Auf der IAA feiert die mittlerweile neunte Generation des Honda Civic ihre Premiere. Im Vorfeld der Entwicklung durften die Kunden eine Wunschliste schreiben. Ergebnis: Die europäische Kundschaft – und speziell für die ist das Fünftürer-Fließheck gemacht – hat ganz besondere Ansprüche. Wichtig sind ...


... modernes Styling, hohe Leistung sowie fortschrittliche Technologien. Bei der neuen Generation solle doch bitte das Heckdesign und das Sichtfeld nach hinten verbessert werden. Hochwertigere Materialien, geringere Fahrgeräusche und ein höherer Fahrkomfort wären ebenfalls toll. Optisch ist der Debütant sehr brav (vorne) bis ...
Bild:
Thomas Starck

... gewöhnungsbedürftig (hinten) ausgefallen. Eindeutig aber bleibt der Civic seinem Raumkapsel-Image treu. Die Leuchteinheit am Heck dient gleichzeitig als Spoiler.
Bild:
Thomas Starck

Die Leuchtkante soll er die Luftströmungen über das Dach und die Flanken leiten. Wie der eigenwillige Fortsatz bei den Kunden ankommt, bleibt abzuwarten.

Fast alle Karosseriekomponenten wurden neu entwickelt. Die Verbesserung der Fahreigenschaften ...

... soll vor allem durch Modifikationen an der Hinterachsaufhängung erreicht werden: Hydraulische Lager ersetzen die konventionellen Gummibuchsen.

Wie von den Kunden bestellt, sollen die Innenraummaterialien nun hochwertiger sein. Damit der Blick zwischen Straße und Kombiinstrument nicht ständig schwanken muss, ...
Bild:
Werk

... arbeitet Honda auch weiterhin mit zwei Info-Ebenen. Das Prinzip des spacigen Mäusekinos behält der Civic ebenfalls bei.
Bild:
Werk

Das neue Außenstyling soll die Aerodynamik verbessern und so für mehr Effizienz sorgen. In Sachen Praktikabilität bleibt sich der Civic treu: Das Kofferraumvolumen wuchs um 21 Liter auf nun 477 Liter an.

Gespannt sein dürfen wir auf das überarbeitete 2,2-Liter-i-DTEC-Aggregat, das trotz 150 PS nur 110 Gramm CO2 pro Kilometer emittieren und 4,2 bis 4,4 Liter verbrauchen soll. Dazu hat Honda nicht nur die Strömungswiderstände minimiert, sondern auch den Ölkreislauf optimiert und die Reibung aller bewegten Teile reduziert.
https://i.auto-bild.de/ir_img/8/2/9/1/1/3/Honda-Civic-2012-729x486-7731b68cc0afff73.jpg
Als Benziner stehen ein 1,4-Liter sowie ein 1,8-Liter zur Verfügung. Sie sollen durchschnittlich zwischen 5,4 und 5,5 bzw. zwischen 5,8 und 6,4 Liter verbrauchen. Die CO2-Emission gibt Honda mit 128 bis 131 bzw. mit 136 bis 150 Gramm pro Kilometer an.
Bild:
Werk
https://i.auto-bild.de/ir_img/8/2/9/1/1/3/Honda-Civic-2012-729x486-aedb7a2f519c31c3.jpg
Alle drei Motoren verfügen über ein abschaltbares Start-Stopp-System und ein manuelles 6-Gang-Getriebe. Der 1,8-Liter-Motor kann optional mit einem 5-Gang-Automatikgetriebe kombiniert werden – und muss dann auf die Start-Stopp-Funktion verzichten.
Bild:
Werk
https://i.auto-bild.de/ir_img/8/2/9/1/1/3/Honda-Civic-2012-729x486-53a8d4b27a399185.jpg
Geheimniskrämerei: Zu den Fahrleistungen des neuen Civic sagt Honda noch nichts.
https://i.auto-bild.de/ir_img/8/2/9/1/1/3/Honda-Civic-2012-729x486-9b2c9b38e795d4e8.jpg
Geschickt kaschiert: Die Griffe der Fondtüren sind weiterhin vor der C-Säule versteckt. Nicht praktisch, aber schick.
Bild:
Werk
https://i.auto-bild.de/ir_img/8/2/9/1/1/3/Honda-Civic-2012-729x486-f7ba85109e52f8f7.jpg
Die absurde Anlassprozedur mit Zündschloss rechts und Startknopf links vom Lenkrad ist Geschichte. Künftig reicht es beim Civic ohnehin, den Schlüssel in der Jackentasche zu haben.
Bild:
Werk
https://i.auto-bild.de/ir_img/8/2/9/1/1/3/Honda-Civic-2012-729x486-34c50d8b5ebce787.jpg
Der Econ-Modus soll den Civic noch effizienter machen.
Bild:
Werk
https://i.auto-bild.de/ir_img/8/2/9/1/1/3/Honda-Civic-2012-729x486-6d95b314e487f136.jpg
Irgendwo zwischen dezent und minimalistisch: der Blinker im Außenspiegel.
Bild:
Werk
https://i.auto-bild.de/ir_img/8/2/9/1/1/3/Honda-Civic-2012-729x486-cd9f9ad2aa2c84c2.jpg
Wer heute was auf sich hält, hat eine: die Tagfahrleuchte.
Bild:
Werk
https://i.auto-bild.de/ir_img/8/2/9/1/1/3/Honda-Civic-2012-729x486-edd50d9c68087f55.jpg
Im Januar 2012 kommt der neue Civic zu den deutschen Händlern. Zu welchen Preisen, verrät Honda noch nicht.
https://i.auto-bild.de/ir_img/8/2/9/1/1/3/Honda-Civic-2012-729x486-2e15ac2c30d16304.jpg
Sie wollen sich noch ein genaueres Bild vom neuen Honda Civic machen? Kein Problem, klicken Sie sich einfach durch.
https://i.auto-bild.de/ir_img/8/2/9/1/1/3/Honda-Civic-2012-729x486-518edd5814c94e2e.jpg
https://i.auto-bild.de/ir_img/8/2/9/1/1/3/Honda-Civic-2012-729x486-d2a4e12caede1ffa.jpg
https://i.auto-bild.de/ir_img/8/2/9/1/1/3/Honda-Civic-2012-729x486-7d260aaf181a792f.jpg
https://i.auto-bild.de/ir_img/8/2/9/1/1/3/Honda-Civic-2012-729x486-45d151b8e7c63452.jpg
https://i.auto-bild.de/ir_img/8/2/9/1/1/3/Honda-Civic-2012-729x486-d2b306d32298489b.jpg
https://i.auto-bild.de/ir_img/8/2/9/1/1/3/Honda-Civic-2012-729x486-4830b6715382ad17.jpg
https://i.auto-bild.de/ir_img/8/2/9/1/1/3/Honda-Civic-2012-729x486-af7419714cb446a3.jpg
https://i.auto-bild.de/ir_img/8/2/9/1/1/3/Honda-Civic-2012-729x486-c78b7a4656ad4295.jpg
https://i.auto-bild.de/ir_img/8/2/9/1/1/3/Honda-Civic-2012-729x486-9d6c6ba0776b4e63.jpg
https://i.auto-bild.de/ir_img/8/2/9/1/1/3/Honda-Civic-2012-729x486-bd2dcf4fe3a5b3fe.jpg
https://i.auto-bild.de/ir_img/8/2/9/1/1/3/Honda-Civic-2012-729x486-07f4ff58de1fa83b.jpg