Sieben Sitze, zwei Motoren, ein Versprechen: Der Ford Explorer lockt mit Spaß in der Großpackung. Was kann der dicke Ami? Die erste Begegnung mit dem Plug-in-Hybrid aus den USA (gebaut in Chicago) überrascht. Sieht schlanker aus, als er ist!


Beim Einsteigen wird klar: Die technischen Daten lügen nicht. In den ersten beiden Sitzreihen kannst du so entspannt lümmeln, ...
Bild:
Toni Bader / AUTO BILD

... dass du 5,05 Meter Länge, zwei Meter Breite und 1,78 Meter Höhe sofort glaubst. Selbst die elektrisch auf und nieder surrende ...
Bild:
Toni Bader / AUTO BILD

... Reihe drei bietet eine noch akzeptable Mitfahrgelegenheit. Allerdings hocken Erwachsene mit angezogenen Knien nur knapp überm Boden. Und wenn wir schon meckern: Der Einstieg nach ganz hinten ist recht schmal; der Mittelplatz in Reihe zwei lässt sich nicht verschieben (die Außensitze schon); ...
Bild:
Toni Bader / AUTO BILD

... sobald die Finger im Cockpit nach unten gleiten, wechselt der sonst gute Materialeindruck ins Einfache. Sprach-und Touchbedienung sind dagegen okay, wenn auch nicht perfekt.
Bild:
Toni Bader / AUTO BILD

Doch zurück zum Spaß. Der 457 PS starke Mix aus 3,0-Liter-V6-Benziner, 75-kW-Elektromaschine, 13,6-kWh-Akku ...
Bild:
Toni Bader / AUTO BILD

... und Zehnstufenautomatik funktioniert prächtig.
Bild:
Toni Bader / AUTO BILD

Der 2,5-Tonnen-Koloss stürmt fröhlich fauchend aus den Startblöcken und schafft bis 230 km/h Top-Speed. Auf der Landstraße überlegst du nicht lange, du überholst einfach, 825 Nm Drehmoment helfen da enorm.
Bild:
Toni Bader / AUTO BILD

Zum sportlichen Kurvenräuber wird der Explorer natürlich trotzdem nicht. Soll er ja auch nicht. Sein Format, die komfortable Fahrwerksauslegung und die indirekte Lenkung legen entspanntes Cruisen nahe.
Bild:
Toni Bader / AUTO BILD

Und das beherrscht der dicke Ami, frisst lässig und leise die Kilometer. Rund 40 davon und bis 135 km/h sogar rein elektrisch.
Bild:
Toni Bader / AUTO BILD
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/5/8/7/8/2/9/Ford-Explorer-im-Test-1200x800-cadf6923461c7148.jpg
Sieben Fahrmodi (Sport bis Tiefschnee) und vier E-Programme (Auto, Elektro, Akku aufheben, Akku laden) sollen den Plug-in-Allradler dabei überallhin bringen. Möglich, einen ...
Bild:
Toni Bader / AUTO BILD
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/5/8/7/8/2/9/Ford-Explorer-1200x800-439c4d7eeccd2179.jpg
... Verbrauch um die drei Liter (Werksangabe) werden Sie trotzdem nicht schaffen. Inklusive Spaß können Sie locker eine Eins davorsetzen.
Bild:
Toni Bader / AUTO BILD
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/5/8/7/8/2/9/Ford-Explorer-1200x800-ec8aa53992b65a9a.jpg
Und der üppig ausgestattete Ford kostet mindestens 76.000 Euro.
Bild:
Toni Bader / AUTO BILD
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/5/8/7/8/2/9/Ford-Explorer-1200x800-37c9e1d57396e411.jpg
Das Fazit: Cool und komfortabel weckt der Explorer viel Sympathie, der bärenstarke Antrieb macht Laune. Aber der Ford ist auch durstig und teuer.
AUTO BILD-Testnote: 3+
Bild:
Toni Bader / AUTO BILD
AUTO BILD-Testnote: 3+