Mit dem Focus der dritten Generation ist Ford ein ganz großer Wurf gelungen. Nach wie vor findet sich im AUTO BILD TÜV-Report kaum ein Kompakter, der mit so wenig Mängeln von sich reden macht. Richtig gut, richtig solide, dieser Focus. Kann man da überhaupt etwas falsch machen? Doch, kann man! Hier kommt der Gebrauchtwagen-Test.


Unser Testwagen ist ein Focus Turnier 1.5 TDC, Baujahr 2017. Die Laufleistung liegt bei 154.500 Kilometern, der Preis bei 7980 Euro.
Gebrauchtwagensuche: Ford Focus
Bild:
Sandra Beckefeldt / AUTO BILD

Im AUTO BILD-Dauertest gab sich der Focus keine Blöße. Dabei war der Kompakte im Frühjahr 2013 mit dem 1.0-EcoBoost-Dreizylinder angetreten. Ein Motor, der auf falsche Behandlung äußerst empfindlich reagieren kann. Doch der Kölner fuhr souverän die Note 1– ein.
Gebrauchtwagensuche: Ford Focus
Bild:
Sandra Beckefeldt / AUTO BILD

Generell leidet der Focus vor allem an seiner erbarmungslosen Klientel. Außendienstmitarbeiter bekommen vom Fuhrparkleiter besonders gern einen unter den Allerwertesten geschoben, oft als Turnier. Aus so einer Arbeitsbeziehung stammt auch unser Testwagen, zu dem der Vorbesitzer im Laufe der letzten drei Jahre offenbar keine größeren Sympathien entwickelte.
Bild:
Sandra Beckefeldt / AUTO BILD

Vom lieblosen Umgang zeugen die Pneus, die allesamt starke Schäden an den Flanken aufweisen. Eingebremst wurde der 1.5 TDCi wohl besonders gern an der Bordsteinkante.
Gebrauchtwagensuche: Ford Focus
Bild:
Sandra Beckefeldt / AUTO BILD

Davon abgesehen macht der Focus aber einen wie zu erwarten guten Eindruck. Die sechs Gänge des manuellen Getriebes lassen sich knackigzackig sortieren. Dazu gefällt der Schalter mit seiner passenden Abstufung. Das kleine Turboloch unterhalb von 1800 Touren lässt sich so einfach umschalten.
Gebrauchtwagensuche: Ford Focus
Bild:
Sandra Beckefeldt / AUTO BILD

Sportlich arbeitet auch die Bremse, jedoch beschweren sich einige Besitzer über ein zu schnelles Ansprechen. Das kennen wir auch vom aktuellen Focus. Wie auch das straffe Fahrwerk, das sich beim Testwagen immer noch so anfühlt, als würde es mehr als die 120 PS vertragen.
Gebrauchtwagensuche: Ford Focus
Bild:
Sandra Beckefeldt / AUTO BILD

Zum Schrecken der linken Spur reicht es gewiss nicht, doch der kleine Duratorq-Antrieb gefällt mit Laufruhe und Sparsamkeit. Aus vorangegangenen Tests wissen wir: Mehr als sechs Liter Diesel benötigt der Selbstzünder nur selten. Dazu gilt der Motor als robust.
Gebrauchtwagensuche: Ford Focus
Bild:
Sandra Beckefeldt / AUTO BILD

Einige Besitzer beklagen in Foren übergesprungene Zahnriemen aufgrund blockierter Umlenkrollen – Einzelfälle und kein typisches Problem des Motors. Der Tausch des Zahnriemens steht übrigens alle zehn Jahre oder 180.000 Kilometer an. Bei solch hohen Laufleistungen kann es dann auch mal vorkommen, ...
Bild:
Sandra Beckefeldt / AUTO BILD

... dass sich der Motor beim Lastwechsel verschluckt und es zwischendurch zu Aussetzern kommt. Ursache dafür können die Injektoren sein. Solche Symptome kommen allerdings bei vielen modernen Dieselmotoren vor. Der Tausch eines Injektors dauert beim 1.5 TDCi in der Werkstatt knapp drei Stunden. Und der Stückpreis liegt bei saftigen 317 Euro.
Bild:
Sandra Beckefeldt / AUTO BILD
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/2/7/0/8/1/8/Gebrauchter-Ford-Focus-im-Test-1200x800-16fc9b7b08caac8d.jpg
Unser Spar-Tipp: Injektoren in der Werkstatt ausbauen und an einen Fachbetrieb für Einspritzdüsen schicken lassen. Dort können die Injektoren zerlegt, überholt und in einem Prüfstand getestet werden. Dauert etwas länger, doch die Rechnung fällt am Ende übersichtlicher aus.
Bild:
Sandra Beckefeldt / AUTO BILD
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/2/7/0/8/1/8/Gebrauchter-Ford-Focus-im-Test-1200x800-3b7bd9cdf37429ba.jpg
Wer mehr Leistung möchte, der sollte zum 2.0 TDCi greifen. Der leistet 150 oder 185 PS und verfügt über mindestens 100 zusätzliche Nm. Preislich gibt es auch den 2.0 TDCi mit Euro-6-Norm (ab November 2014) zum moderaten Preis. Modelle von 2016 mit unter 150.000 Kilometern starten bei 8500 Euro.
Bild:
Sandra Beckefeldt / AUTO BILD
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/2/7/0/8/1/8/Gebrauchter-Ford-Focus-im-Test-1200x800-55a8c7a2e797602e.jpg
Beim TÜV stechen nur Federn und Dämpfer als Schwachpunkt hervor (6/7-Jährige). Oft ist der Kombi betroffen.
Gebrauchtwagensuche: Ford Focus
Bild:
Sandra Beckefeldt / AUTO BILD
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/2/7/0/8/1/8/Gebrauchter-Ford-Focus-im-Test-1200x800-ea549f61bd188ab6.jpg
Passt: Mit dem Facelift 2014 entschlackte Ford Cockpit und Bedienung.
Gebrauchtwagensuche: Ford Focus
Bild:
Sandra Beckefeldt / AUTO BILD
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/2/7/0/8/1/8/Gebrauchter-Ford-Focus-im-Test-1200x800-8b9386c7e14ff5e9.jpg
Angesichts von Alter, Ausstattung, Laufleistung und Zustand betrachten wir sogar die knapp 8000 Euro für unseren etwas geschundenen Focus als ein faires Angebot. Schließlich ist trotz seiner problematischen Vorgeschichte kein größeres Investment nötig, um den Kombi auf Vordermann zu bringen. Der Focus steckt halt was weg.
Bild:
Sandra Beckefeldt / AUTO BILD
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/2/7/0/8/1/8/Gebrauchter-Ford-Focus-im-Test-1200x800-ff8a32b3c8b6ab89.jpg
Fazit: Der Testwagen beweist: Ein Focus hat große Nehmerqualitäten. Nach dem Tausch der Reifen wäre der Diesel-Kombi wieder fit für weitere Torturen. Angesichts der Solidität stimmt auch der Preis.
Gebrauchtwagensuche: Ford Focus
Bild:
Sandra Beckefeldt / AUTO BILD
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/2/7/0/8/1/8/Toyota-Auris-1200x800-d669c4008e71e927.jpg
Auf der Suche nach einer Alternative? Ein Toyota Auris TS 1.6 D-4D (2016) mit 111 PS ist ab 9900 Euro zu haben.
Gebrauchtwagensuche: Toyota Auris
Bild:
Toni Bader / AUTO BILD
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/2/7/0/8/1/8/Skoda-Octavia-1200x800-4036f1ef33ec1637.jpg
Zweiter Vorschlag: ein Skoda Octavia Combi 1.6 TDI (2015, 110 PS). Preis: ab 7900 Euro.
Gebrauchtwagensuche: Skoda Octavia
Bild:
Thomas Ruddies
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/2/7/0/8/1/8/Honda-Civic-Tourer-1200x800-c227b7affd6e5d27.jpg
Auch ein Honda Civic Tourer 1.6 i-DTEC (2015, 120 PS) könnte infrage kommen. Hier sollte man mindestens 10.500 Euro parat haben.
Gebrauchtwagensuche: Honda Civic
Bild:
Thomas Ruddies