Zur Homepage

Diesel kaufen: Pro und Kontra

Diesel Pro und Kontra Montage
Dieselfahrzeuge verlieren in Deutschland immer mehr an Boden. Durch die Diskussion um den Stickstoffdioxid-Ausstoß und angesichts drohender Fahrverbote ist die Skepsis gegenüber dem Selbstzünder stark gewachsen. Soll man jetzt noch einen Diesel kaufen? AUTO BILD gibt eine Entscheidungshilfe!
Bild: AUTO BILD / Montage Hintergrundbild / DPA
Symbolbild VW-Skandal
Warum ist der Diesel in Verruf geraten? Auslöser war der im September 2015 aufgedeckte VW-Skandal, bei dem millionenfach Abgasreinigungswerte zuungunsten der Umwelt und der Kunden manipuliert wurden. Längst aber hat die Affäre einen Großteil der Branche erfasst, weil der Diesel im Verdacht steht, für einen erheblichen Teil der Schadstoffbelastung vor allem in großen Städten verantwortlich zu sein.
Bild: Auto Bild Montage / DPA
Diesel-Kauf: Pro und Kontra
Zusätzlich befeuert wurde die Causa Diesel von zwielichtigen Abgastests mit Affen und Menschen. Die Rede ist von "Betrugssoftware", "Abschaltvorrichtungen" und "Schummel-Dieseln". VW kostete die Affäre bereits Milliarden, das Image des Diesels wurde nachhaltig beschädigt. Die Diskussion über die giftigen Stickoxide (NOx) und die teils erheblichen Überschreitungen aktueller oder künftiger Normen bestimmen nach wie vor viele Schlagzeilen.
Bild: dpa
Fahrverbotsschild für Diesel
Was hat es mit Fahrverboten und blauer Plakette auf sich? Viele Städte haben wegen der Dieselabgase mit zu hohen Stickoxid-Werten zu kämpfen. Gerade dort ist mit Fahrverboten zu rechnen. In Hamburg wurde eines bereits Ende Mai 2018 verhängt, als an zwei besonders belasteten Straßen Verbotsschilder für Pkw und Lkw bis Euro 5 (inklusive) aufgestellt wurden.
Bild: DPA
Autos fahren am 15.02.2017 an der Feinstaubmessstation "Am Neckartor" in Stuttgart (Baden-Württemberg) vorbei, während im Hintergund die Sonne unter geht.
Stuttgart zieht im Januar 2019 mit einer Fahrverbotszone am Neckartor nach (ab Euro 4 abwärts), auch Fahrverbote für Euro-5-Diesel werden nicht ausgeschlossen. Frankfurt folgt am 1. Februar 2019 (Euro 4 abwärts und Benziner der Schadstoffklassen 1 und 2), im September könnten Euro-5-Diesel dran sein. Auch in Berlin, Düsseldorf und München drohen Fahrverbote, weitere Großstädte könnten folgen. Offen ist ...
Bild: DPA
Blaue Plakette
... die Frage der Kontrolle, denn von außen ist kaum ein Fahrzeug als Diesel einer bestimmten Schadtstoffklasse zu erkennen. Das macht die Einführung einer klaren Kennzeichnung nötig und wahrscheinlich. Kommt nun die blaue Plakette? Bundesumweltministerin Svenja Schulze (SPD) sowie viele Landespolitiker fordern die Plakette zur Kennzeichnung sauberer Diesel, die die Abgasnorm Euro 6 erfüllen.
Bild: dpa
Andreas Scheuer
Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer (CSU) ist wie viele weitere Unionspolitiker gegen die blaue Plakette. Von Fahrverboten könnten bis zu 13 Millionen Diesel betroffen sein.
Bild: picture alliance
Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel
Doch dann beauftragte Bundeskanzlerin Angela Merkel den Verkehrsminister damit, ein Konzept für saubere Luft mit Berücksichtigung einer möglichen Nachrüstung zu erarbeiten. Diesel-Besitzer sollen aus Sicht der Bundesregierung nicht für eine Nachrüstung alter Diesel zahlen müssen.
Bild: DPA
Benziner
Benziner könnten wegen des geringeren NOx-Ausstoßes ab Euro 3 die blaue Plakette bekommen. Doch mit den neuen Grenzwerten in Sachen Partikelausstoß verschärfen sich auch hier die Bedingungen. Die Folge: Viele neue Benziner würden ohne Partikelfilter gar nicht mehr zugelassen.
Bild: Uli Sonntag / AUTO BILD
Diesel-Kauf: Pro und Kontra
Wie können Euro-5-Diesel mögliche Fahrverbote umgehen? Durch Umrüstung. Über die Art und Weise herrscht allerdings Uneinigkeit. Die Hersteller wollen bis Ende 2018 insgesamt 5,3 Millionen Fahrzeuge mit einem Software-Update versehen, ...
Bild: DPA
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/8/8/1/1/7/7/Diesel-kaufen-Pro-und-Kontra-1200x800-d1596df661d524f4.jpg
... bei dem in die Motorsteuerung und die Abgasreinigung eingegriffen wird. Dadurch soll der NOx-Schadstoffausstoß um 25 bis 30 Prozent gesenkt werden. Mögliche Nachteile sind ein erhöhter Verbrauch ...
Bild: DPA
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/8/8/1/1/7/7/Diesel-Kauf-Pro-und-Kontra-1168x800-376f2afa8b8fc236.jpg
... und verminderte Leistung. Erwiesen ist das aber nicht. Viele Umweltverbände, aber auch neutrale Verkehrsexperten bezweifeln zudem den Grad der Wirksamkeit oder halten ihn nicht für ausreichend. Eine wirksamere, ...
Bild: dpa
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/8/8/1/1/7/7/Diesel-Kauf-Pro-und-Kontra-1200x800-ccafe49b532c73ae.jpg
... aber auch erheblich teurere Maßnahme wäre die Nachbesserung der Motor-Hardware. Hierfür käme vor allem eine sogenannte SCR-Anlage mit Harnstofflösung infrage, deren nachträglicher Einbau 1500 bis 3000 Euro kosten würde. Geht es nach dem Ergebnis des Dieselgipfel 2018, sollen die Hersteller die Kosten für eine solche Umrüstung übernehmen. Wie das System technisch funktioniert, erfahren Sie hier.
Bild: Michael Kavena
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/8/8/1/1/7/7/Diesel-Kauf-Pro-und-Kontra-1200x800-d0a3cb0ea7fd380d.jpg
Im Kampf gegen die Luftverschmutzung wollen Union und SPD die Autoindustrie insgesamt stärker in die Pflicht nehmen. Die E-Mobilität und der Schienenverkehr sollen gefördert, Fahrverbote aber vermieden werden. Zudem beschloss die neue Koalition die Einführung einer sogenannten Musterfeststellungsklage, mit der auch geschädigte Dieselbesitzer leichter Entschädigung einklagen können.
Bild: dpa/autobild.de
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/8/8/1/1/7/7/Diesel-Kauf-Pro-und-Kontra-1200x800-2e143ba48f795cb9.jpg
Sind Diesel verbrauchsärmer als Benziner? Diesel verbrauchen etwa 15 bis 20 Prozent weniger Kraftstoff als vergleichbare Benziner. Allerdings ist die Energiedichte von Diesel auch höher. Zudem kritisiert die Umwelthilfe, der technisch mögliche Verbrauchsvorteil beim Diesel ...
Bild: Toni Bader / AUTO BILD
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/8/8/1/1/7/7/Diesel-Kauf-Pro-und-Kontra-1200x800-b793bdec0800d261.jpg
... werde überkompensiert durch das hohe Gewicht gefragter SUVs. Zudem sei die Herstellung von Dieselmotoren aufwendiger, auch hier entstünden CO2-Nachteile. Dazu seien moderne Benziner dank sogenannter Vollhybride effizienter als früher. Diese Autos können sowohl mit ihrem Verbrennungs- als auch ihrem Elektromotor fahren. Sie haben allerdings wiederum mit Partikel-Emissionen zu kämpfen.
Bild: dpa
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/8/8/1/1/7/7/Diesel-Kauf-Pro-und-Kontra-1200x800-db92e12c29449b7b.jpg
Wie entwickeln sich die Absatzzahlen? Deutschland war bis 2016 absolutes Diesel-Land. Inzwischen haben die Deutschen die Lust am Diesel verloren. Aber: Der rasante Abwärtstrend scheint gestoppt – neue, saubere Modell lassen die Diesel-Bestellungen bei den Herstellern wieder etwas mehr werden. Inzwischen scheint sich das das Interesse bei rund einem Drittel eingependelt zu habe. Laut KBA-Zahlen aus dem ersten Halbjahr 2018 ...
Bild: Roman Raetzke
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/8/8/1/1/7/7/Diesel-Kauf-Pro-und-Kontra-1200x800-8cc2491d8dd82840.jpg
... machte der Selbstzünder noch 32,1 Prozent in der Gesamtbilanz aller Neuzulassungen (privat und gewerblich) aus – ein Rückgang von genau 20 Prozent gegenüber den ersten sechs Monaten 2017. Im September brach der Diesel-Absatz in Deutschland mit 44 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat deutlich heftiger ein als der der Benziner (-25,2 Prozent/ -30,5 Prozent gesamt). Diese Entwicklung hängt vor allem damit zusammen, dass seit dem 1. September 2018 Neuwagen nur noch nach dem neuen, schärferern WLTP-Abgasmessverfahren zugelassen werden dürfen und viele Autokunden ihren Kauf in den Juli oder August vorgezogen hatten.
Bild: dpa
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/8/8/1/1/7/7/Diesel-Kauf-Pro-und-Kontra-1200x800-684f68d4d99d9481.jpg
Wie sieht es mit Preisen und Rabatten aus? Wegen der Diesel-Abwrackprämie für ältere Fahrzeuge stiegen die Rabatte in Deutschland im ersten Halbjahr 2018 auf ein Rekordhoch. Nun haben viele Hersteller nach dem Dieselgipfel 2018 neue Umtauschprämien von mehreren Tausend Euro in Aussicht gestellt, allerdings eben nur bei der Rückgabe eines älteren Diesels. Insgesamt ist der Markt für Dieselfahrzeuge nach CAR-Angaben ...
Bild: dpa
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/8/8/1/1/7/7/Diesel-Kauf-Pro-und-Kontra-1200x800-952c6ca26570ddc5.jpg
... derart aus dem Gleichgewicht geraten, dass er sich kaum vollständig wieder erholen dürfte. Die Entwicklung der Werte von dreijährigen Gebrauchtwagen zeigt keine außergewöhnlichen Auffälligkeiten. Mit 52,5 Prozent des ehemaligen Listenneupreises im August 2018 bleiben die Werte zwar unter Vorjahr, aber sie zeigen keine weitere Abweichung nach unten. Allerdings ...
Bild: Ralf Timm
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/8/8/1/1/7/7/Diesel-kaufen-Pro-und-Kontra-1152x768-2717ba440ee8b11c.jpg
... gibt es regional hohe Abweichungen, je nach Nähe zu drohenden Fahrverbotstädten. Zudem gibt es einen großen Unterschied zwischen Stadt und Land. Denn für viele Landbewohner spielen (drohende) Fahrverbote in Städten kaum eine Rolle, zudem ...
Bild: dpa
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/8/8/1/1/7/7/Diesel-kaufen-Pro-und-Kontra-1200x800-c42edc2e26a4ddd5.jpg
... lohnt sich der Diesel für dortige Vielfahrer – gerade wenn weniger öffentliche Verkehrsmittel zur Verfügung stehen.Weil seit dem 1. September nur noch Neuwagen zugelassen werden dürfen, die nach dem neuen WLTP-Verfahren geprüft wurden, ...
Bild: DPA
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/8/8/1/1/7/7/Diesel-kaufen-Pro-und-Kontra-1200x800-fac030fb3e5e9413.jpg
... haben viele Autobauer Probleme mit der Zertifizierung. Als Folge setzten Hersteller und Händler mehr und mehr auf Eigenzulassungen nach dem alten NEFZ-Verfahren, um die Lager leerzukriegen. Diese sind nun ...
Bild: DPA
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/8/8/1/1/7/7/Diesel-kaufen-Pro-und-Kontra-1200x800-95bbb3e9319c62e3.jpg
... als fast neuwertige Gebrauchte auf dem Markt. Allerdings hat sich dies laut dem Fachportal "kfz-betrieb.de" im September noch nicht bemerkbar gemacht, die Zahl der Besitzumschreibungen (576.000) sank trotzdem um 2,0 Prozent.
Bild: DPA
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/8/8/1/1/7/7/Diesel-kaufen-Pro-und-Kontra-1200x800-2976f025ea610241.jpg
Wie verhalten sich die Kunden? Angesichts moderner Technik fassen die deutschen Kunden wieder etwas mehr Vertrauen zum Diesel. 35 Prozent aller Befragten beim Dieselbarometer vom September 2018 würden sich für einen modernen Euro-6d-Temp-Diesel entscheiden. Für 15 Prozent ist der Diesel die wahrscheinlichste Antriebsart ihres neuen Autos, ...
Bild: DPA
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/8/8/1/1/7/7/Diesel-kaufen-Pro-und-Kontra-1200x800-13094afec48ac214.jpg
... immerhin 40 Prozent aller Dieselbesitzer würden sich wieder einen Selbstzünder kaufen (elf Prozentpunkte mehr als ein halbes Jahr zuvor). 38 Prozent würden sich finanziell an technischen Umrüstungen beteiligen, um ein Fahrverbot zu vermeiden. Generell wäre die Akzeptanz eines Diesel deutlich höher, wenn Fahrverbote vom Tisch wären.
Bild: DPA
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/8/8/1/1/7/7/Diesel-Kauf-Pro-und-Kontra-1200x800-42547f824278ec4e.jpg
Wie verhalten sich die Hersteller? Unterschiedlich. Als erster großer Autobauer wandte sich Volvo wegen der steigenden Kosten bei der Abgasreinigung vom Diesel ab. Porsche zog inzwischen nach. Toyota kündigte auf dem Genfer Autosalon 2018 an, keine neuen Selbstzünder mehr in Europa zu verkaufen. Der japanische Hybrid-Pionier setzt schon seit Längerem auf alternative Antriebe. Als erster deutscher Hersteller erklärte im September 2018 Porsche, aus der Diesel-Produktion aussteigen zu wollen.
Bild: Auto Bild Montage
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/8/8/1/1/7/7/Diesel-Kauf-Pro-und-Kontra-1200x800-8eea6ba21cbf4cc9.jpg
VW bekennt sich weiter zum Diesel, investiert aber mit neun Milliarden Euro dreimal so viel Geld in alternative Antriebe. Kleine Modelle bietet der Konzern künftig ohne Diesel an. Die Audi-Strategie sieht bis 2050 ein Drittel Elektro und zwei Drittel Verbrenner vor – also Benzin, Diesel und Gas.
Bild: Werk
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/8/8/1/1/7/7/Diesel-Kauf-Pro-und-Kontra-1200x800-8f9056a9ee915f90.jpg
Daimler hält am Diesel fest, rechnet aber bis zu diesem Zeitpunkt mit einem Anteil von knapp einem Viertel batterieelektrischer Autos am eigenen Absatz. BMW-Chef Harald Krüger meint immerhin: "Der saubere Diesel hat noch eine lange Zukunft vor sich."
Bild: DPA
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/8/8/1/1/7/7/Diesel-Kauf-Pro-und-Kontra-560x373-8293bc58d99d30f6.jpg
Über allen Herstellern schwebt die EU-Vorgabe, wonach 2021 der Flottenausstoß nur noch 95 g CO2/km pro verkauftem Fahrzeug betragen darf. Andernfalls drohen hohe Strafzahlungen.
Bild: Jan Paul Kupser
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/8/8/1/1/7/7/C-2-Wolken-1200x800-514b3852c95c8cc5.jpg
Welche Auswirkungen hat der Diesel auf die Umwelt? Die deutsche Autoindustrie sah und sieht die umstrittene Technik als CO2-armen Retter. Laut Branchenverband VDA ist Diesel effizienter und energiereicher als Benzin, die Motoren hätten einen um etwa 15 Prozent höheren Wirkungsgrad. Für manchen Autoexperten ...
Bild: dpa
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/8/8/1/1/7/7/Zwei-Autoinsassen-mit-Mundschutz-1200x800-03962b3fa6d9a3a3.jpg
... ist der "klimafreundliche Diesel" indes ein Mythos. Trotz des geringeren Verbrauchs entstehen im Dieselmotor mehr Schadstoffe – vor allem gesundheitsschädliche Stickoxide (NOx), die derzeit die Diskussionen bestimmen. Sie können laut Umweltbundesamt Schleimhäute angreifen und zu Husten, Atembeschwerden und Augenreizungen führen sowie Herz, Kreislauf und die Lungenfunktion beeinträchtigen.
Bild: Olaf Tamm
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/8/8/1/1/7/7/Diesel-Kauf-Pro-und-Kontra-1200x800-d26c90068c64e437.jpg
Welche Steuervor- und -nachteile habe ich als Dieselfahrer? Genau 18,41 Cent pro Liter Treibstoff (47,04 Cent gegenüber 65,45 Cent) zahlen Dieselfahrer beim Tanken weniger Energiesteuer. Insgesamt ist der Sprit etwa 20 Cent pro Liter günstiger. Dafür ist die Kfz-Steuer für Dieselfahrzeuge etwas höher, abhängig von der Schadstoffklasse und dem Jahr der Erstzulassung (wie hoch die Steuer bei Ihrem Fahrzeug ist, können Sie hier in drei Schritten errechnen).
Bild: dpa
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/8/8/1/1/7/7/Diesel-Kauf-Pro-und-Kontra-1200x800-015b61f5e581da9a.jpg
Welche Variante lohnt sich mehr, Diesel oder Benziner? Das kann man pauschal nicht sagen. Generell wirkt sich der Preisvorteil vom Diesel eher bei großvolumigen Fahrzeugen aus sowie für Vielfahrer, in der Regel ab 20.000 Kilometern pro Jahr. Der ADAC hat im Frühjahr 2017 einen groß angelegten Kostenvergleich mit mehr als 1600 Fahrzeugen vorgenommen.
Bild: dpa
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/8/8/1/1/7/7/Diesel-Kauf-Pro-und-Kontra-1200x800-e8e01ec7f5fb3ba3.jpg
Sind neue Euro-6-Diesel sauber? Nicht alle. Das Umweltbundesamt warnte Ende April 2017, Euro-6-Diesel, die offiziell der jüngsten Abgasnorm entsprächen, stießen viel mehr Stickoxide aus als sie sollten. Der Labor-Grenzwert liege bei 80 Milligramm pro Kilometer, im Alltag seien es aber 507 – mehr als sechsmal so viel.
Bild: Umweltbundesamt
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/8/8/1/1/7/7/Diesel-Kauf-Pro-und-Kontra-1200x800-8a91138f740df977.jpg
Welche Dieselmodelle kann ich aus ökologischer Sicht bedenkenlos kaufen? Nicht viele, aber inzwischen immer mehr. Vor allem moderne: Der ADAC hat in seinem Ecotest nachgewiesen, dass Euro-6d-Temp-Diesel ...
Bild: ADAC / Ralph Wagner
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/8/8/1/1/7/7/Diesel-kaufen-Pro-und-Kontra-1200x800-d79ba9a347f2db61.jpg
... durchschnittlich 76 Prozent weniger NOx ausstoßen als Euro-6b-Diesel und 85 Prozent weniger als Euro-5-Diesel. Stichproben bei Messungen auf der Straße hätten gezeigt, dass die Schadstoffreduzierung ...
Bild: ADAC / Ralph Wagner
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/8/8/1/1/7/7/Diesel-Kauf-Pro-und-Kontra-1200x800-9ac7bc7369cb897d.jpg
... bei guten Euro-6d-Temp-Dieseln im Vergleich zu durchschnittlichen Euro-5-Dieseln sogar bei 95 bis 99 Prozent liege. Eine Liste mit Fahrzeugen, die schon oder in naher Zukunft die Euro-6d-TEMP-Norm erfüllen, ...
Bild: Lena Willgalis / AUTO BILD
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/8/8/1/1/7/7/Diesel-Kauf-Pro-und-Kontra-1200x800-26f5035454f26c52.jpg
... pflegt der Automobilclub hier.
Bild: dpa