
Als der Honda Civic Type R GT zum Dauertest antrat ahnten wir nicht, dass unsere gemeinsame Zeit viel schneller enden würde, als geplant. Leider zog der kompakte Sportler nämlich nicht nur viele Komplimente an, sondern auch reichlich Pech: Zwei kapitale (unverschuldete) Unfälle während rund 30.000 Testkilometern hatten wir bislang noch nicht.
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Von Anfang an wurde der Renner mit Lobeshymnen überschüttet. Das Test-Tagebuch hat viele Beispiele parat. Etwa den Eintrag von Redaktionsleiter Alexander Bernt: "Der macht Laune! Legitimer Nachfolger des alten Mégane R.S. – nur in chic verarbeitet. Bei der knackigen Handschaltung sind Autobahnfahrten fast eine Strafe, weil man ständig schalten will."
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"Dazu perfekte Sitze mit Seitenhalt und top Sitzposition", urteilt der großgewachsene Chef und ergänzt: "Dass ein japanisches Auto einen 1,95-Meter-Europäer angenehm beherbergt, ist mehr als ungewöhnlich." Gelobt wurde auch die "die beste E-Servolenkung diesseits von Porsche".
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Und praktisch ist der Civic Type R GT auch noch: Er bietet Platz für vier bis fünf Passagiere.
Gebrauchtwagensuche: Honda Civic Type R GT
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Vorteil Kompaktklasse: Der Kofferraum des Type R fasst zwischen 420 und 1187 Litern.
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Die Abgasanlage überzeugt mit ungewöhnlichem Look und gutem Sound. Das Carbonpaket ist ein Extra-Bonbon.
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Und der Verbrauch? 7,5 Liter Super Plus sind möglich, macht dann aber nicht viel Spaß. Mit Spaßanteil kam der Gesamtverbrauch zustande, der über die Testdistanz bei 9,5 Litern lag. Überschaubar war der Ölverbrauch: Nach dem kompletten Wechsel zur Jahreswartung bei km 15.595 wurde bis Testende ein knapper Liter nachgefüllt.
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Auch auf der Langstrecke konnte der flinke Kompakte prinzipiell überzeugen: "Habe die Geräuschkulisse auf der Langstrecke viel schlimmer erwartet", schrieb Marc Kaczmarek, "gutes Reiseauto, kann sogar gemütlich."
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Klar, schließlich stammt er von einem sehr beliebten Kompakten ab, der von Honda mit großem Aufwand und technischem Geschick zum Sportler umerzogen wurde. Austrainiert ist das fähige Tracktool in jedem Fall.
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Übertrainiert wirkt höchstens der optische Auftritt, aber das ist wie immer Geschmacksache. Doch es gab auch Schattenseiten. Bemängelt wurde der mit 46 Litern viel zu kleine Tank, der zudem noch für ein weiteres Ärgernis verantwortlich ist. Beim Conti-Tuning-Tag auf dem Contidrom bei Hannover wurde der Civic Type R zur Leserbespaßung eingesetzt ...
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... und fuhr längere Zeit auf dem Handlingkurs. Nach einiger Zeit schlug die Motorwarnleuchte an – reproduzierbar und immer an gleicher Stelle in der Runde. Grund dafür: die Konstruktion des Tanks. Es fehlen ausreichend Schwallbleche, die genau das verhindern. Für den nächsten Modellwechsel hat Honda konstruktive Abhilfe in Aussicht gestellt.
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Die Werkstatt konnte hier natürlich auch nicht weiterhelfen. Der ausgelesene Fehlerspeicher meldete "überdreht", was aber nicht der Fall war. Vielmehr wird bei schneller Kurvenfahrt und niedrigem Kraftstoffstand Luft statt Sprit angesaugt, die Motorleuchte meldet sich.
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Nicht verlässlich reproduzierbar flackerte von Zeit zu Zeit der zentrale Bildschirm, meistens im Stand, aber niemals vorhersehbar, was laut Honda ein Einzelfall sein soll. Auch der gelegentliche Ausfall der Rev-Match-Funktion trat ohne ersichtlichen Grund auf; sie arbeitete nach einem Neustart wieder tadellos. Überhaupt war es vor allem die Bedienung, die eine kleine Eingewöhnungszeit braucht.
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Ein Sirren von der Hinterachse machte schließlich einen Werkstattbesuch nötig. Das Sirren erwies sich als Verschleißanzeige für die hinteren Bremsbeläge, die nach gut 22.000 Kilometern einen baldigen Austausch anmahnte. Etwa 10.000 Kilometer später waren die vorderen Beläge samt Bremsscheiben fällig.
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Zum Schluss noch kurz zum unheilvollen Anfang und dem tragischen Ende unseres Dauertesters, der am 19. Februar 2019 in der Redaktion ankam und am 14. März den ersten kapitalen Unfall hatte: Ein "größerer Gegenstand" verursachte trotz Ausweichens einen Crash. Die Folge war ein kapitaler Frontschaden: 5787 Euro Reparaturkosten.
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Am 16. Februar 2020 übersah ein A-Klasse-Fahrer den parkenden Type R und richtete so großen Schaden an, dass sich eine Reparatur nicht mehr gelohnt hätte – Ende des Dauertests mit 33.543 Kilometern.
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Schade, denn die Abschlussmessungen von Längs- und Querdynamik nach 100.000 Kilometern hätten gezeigt, wie sich der doch recht kräftig rangenommene Spaßsportler über die gesamte Distanz geschlagen hätte. Und schließlich bedauern wir den Verlust eines hoch emotionalen, äußerst beliebten Reisebegleiters mit sportlicher Kompetenz.
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Besonders ärgerlich: Eine Schuld trifft den jeweiligen Fahrer weder beim ersten Crash noch beim zweiten, bei dem der Type R noch nicht einmal in Betrieb, sondern lediglich geparkt war. Großes Pech für uns und den Honda Civic Type R: Nach dem zweiten, teuren Schaden mussten wir den Dauertest abbrechen.
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Fazit von Ralf Kund: Trauriges Ende einer Dienstfahrt, die wir gern noch fortgeführt hätten. Schade, denn ab 30.000 km wird es erst interessant. Insgesamt hinterließ der Civic Type R einen guten Eindruck, sieht man vom Problem auf der Rennstrecke und kleineren Nicklichkeiten ab.
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