Modellpflege für den Audi RS 5: Neben optischen Retuschen gibt es ein neues Infotainment. AUTO BILD hat haben den Ringträger in der Sportback-Variante ausprobiert.


Der schwarze Singleframe-Kühlergrill ist jetzt breiter und flacher geworden. Die angedeuteten Luftschlitze darüber sind eine Remineszenz an den Sport quattro aus dem Jahr 1984.
Bild:
AUDI AG

15 Millimeter breitere Radhäuser, neue Schweller und ein geänderter Diffusor sowie die schwarzen Endrohre runden das Bild ab.
Bild:
AUDI AG

Unter der Haube wummert unverändert der 2,9 Liter große V6-Biturbo mit 450 PS (331 kW) und 600 Nm, den wir auch aus dem RS 4 Avant kennen. Damit ist der 1742 Kilogramm schwere RS 5 Sportback ...
Bild:
AUDI AG

... in 3,9 Sekunden auf Tempo 100 und erreicht maximal 280 km/h. Im Schnitt sollen 9,2 Liter Super je 100 Kilometer durch die Brennräume fließen.
Bild:
AUDI AG

Auch auf kurvigen Strecken überzeugt der Audi. Der schnell regelnde Allradantrieb treibt dem 4,78 Meter langen Sportback fast alle Mätzchen aus, und es ist beeindruckend, wie stoisch ruhig der RS 5 Sportback bei Richtungsänderungen bleibt.
Bild:
AUDI AG

Man muss das Auto schon sehr schnell in eine enge Kurve werfen, um eine Untersteuerneigung festzustellen. Grundsätzlich liegt der Audi satt und wuchtig auf der Straße und lässt sich auch bei hohem Tempo nicht aus der Ruhe bringen.
Bild:
AUDI AG

Unsere Empfehlung ist das 1350 Euro teure Sportdifferenzial, das dem RS 5 das entscheidende Extra an Agilität beim Kurvenräubern verleiht. Die Bremse ist allen Anforderungen gewachsen, sie könnte allerdings etwas exakter dosierbar sein.
Bild:
AUDI AG

Sehr gut ist die weite Spreizung der adaptiven Dämpfer zwischen den Stufen "Comfort" und "Dynamic", individuelle Einstellungen lassen sich über die RS-Taste am Lenkrad abrufen.
Bild:
AUDI AG

Das Aussehen der Instrumente im 12,3 Zoll großen virtuellen Cockpit verändert sich, wenn man den Audi RS 5 Sportback scharf stellt. Als zentrales Eingabegerät dient das 10,1 Zoll große Infotainment-Touchdisplay, das auch Sprachbefehle versteht. Die bequemen Sportsitze geben viel Seitenhalt, vorne hat man es im Audi bequem.
Bild:
AUDI AG
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/5/3/8/0/7/5/Audi-RS-5-Sportback-1200x800-854170f7121c1cdd.jpg
Auch hinten geht es, aber ab einer Größe von 1,85 Meter wird es wegen des abfallenden Dachs für den Kopf eng.
Bild:
AUDI AG
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/5/3/8/0/7/5/Audi-RS-5-Sportback-1200x800-1d8fba4f83bd23eb.jpg
Der Kofferraum hat eine breite Ladeluke und ein Volumen von 465 Litern. Legt man die Lehnen der Rückbank um, werden rund 1300 Liter daraus, allerdings müssen die Gepäckstücke über eine hohe Ladekante gewuchtet werden.
Bild:
AUDI AG
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/5/3/8/0/7/5/Audi-RS-5-Sportback-1200x800-777abbef5ceca7f3.jpg
Und auch beim Preis könnte man sich leicht verheben: Der Audi RS 5 Sportback startet bei 83.500 Euro.
Bild:
AUDI AG