen AG

Den Golf bietet VW mit einer Vielzahl an Motorisierungen an. Neben neuen Benzinern, Dieseln und einem Erdgasmotor setzt VW vor allem auf Hybridisierung. Insgesamt stehen fünf Hybridversionen (eTSI und eHybrid) zur Wahl.
Bild:
Volkswagen AG

Besonders interessant wird es bei den Mildhybriden, die bei VW ab sofort eTSI heißen. Im Golf 8 debütieren gleich drei Leistungsstufen, Benziner mit 110 PS, 130 PS und 150 PS, die elektrifiziert wurden.
Bild:
Volkswagen AG

Neben den eTSI bietet VW den Golf 8 auch in zwei Plug-in-Hybridvarianten an. Zum einen gibt es den 1.4 TSI PHEV mit 204 PS, zum anderen den darüber positionierten Golf GTE mit 245 PS Systemleistung. Die ...
Bild:
Volkswagen AG
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/0/5/6/4/5/3/Alle-Infos-zum-Golf-8-1200x800-2c3d56582622ef41.jpg
... Batteriekapazität wurde von 8,7 kWh auf 13 kWh erhöht, was eine höhere elektrische Reichweite zur Folge hat. Wie hoch die rein elektrische Reichweite genau ist, verrät VW noch nicht.
Bild:
Volkswagen AG