
Obwohl der Mitsubishi Eclipse Cross im April 2019 in der höchsten Ausstattung "Top" bei AUTO BILD auf den Hof rollte, hatte er kein fest eingebautes Navi an Bord. Das passiert nicht allzu oft. Was der Japaner sonst noch so auf Lager hatte, zeigt dieser Dauertest-Bericht!
Gebrauchtwagensuche: Mitsubishi Eclipse Cross
Bild:
Tobias Kempe / AUTO BILD

Das SLD (Smartphone Link Display) des Eclipse Cross spiegelt ausgewählte Apps des Smartphones und muss mit diesem per USB-Kabel gekoppelt sein, via Bluetooth geht's nicht. Dieses Infotainment ist etwas für Menschen, die ihr Smartphone demnächst heiraten wollen – ohne selbiges kann es erschreckend wenig.
Gebrauchtwagensuche: Mitsubishi Eclipse Cross
Bild:
Tobias Kempe / AUTO BILD

Auch das Head-up-Display, das ja das Flensburg-Punktekonto schonen soll, ergibt ohne Verkehrszeichenerkennung wenig Sinn. Irgendwie hat man den Eindruck, das Infotainment sei nicht ganz fertig geworden.
Gebrauchtwagensuche: Mitsubishi Eclipse Cross
Bild:
Tobias Kempe / AUTO BILD

Das Touchpad lenkt allerdings weit weniger ab als ein reiner Touchscreen.
Gebrauchtwagensuche: Mitsubishi Eclipse Cross
Bild:
Tobias Kempe / AUTO BILD

Wir haben viele Komponenten aus Outlander und ASX wiedererkannt, mit denen sich der Eclipse Cross die Plattform teilt. Gebaut wird er in Okazaki/Japan, die Achtstufen-Wandlerautomatik – eine der überzeugendsten Komponenten des Autos – liefert Aisin zu.
Gebrauchtwagensuche: Mitsubishi Eclipse Cross
Bild:
Christoph Börries / AUTO BILD

Allradtechnisch gibt's die handelsübliche Lamellenkupplung, beeinflussbar über eine Taste in der Mittelkonsole: "Gravel" schaltet die Steuerung der Allradkupplung in einen zupackenderen Modus, "Snow" lässt den Crossover extra sanft anfahren, damit er sich nicht eingräbt – beides ist mit Sachverstand programmiert.
Gebrauchtwagensuche: Mitsubishi Eclipse Cross
Bild:
Tobias Kempe / AUTO BILD

Das etwas umstrittene Design stammt von Tsunihiro Kunimoto (69). Der war zuvor bei Nissan und hat auch den ersten Juke gezeichnet. Der Mann provoziert gern; es fällt aber auf, dass viele seiner Formen länger frisch bleiben als Japan-üblich.
Gebrauchtwagensuche: Mitsubishi Eclipse Cross
Bild:
Tobias Kempe / AUTO BILD

Wohlüberlegt ist die Gestaltung ohne Zweifel: Obwohl als Crossover-Coupé gedacht, sitzt der Fahrer im Eclipse Cross SUV-typische 300 mm über dem Wagenboden – der zentrale Vorteil gegenüber dem direkten Konkurrenten Mazda CX-30, in dem man recht tief sitzt.
Gebrauchtwagensuche: Mitsubishi Eclipse Cross
Bild:
Tobias Kempe / AUTO BILD

Schön auch: Mit 4405 mm Länge und 1805 mm Breite ist er nicht zu fett für die Stadt, und das Design kommt ohne die Dramatik fetter Reifen aus.
Gebrauchtwagensuche: Mitsubishi Eclipse Cross
Bild:
Tobias Kempe / AUTO BILD

Die zurückhaltende Radgröße hat Vorteile: keine zu großen ungefederten Massen, komfortables Abrollen.
Gebrauchtwagensuche: Mitsubishi Eclipse Cross
Bild:
Tobias Kempe / AUTO BILD
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/6/7/2/2/3/3/Dauertest-Mitsubishi-Eclipse-Cross-2-2-DI-D-4WD-1200x800-7f8d676ef9f17109.jpg
Da er sich dem Downsizing-Trend verweigert und den recht hubraumstarken Diesel (2,3 Liter) aus dem Outlander übernommen hat, löst der Eclipse Cross das optische Dynamikversprechen tatsächlich ein.
Gebrauchtwagensuche: Mitsubishi Eclipse Cross
Bild:
Tobias Kempe / AUTO BILD
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/6/7/2/2/3/3/Dauertest-Mitsubishi-Eclipse-Cross-2-2-DI-D-4WD-1200x800-3972ef298f4cb51e.jpg
Zwar nimmt ihm der Eco-Modus viel Temperament, im Normal-Modus aber ist der Japaner ein vergnügliches Auto mit kultiviertem Antrieb und sanft schaltender Wandlerautomatik. Dabei ist der Wagen schwerer, als er optisch wirkt: Ein Kia Sportage etwa, der eine halbe Nummer größer ausfällt, wiegt auch nicht mehr.
Gebrauchtwagensuche: Mitsubishi Eclipse Cross
Bild:
Tobias Kempe / AUTO BILD
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/6/7/2/2/3/3/Dauertest-Mitsubishi-Eclipse-Cross-2-2-DI-D-4WD-1200x800-c793d2fe047d194d.jpg
Innen fühlt man sich an Flugzeugcockpits erinnert, leider ist man ähnlich zugemauert; Lümmeln ist nicht. Es finden sich viele aufgeraute, haptisch angenehme Materialien hier, aber auch Klavierlack mit den üblichen Nachteilen: kratzempfindlich, man sieht jedes Staubkorn. Vermisst haben wir bei unserer Kilometerklopperei Lordosenstützen in den Sitzen.
Gebrauchtwagensuche: Mitsubishi Eclipse Cross
Bild:
Tobias Kempe / AUTO BILD
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/6/7/2/2/3/3/Dauertest-Mitsubishi-Eclipse-Cross-2-2-DI-D-4WD-1200x800-f4a5c32b54d678d4.jpg
Die Spaltmaße sind nicht wie von den Japanern gewohnt: Eines zwischen hinterer Seitentür und Radhaus stimmt nicht ganz – ein Schönheitsfehler.
Gebrauchtwagensuche: Mitsubishi Eclipse Cross
Bild:
Tobias Kempe / AUTO BILD
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/6/7/2/2/3/3/Dauertest-Mitsubishi-Eclipse-Cross-2-2-DI-D-4WD-1200x800-94831fc3d641fc53.jpg
Im Fahrtenbuch findet sich auch Kritik zum übervorsichtigen Bremsassistenten, zum dünnen, empfindlichen Lack, zur nuscheligen Freisprechanlage oder dem fehlenden Nachtdesign der Lock-Taste, die man in sozial umgekippten Gegenden gerne schneller finden würde.
Gebrauchtwagensuche: Mitsubishi Eclipse Cross
Bild:
Tobias Kempe / AUTO BILD
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/6/7/2/2/3/3/Dauertest-Mitsubishi-Eclipse-Cross-2-2-DI-D-4WD-1200x800-99057e7d455fe9d4.jpg
Lob gibt's für die schnelle Heizung oder die hohe Zuglast (2000 kg) – mehr als beim größeren Bruder Outlander. Unser Verbrauch (8,5 l D/100 km) ist dem hohen Autobahnanteil geschuldet und lässt sich leicht um einen vollen Liter unterbieten. Wir haben auch schon die 680-km-Strecke Fürth–Hamburg mit einer einzigen Füllung des 60-Liter-Tanks abgespult, voll beladen.
Gebrauchtwagensuche: Mitsubishi Eclipse Cross
Bild:
Tobias Kempe / AUTO BILD
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/6/7/2/2/3/3/Dauertest-Mitsubishi-Eclipse-Cross-2-2-DI-D-4WD-1200x800-53ca067009ead8fa.jpg
Für die abnehmbare, schwere Hängerkupplung braucht es Kraft beim Entriegeln.
Gebrauchtwagensuche: Mitsubishi Eclipse Cross
Bild:
Tobias Kempe / AUTO BILD
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/6/7/2/2/3/3/Dauertest-Mitsubishi-Eclipse-Cross-2-2-DI-D-4WD-1200x800-0169b2323d650050.jpg
Vielleicht das größte Plus sind die unkomplizierten Familienbetriebe des Mitsubishi-Händlernetzes, die das Werkstattpersonal nicht per "Dialogannahme" vom Kunden abschotten.
Gebrauchtwagensuche: Mitsubishi Eclipse Cross
Bild:
Tobias Kempe / AUTO BILD
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/6/7/2/2/3/3/Dauertest-Mitsubishi-Eclipse-Cross-2-2-DI-D-4WD-1200x800-54033e842f51d4ff.jpg
Wie bei unseren Dauertests üblich, haben wir auch den Mitsubishi Eclipse Cross bei der DEKRA einer Schlussinspektion unterziehen lassen. "Schön gleichmäßiges Verschleißbild bei Bremsscheiben und Reifen", lobt der Nürnberger DEKRA-Prüfingenieur Robert Winefeld. Die Bremsscheiben könnten hier "sicherlich noch mit einem weiteren Satz Belägen gefahren werden".
Gebrauchtwagensuche: Mitsubishi Eclipse Cross
Bild:
Tobias Kempe / AUTO BILD
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/6/7/2/2/3/3/Dauertest-Mitsubishi-Eclipse-Cross-2-2-DI-D-4WD-1200x800-a7caa95bdd4ccbc8.jpg
Alle Dämpfer dürften noch lange halten. Auch an Traggelenken und Achslenkerbuchsen findet sich kein messbarer Verschleiß. Alle Aggregate ohne jeglichen Ölnebel, Unterboden ohne Rost. Ein Japaner im besten Sinne also.
Gebrauchtwagensuche: Mitsubishi Eclipse Cross
Bild:
Tobias Kempe / AUTO BILD
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/6/7/2/2/3/3/Dauertest-Mitsubishi-Eclipse-Cross-2-2-DI-D-4WD-1200x800-2609534819d1c90a.jpg
Fazit: Ein kompaktes Auto mit viel Motor, hoher Sitzposition, überraschend praktisch, frei von Zicken – ein Traum! Das etwas aus der Zeit gefallene Infotainment sehen wir ihm da nach.
Gebrauchtwagensuche: Mitsubishi Eclipse Cross
Bild:
Tobias Kempe / AUTO BILD