Wir durften im Vorfeld des Autosalons 2014 schon einmal eine Spritztour in der jüngsten Generation des Opel Corsa unternehmen – auf dem Beifahrersitz.


Opel-Chefentwickler Werner Jöris sitzt persönlich am Steuer und erklärt die wichtigsten Features. "Bis auf einige Schrauben und Muttern ist am Fahrwerk nichts mehr so wie vorher", erklärt er.
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Axel Wierdemann / Werk

Der Opel mit fünf Millimeter tieferem Schwerpunkt soll zwar straff, aber gleichzeitig auch komfortabler über schwierigeres Terrain rollen. Das Pariser Kopfsteinpflaster schluckt der Corsa recht harmonisch, kein ...
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Axel Wierdemann / Werk

... Klappern im Innenraum, alles ist sauber verarbeitet.
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Signifikanter Unterschied zum Vorgänger: Während Käufer weiterhin die Wahl zwischen dem normalen und dem sportlichen Fahrwerk haben, soll die sportliche Variante zwar straff, aber rückenschonender als bisher federn.
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Zudem gibt es eine City-Option, die das Rangieren und das Einparken erleichtern soll.
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Auch an den Getrieben haben die Rüsselsheimer geschraubt, der Schalthebel lässt sich leicht bewegen und rastet sauber ein.
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Besonders stolz sind die Entwickler auf den komplett neu entwickelten Einliter-Turbobenziner mit drei Zylindern, den es mit 90 oder 115 PS und Start-Stopp-Funktion gibt. Weitere Antriebsquellen sind ein 100 PS starker Vierzylinder mit Turboaufladung und 200 Newtonmetern Drehmoment, auf Euro 6 umgestellte 1,2 und 1,4 Liter große Saugmotoren und der 1,3-Liter CDTI mit 75 bzw. 95 PS.
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Das typische Geräuschniveau eines Dreizylinders klingt beim Fahren zwar leicht durch, ist aber nicht aufdringlich. Dank verbesserter Dämmung und Geräuschreduzierung an der gesamten Karosserie klingt der Corsa angenehm.
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Ein weiterer Vorteil des neuen Dreizylinders: Sein volles Drehmoment von 170 Newtonmetern entwickelt der Dreizylinder schon bei 1800 Touren, kann dementsprechend niedrigtourig gefahren werden.
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Äußerlich präsentiert sich der Corsa mit neuen Linien. Mit konturierten Flanken und einer dem Adam ähnelnden Front erhält der neue Corsa Anschluss an die typische Markenoptik, seine ...
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... seine Heckleuchten ähneln denen des Astra.
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Auch der Innenraum ist gereift, mit sieben Zoll großem Bildschirm im Armaturenträger, klar gezeichneten Instrumenten und einer höherwertigeren Anmutung als beim Corsa D. Zudem ...
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Angelika Emmerling
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... wurde die komplette Elektronik erneuert, sodass nicht nur neue Features wie das IntelliLink-Multimediasystem mit MirrorLink-Funktion zur Abbildung von Handy-Bildschirminhalten auf dem Display des Autos möglich sind. Durch ...
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... die Frontkamera sind nun auch Verkehrsschilderkennung, Kollisionswarner oder Spurhalteassistent im Programm. Ebenso neu ist der Totwinkelwarner ...
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... im Paket mit dem halbautomatischen Parkassistenten.
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