Mit dem neuen Hyundai i20 gehen die Koreaner in der Kleinwagen-Klasse auf Polo-Jagd. Fährt gut, ist schlau – hat aber viel Plastik. AUTO BILD macht den Test.


• Karosserie (3,5/5 Sterne): Angenehm groß für vier, ...
Bild:
Sven Krieger / AUTO BILD

... aber 262 Liter Kofferraum sind 88 weniger als im Polo.
Bild:
Sven Krieger / AUTO BILD

• Antrieb (4,5/5 Sterne): Wunderbar abgestimmtes DSG ohne Schaltruckeln, ...
Bild:
Sven Krieger / AUTO BILD

... quirlig mit 120 Turbo-PS aus einem ein Liter großen Dreizylinder.
Bild:
Sven Krieger / AUTO BILD

• Fahrdynamik (4,5/5 Sterne): Sportlich straffes Fahrwerk, direkte Lenkung. Dieser Knirps will Kurven!
Bild:
Sven Krieger / AUTO BILD

• Connected Car (5/5 Sterne): Das Navi (mit Soundsystem) ist teuer und gut. Für die Kleinwagenliga tolle Spracheingabe.
Bild:
Uli Sonntag / AUTO BILD

• Umwelt (4,5/5 Sterne): 4,7 Liter Durchschnittsverbrauch klingen nach wenig, werden wir prüfen. Erster Kleiner mit 48-Volt-Netz!
Bild:
Sven Krieger / AUTO BILD

• Komfort (3,5/5 Sterne): Viel zu viel Hartplastik im Innenraum, nix aufgeschäumt, dafür Sitze mit viel Seitenhalt.
Bild:
Sven Krieger / AUTO BILD

• Kosten (4/5 Sterne): Mindestens 22.020 Euro werden für den 1.0 T-GDI 48V fällig – billig ist der i20 nicht mehr. Gut: volle fünf Jahre Garantie!
Bild:
Sven Krieger / AUTO BILD
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/6/6/9/8/3/9/Hyundai-i20-1200x800-a4a506b7607a987b.jpg
Das Fazit: Obacht, VW! Mit dem neuen i20 bringt Hyundai einen ernsthaften Gegner ins Spiel. Erster Kleiner mit 48 Volt, straffes Fahrwerk, schlaues Navi. So gut kann Klein!
AUTO BILD-Testnote: 2+
Bild:
Sven Krieger / AUTO BILD
AUTO BILD-Testnote: 2+