Subaru hat endlich die zweite Generation des Sportwagens BRZ vorgestellt. Die hält an den alten Tugenden fest (Boxer-Motor, Hinterradantrieb), wurde aber optisch und technisch ...


... komplett auf den neuesten Stand gebracht. Die Fans dürften trotzdem enttäuscht sein: Es gibt keinen Turbomotor! Und ähnlich wie den neuen Nissan 400Z wird es auch den BRZ nicht mehr in Europa geben. Optisch behält der BRZ ...
Bild:
Subaru of America, Inc.

... nur seine Grundform bei. Er erhält neue, mandelförmige Scheinwerfer, Kühlergrill und Schürze bilden wieder eine Einheit. Der große, mittige Lufteinlass wird allerdings schmaler – drei schmale Chromstreifen sorgen dafür, dass er nicht zu schlundartig wirkt. Der Frontsplitter darunter und die eckig gestalteten seitlichen Lufteinlässe unterstreichen den ...
Bild:
Subaru of America, Inc.

... sportlichen Charakter. Dasselbe gilt für die großen Kiemen, die nun hinter den Vorderrädern zu finden sind, und die extra breiten Schweller. Das ...
Bild:
Subaru of America, Inc.

... Heck fällt dagegen etwas zahmer aus als beim Vorgänger. Statt des filigranen Flügels bekommt der neue BRZ einen leicht gebogenen Spoiler auf der Kofferraumkante. Die neuen Rückleuchten laufen zu den Seiten spitz zu, das Kennzeichen wandert vom Kofferraumdeckel Richtung Schürze.
Bild:
Subaru of America, Inc.

Das wichtigste neue Element im Innenraum des Subaru BRZ ist der sieben Zoll große digitale Tacho. Der Zentralbildschirm ...
Bild:
Subaru of America, Inc.

... auf der Mittelkonsole wächst um ein Zoll auf acht Zoll. Ansonsten hat Subaru das Interieur im Vergleich zum Vorgänger geradliniger gestaltet, die grundsätzliche Aufteilung bleibt aber gleich. Der Sportwagen ...
Bild:
Subaru of America, Inc.

... kommt wieder als 2+2-Sitzer mit faltbaren Rücksitzen. Den Stauraum, der dann hinter den Vordersitzen entsteht, preist Subaru als so groß an, dass dort ein Mountainbike (wahrscheinlich auseinandergebaut), Golfschläger oder sogar vier Reifen Platz haben sollen.
Bild:
Subaru of America, Inc.

Das Wichtigste bei einem Sportwagen ist natürlich der Motor. Und in diesem Punkt dürften BRZ-Fans erst mal enttäuscht sein, denn es gibt keinen Turbo. Auch die neue Generation kommt mit einem Boxer-Saugmotor. Der hat 2,4 Liter Hubraum ...
Bild:
Subaru of America, Inc.

... und leistet 231 PS sowie 250 Nm Drehmoment. Standardmäßig ist eine manuelle Sechsgang-Schaltung an Bord, auf Wunsch gibt es auch eine Sechsgang-Automatik mit Schaltpaddeln und Sportmodus. Die neue Generation hat natürlich wieder Hinterradantrieb. Die Fahrleistungen nennt Subaru noch nicht.
Bild:
Subaru of America, Inc.