Fast wie in Hollywood: Der nagelneue Honda e ist bildschön, kommt mit Breitwand-Bildschirm und viel Temperament. AUTO BILD macht den Test.


Ein Aquarium, Sie sehen richtig. Im Honda e. Echt jetzt? Nee, aber immerhin glasklare Bewegtbilder. Die kann man auf den zwei großen Bildschirmen in der Mitte des Honda- Cockpits einspielen. Was bringt’s? Ach, es beruhigt einfach die Nerven. Ein kleiner Spaß am Rande, klar, aber er zeigt, ...
Bild:
Olaf Itrich / AUTO BILD

... mit wie viel Liebe zum Detail Honda sein E-Auto gebaut hat. Wie beim in seiner Schlichtheit schon wieder spektakulären Design. Klar, sanft und glatt, ...
Bild:
Olaf Itrich / AUTO BILD

... mit versenkten Türgriffen ...
Bild:
Olaf Itrich / AUTO BILD

... und Kameras statt Außenspiegeln.
Bild:
Olaf Itrich / AUTO BILD

Auch bei der Inneneinrichtung zeigt der kleine Japaner große Klasse. Hier sieht es aus wie in einem dänischen Wohnzimmer – mit großem Flatscreen. Die 1,34 Meter breite Bildschirmlandschaft besteht aus fünf hochauflösenden Displays.
Bild:
Olaf Itrich / AUTO BILD

Direkt vor dem Fahrer liegt ein 8,8-Zoll-Schirm mit Infos etwa zu Tempo und Reichweite. In der Mitte dann zwei 12,3-Zoll-Touchscreens für Navi, Multimedia und allerlei Apps – das Aquarium zum Beispiel.
Bild:
Olaf Itrich / AUTO BILD

Und außen in den Winkeln sitzen zwei Sechs-Zoll-Bildschirme für die Außenspiegelkameras. Dazu wenige Knöpfe und Schalter, ...
Bild:
Olaf Itrich / AUTO BILD

... in der Mitte fürs Klima und zwischen den Sitzen für Getriebe, Fahrmodus und Feststellbremse. Alles ist geschmackvoll arrangiert, Honda spricht vom Loungecharakter, ausnahmsweise stimmt der Marketingsprech mal.
Bild:
Olaf Itrich / AUTO BILD

Der Platz geht vorn in Ordnung, man sitzt angenehm hoch auf bequemen Sesseln, ...
Bild:
Olaf Itrich / AUTO BILD
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/6/6/6/6/8/1/Honda-e-1200x800-f3a1146c49dd441b.jpg
... die zu tief montierte Bank hinten empfiehlt sich eher für Kinder.
Bild:
Olaf Itrich / AUTO BILD
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/6/6/6/6/8/1/Honda-e-1200x800-d8ad6817622d8cd6.jpg
Der Kofferraum schluckt 171 Liter. Na ja, was fürs Handgepäck.
Bild:
Olaf Itrich / AUTO BILD
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/6/6/6/6/8/1/Honda-e-1200x800-f61e7cc439aec666.jpg
Die Hinterräder werden von einem E-Motor mit 113 kW (154 PS) angetrieben, mit 1540 Kilo ist der Honda für ein E-Auto fast noch ein Leichtgewicht. Er beschleunigt elektrotypisch ansatzlos und geschmeidig, ...
Bild:
Olaf Itrich / AUTO BILD
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/6/6/6/6/8/1/Honda-e-1200x800-60beda2479744e80.jpg
... wieselt mit direkter Lenkung und dem mit 8,60 Meter bemerkenswert kleinen Wendekreis extrem flink und zackig durch den Stadtverkehr, sehr zügig, großer Spaß.
Bild:
Olaf Itrich / AUTO BILD
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/6/6/6/6/8/1/Honda-e-1200x800-5b51aa09a45ab9f2.jpg
Auf Knopfdruck rekuperiert er besonders stark – praktisch bis zu Stillstand. One-Pedal-Driving nennt man das dann, zum Beschleunigen, Bremsen und eben auch Anhalten braucht man nur das Gaspedal, klappt sehr gut.
Bild:
Olaf Itrich / AUTO BILD
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/6/6/6/6/8/1/Honda-e-1200x800-9a7bb93ff7d7e8e4.jpg
Der Lithium-Ionen-Akku hat eine Kapazität von 35,5 kWh, das soll laut Honda für 222 Kilometer reichen. Im Test haben wir eine Reichweite von 216 Kilometern ermittelt – mussten dabei allerdings den Vollgasanteil auf der Autobahn um die Hälfte reduzieren, ...
Bild:
Olaf Itrich / AUTO BILD
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/6/6/6/6/8/1/Honda-e-1200x800-1c8eaf94fc7594aa.jpg
... sonst wäre es knapp geworden mit der nächsten Ladesäule. Im reinen Stadtverkehr sind etwa 150 Kilometer realistisch.
Bild:
Honda
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/6/6/6/6/8/1/Honda-e-1200x800-00b495b785c377e2.jpg
Die Preise starten bei 32.997 Euro, beim Testwagen mit dem sehr kompletten Advance-Paket bei 35.921 Euro. Zieht man davon den aktuellen Umweltbonus von 9480 Euro ab, bleiben noch 26.441 Euro.
Bild:
Olaf Itrich / AUTO BILD
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/6/6/6/6/8/1/Honda-e-1200x800-6b00f9d6bab51242.jpg
Das Fazit: Der Honda e gehört zu den erfreulichsten E-Autos überhaupt. Er hat Stil und fährt sich angenehm. Doch der Preis ist vergleichsweise hoch.
AUTO BILD-Testnote: 2-
Bild:
Olaf Itrich / AUTO BILD
AUTO BILD-Testnote: 2-