VW Polo V 1.2 TDI BlueMotion und Toyota Prius III 1.8 Hybrid: AUTO BILD hat zwei Spritsparer mit ungleicher Technik zum Test gebeten. Welcher der beiden Kandidaten ist gebraucht der bessere Kauf?


Wir starten mit dem Polo zur Probefahrt und blicken gebannt auf den Bordcomputer. Auf der Fahrt über die Landstraße fällt der Momentanverbrauch bei Tempo 90 tatsächlich unter die Drei-Liter-Marke.
Bild:
Toni Bader / AUTO BILD

Während sich die Spritspartechniken des Polo auf eine optimierte Aerodynamik in Verbindung mit einem knauserigen Selbstzünder beschränken, ...

... fährt der japanische Kompakte mit Hightech auf. Sein 1,8 Liter großer Vierzylinder-Benziner wird zeitweise von gleich zwei E-Motoren unterstützt, die aus einem Nickel-Metallhydrid Akku gespeist werden. Von außen aufladen weder nötig noch möglich.
Gebrauchtwagensuche: VW Polo und Toyota Prius
Bild:
Toni Bader / AUTO BILD

Trotzdem ist der Benziner genauso sparsam wie der Polo mit Spardiesel. Die smarte Steuerelektronik nutzt die beim Bremsen und im Schiebebetrieb frei werdende Energie sowie die überschüssige Kraft des Motors, um den Akku zu laden. Der hält seinen Saft für die E-Motoren bereit.
Bild:
Thomas Ruddies

Bei den Fahrversuchen zeigt sich: Bei Stop-and-go hat der Prius schnell Vorteile, kommt auf Miniverbräuche von weniger als fünf Litern pro 100 Kilometer, weil er oft elektrisch anfährt und beim Bremsen wieder den Akku lädt.
Gebrauchtwagensuche: VW Polo und Toyota Prius
Bild:
Thomas Ruddies

Zwar könnte das Getriebe noch einen sechsten Gang vertragen, was den Verbrauch weiter senken würde, doch der gemütlich vor sich hin schnuffelnde Dreizylinder ist schalltechnisch besser als der Toyota-Benziner isoliert. Vorwürfe dieser Art ...
Gebrauchtwagensuche: VW Polo und Toyota Prius
Bild:
Toni Bader / AUTO BILD

... stießen bei den Japanern auf offene Ohren, weshalb der Prius III nach dem Facelift neben vielen Qualitätsverbesserungen (Materialauswahl, Verarbeitung und Fahrwerk) im Frühjahr 2012 auch hörbar besser gedämmt vorfährt.
Gebrauchtwagensuche: VW Polo und Toyota Prius
Bild:
Toni Bader / AUTO BILD

Wer so ein gebrauchtes Modell sucht, muss aber fünfstellige Summen beim Kauf einplanen, unter 10.000 Euro ist nichts zu machen.
Gebrauchtwagensuche: VW Polo und Toyota Prius
Bild:
Toni Bader / AUTO BILD

Polo-Käufer sind ebenso gut beraten, sich auf spätere Modelle zu konzentrieren; ganz einfach des halb, weil der Selbstzünder erst ab April 2014 die Euro-6-Norm erfüllt.
Gebrauchtwagensuche: VW Polo und Toyota Prius
Bild:
Sven Krieger
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/2/7/3/3/2/5/Gebrauchtwagen-Test-Polo-BlueMotion-Prius-Hybrid-1200x800-f0680c66ec6c43fa.jpg
Unter den wenigen Schwachstellen des komplexen Prius befindet sich die Hybridbatterie, was aber vorrangig dem Alter geschuldet ist. Denn das Lademanagement hält den Ladezustand auf einem gleich bleibenden Niveau, Über- oder gar Tiefenentladungen sind so fast ausgeschlossen. Nicht selten, ...
Bild:
Thomas Ruddies
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/2/7/3/3/2/5/Gebrauchtwagen-Test-Polo-BlueMotion-Prius-Hybrid-1200x800-15dafbe145c68557.jpg
... dass der etwa 40 Kilogramm schwere Akku eine Viertelmillion Kilometer durchhält. Kommt es jedoch zum Defekt, kündigt sich der Schaden an den einzelnen Zellen durch immer kürzer werdende Be- und Entladungszyklen an, am Ende durch eine Fehlermeldung im Display. Toyota behebt das Problem beim Prius III ...
Bild:
Toni Bader / AUTO BILD
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/2/7/3/3/2/5/Gebrauchtwagen-Test-Polo-BlueMotion-Prius-Hybrid-1200x800-928d50b6e84ccba1.jpg
... durch einen kompletten Tausch des Akkumulators, was 5000 Euro und mehr kosten kann. Erst ab dem Prius IV nehmen sich die Fachwerkstätten auch einzelne defekte Module vor. Diesen Service bieten einige Firmen auch für den Prius III an. Für etwa 1000 Euro werden dann einzelne Module getauscht. Doch Toyota äußert Skepsis gegen über solchen Reparaturen.
Bild:
Thomas Ruddies
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/2/7/3/3/2/5/Gebrauchtwagen-Test-Polo-BlueMotion-Prius-Hybrid-1200x800-ad64ba29e687937f.jpg
Kleiner Tipp: Finger weg vom EV-Schalter. Durch die Betätigung fährt der Prius bei entsprechend geladenem Akku und sanftem Gasfuß zwar ein paar Kilometer rein elektrisch. Doch das bringt erstens keinen Verbrauchsvorteil, denn anschließend dreht der Motor automatisch höher, ...
Bild:
Thomas Ruddies
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/2/7/3/3/2/5/Gebrauchtwagen-Test-Polo-BlueMotion-Prius-Hybrid-1200x800-197c58e3d359e1d4.jpg
... um den Akku wieder zu laden. Zweitens wird der Akku durch den unnötig langen Ladezyklus stärker belastet. Wann der Prius mit wie viel E-Power unterwegs ist, weiß die Elektronik besser als der Fahrer.
Gebrauchtwagensuche: VW Polo und Toyota Prius
Bild:
Thomas Ruddies
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/2/7/3/3/2/5/Gebrauchtwagen-Test-Polo-BlueMotion-Prius-Hybrid-1200x800-60ed5a5a2bdcc685.jpg
Einen großen Vorteil teilen sich Polo BlueMotion und Prius als Gebrauchtwagen: Die Vorbesitzer der beiden Modelle hatten in der Regel das Sparen im Sinn. Ergo wurden Prius und Polo meist überdurchschnittlich sorgsam behandelt. Das trifft auch auf unsere Testwagen zu.
Bild:
Toni Bader / AUTO BILD
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/2/7/3/3/2/5/Gebrauchtwagen-Test-Polo-BlueMotion-Prius-Hybrid-1200x800-972019e47dd57e9a.jpg
In dieser Fahrzeugklasse sind Kilometerstände um 200.000 Kilometer selten, erst recht mit so geringen Abnutzungsspuren. Allerdings sind die Gummilager des Polo-Motors hart und spröde geworden. Beim Motorstart mit offener Haube scheint der Dreizylinder aus seiner Behausung springen zu wollen.
Bild:
Toni Bader / AUTO BILD
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/2/7/3/3/2/5/Gebrauchtwagen-Test-Polo-BlueMotion-Prius-Hybrid-1200x800-cd4423ae076bac3b.jpg
Vibrationen und Wackelstart sind dem von Hallas Automobile in Rendsburg angebotenen Prius fremd. Die Kraft des Verbrenners und der beiden E-Motoren (der kleinere ist überwiegend als Generator und Anlasser tätig) verwaltet ein Planetengetriebe mit stufenloser Übersetzung.
Bild:
Toni Bader / AUTO BILD
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/2/7/3/3/2/5/Gebrauchtwagen-Test-Polo-BlueMotion-Prius-Hybrid-1200x800-f140dc24ce54673b.jpg
Das monotone Motorgeräusch und das verzögerte Ansprechverhalten beim Beschleunigen gefallen nicht jedem Fahrer. Doch eines hat sich der Hybrid-Pionier Prius bewahrt: das Image des Saubermanns. Das zeigt beim Knauser-Knirps von VW leider ein paar Risse – trotz Spatzendurst.
Bild:
Toni Bader / AUTO BILD
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/2/7/3/3/2/5/Gebrauchtwagen-Test-Polo-BlueMotion-Prius-Hybrid-1200x800-bec026f84f6462d3.jpg
Was gibt's beim Prius sonst zu beachten? Die Frontschürze sitzt tief, Kontakt mit dem Bordstein kommt häufig vor. Daher bitte den korrekten Sitz des Stoßfängers checken.
Gebrauchtwagensuche: VW Polo und Toyota Prius
Bild:
Toni Bader / AUTO BILD
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/2/7/3/3/2/5/Gebrauchtwagen-Test-Polo-BlueMotion-Prius-Hybrid-1200x800-c598e61fc886c013.jpg
Die Bremsanlage hält ewig, wird selten hart gefordert. Dreck nistet sich daher ein, was zum Quietschen führt. Zerlegen und reinigen hilft.
Gebrauchtwagensuche: VW Polo und Toyota Prius
Bild:
Toni Bader / AUTO BILD
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/2/7/3/3/2/5/Gebrauchtwagen-Test-Polo-BlueMotion-Prius-Hybrid-1200x800-7a134c0fc1077d2b.jpg
Und worauf ist beim Polo zu achten? Der 1.2 TDI ist vom Abgasskandal betroffen. Software-Updates können sich negativ auf Injektoren und Rußpartikelfilter auswirken.
Gebrauchtwagensuche: VW Polo und Toyota Prius
Bild:
Toni Bader / AUTO BILD
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/2/7/3/3/2/5/Gebrauchtwagen-Test-Polo-BlueMotion-Prius-Hybrid-1200x800-f8d1293ef7080348.jpg
Die oft zurückhaltende Fahrweise lässt die Bremsscheiben einseitig ablaufen, was spätestens dem TÜV-Prüfer auffällt.
Gebrauchtwagensuche: VW Polo und Toyota Prius
Bild:
Toni Bader / AUTO BILD
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/2/7/3/3/2/5/Gebrauchtwagen-Test-Polo-BlueMotion-Prius-Hybrid-1200x800-7d9dd66a9e26e4f1.jpg
VW bot kaum Extras für den 1.2 TDI BlueMotion an. Praktische Dinge wie die geteilte Rückbank gab es nicht mal gegen Aufpreis.
Gebrauchtwagensuche: VW Polo und Toyota Prius
Bild:
Toni Bader / AUTO BILD
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/2/7/3/3/2/5/Gebrauchtwagen-Test-Polo-BlueMotion-Prius-Hybrid-1200x800-b743ee9958623fbf.jpg
Alle Gänge sollten sich leicht einlegen lassen. Schaltprobleme, Geräusche und Vibrationen künden von defekten Getriebehauptlagern.
Gebrauchtwagensuche: VW Polo und Toyota Prius
Bild:
Toni Bader / AUTO BILD
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/2/7/3/3/2/5/Gebrauchtwagen-Test-Polo-BlueMotion-Prius-Hybrid-1200x800-7f334de6da528e4f.jpg
Für den 1.2 TDI gab es einen Rückruf wegen möglicher Risse im Kraftstofffilterdeckel, wodurch Diesel austreten konnte. Ob die Überarbeitung an einem Fahrzeug stattgefunden hat, lässt sich an einem Aufkleber (Kürzel "20U7") im Bereich der Reserveradmulde ablesen.
Bild:
Toni Bader / AUTO BILD
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/2/7/3/3/2/5/Gebrauchtwagen-Test-Polo-BlueMotion-Prius-Hybrid-1200x800-80ecd685f3b70de1.jpg
Fazit: Freude am Sparen bieten beide, doch im Prius finden Sparfüchse trotz aufwendigerer Technik den ausgereifteren Gebrauchten. Der Polo BlueMotion fasziniert durch seine schlichte, aber effektive Spartechnik, ist als Opfer der hausgemachten Diesel-Problematik aber nur eingeschränkt zu empfehlen.
Bild:
Toni Bader / AUTO BILD
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/2/7/3/3/2/5/BMW-116d-Efficient-Dynamics-1200x800-00fa2b1e0b8f0873.jpg
Zum Abschluss kommen hier noch drei mögliche Spritspar-Alternativen: Ein BMW 116d Efficient Dynamics (2012) mit 116 PS ist ab 8500 Euro zu haben. Urteil: vier von fünf Punkten.
Gebrauchtwagensuche: BMW 116d Efficient Dynamics
Bild:
Christian Bittmann
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/2/7/3/3/2/5/Peugeot-207-1200x800-c06e41da86208634.jpg
Auch ein Peugeot 207 1.6 HDi 99G (2010, 90 PS) könnte interessant sein. Ihn gibt's ab 5000 Euro. Urteil: drei von fünf Punkten.
Gebrauchtwagensuche: Peugeot 207
Bild:
Toni Bader / AUTO BILD
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/2/7/3/3/2/5/Honda-Jazz-Hybrid-1200x800-de61c6691f652395.jpg
Vorschlag Nummer drei: Ein Honda Jazz 1.3i Hybrid Elegance (2011) mit 88 PS lässt sich ab 8500 Euro finden. Urteil: 3,5 von fünf Punkten.
Gebrauchtwagensuche: Honda Jazz Hybrid
Bild:
Roman Rätzke