
Wer hätte das gedacht? Das Schrägheck kommt zurück, heißt jetzt nur "Fastback" wie beim schicksten Hyundai i30. Und was der Koreaner draufhat, zeigt der Vergleich mit dem Skoda Octavia.
Bild:
Thomas Ruddies

Sie nennen ihn Fastback. Schneller Rücken. Der Prospekt spricht sogar schmeichelhaft von einem Coupé, trotz der vier Türen. Doch dann öffnet der Hyundai seine große Glasklappe ...
Bild:
Thomas Ruddies

... und entlarvt sich als ein praktisches Schrägheck. Der dritte i30, nach Fünftürer und Kombi, ist kein Fastback, sondern ein Fast-Kombi. Eines dieser vielseitigen Fließhecks, die jede Menge Nutzwert schick verpacken.
Bild:
Thomas Ruddies

Ungekrönter Meister dieser Zunft ist der Skoda Octavia – steigen wir also dort für den Vergleich sofort hinten ein.
Bild:
Thomas Ruddies

Ahh, wie luftig. Das ist mal eine Rückbank. Hohe Türen, Platz in jede Richtung, dazu große Fenster, so mögen es Familien und Taxigäste. Der Skoda ist nicht nur der geräumigste Golf-Ableger, sondern eine ganze Nummer luftiger ...
Bild:
Thomas Ruddies

... als der Hyundai. Im Koreaner stoßen Knie an die Vordersitzlehnen, die tiefere Dachlinie verteilt beim Aussteigen Kopfnüsse.
Bild:
Thomas Ruddies

Und Samstag ist Sporttag: Sprudelkisten sind über eine zehn Zentimeter höhere Ladekante als im Skoda zu wuchten, der Kofferraum schluckt zwei Taschen weniger. Gefallen haben uns die große Ladeluke und der ebene Boden bei umgelegten Rücksitzlehnen.
Bild:
Thomas Ruddies

Sitzt man erst hinterm Lenkrad, liegen Hyundai und Skoda (Bild) viel näher beieinander. Kein Wunder, sie gehören zum Besten, was dem Klassenprimus Golf nacheifert.
Bild:
Thomas Ruddies

Beide gleich geräumig, schön feste, weit verstellbare Sitze.
Bild:
Thomas Ruddies

Und vor allem eine Bedienung, die sich selbst erklärt, statt ständig kreiselnde Finger zu erzeugen. "Wo war noch mal …?" – das gibt's hier nicht.
Bild:
Thomas Ruddies
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/0/9/7/8/8/1/Hyundai-i30-Fastback-1200x800-363cfaac535166d1.jpg
Besonders der i30, der seit Jahren mit Riesensätzen vom Billigheimer zum VW-Gegner aufholt, hat in dieser Generation ein Cockpit, das perfekte Bedienung modernster Elektronik vorzieht.
Bild:
Thomas Ruddies
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/0/9/7/8/8/1/Hyundai-i30-Fastback-1200x800-aaf06bce0a38d94c.jpg
Nachteil: Echtzeit-Stauinfos kommen nur übers Handy, die Sprachsteuerung läuft nur eingeschränkt, WLAN gibt's gar nicht. Wer darauf verzichten kann, darf höchste Zuverlässigkeit erwarten – wie zuletzt in AUTO BILD-Dauertests.
Bild:
Thomas Ruddies
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/0/9/7/8/8/1/Skoda-Octavia-1200x800-6f27383824482845.jpg
Einen Tick moderner ist auch Skodas Antriebstechnik. Der 1,5-Liter, der bei Teillast zum Spritsparen zwei Zylinder abschaltet, leistet zehn PS mehr, ...
Bild:
Thomas Ruddies
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/0/9/7/8/8/1/Skoda-Octavia-1200x800-5f3b4a41c589eab2.jpg
... sprintet flotter und schafft auf der Autobahn den höheren Topspeed. Nichts Weltbewegendes, aber der Skoda wirkt flinker. Dafür läuft er deutlich rauer.
Bild:
Thomas Ruddies
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/0/9/7/8/8/1/Hyundai-i30-Fastback-1200x800-3e7d0b5c88d2e0c2.jpg
Wie sanft dagegen der Hyundai schnurrt! Man könnte den 1,4-Liter-Turbo glatt für ein Muttersöhnchen halten, er dreht so laufruhig und leise, ...
Bild:
Thomas Ruddies
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/0/9/7/8/8/1/Hyundai-i30-Fastback-1200x800-22bd683cc38f41e0.jpg
... dass man bei Tempo 180 nur das feine Zirpen aus der rechten A-Säule hört.
Bild:
Thomas Ruddies
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/0/9/7/8/8/1/Skoda-Octavia-1200x800-f9a6b3913a16596b.jpg
Da rauscht der Octavia schon wie ein Laubwald im Sturm, federt jedoch etwas komfortabler. Der Testwagen ist allerdings auch mit variabler Dämpfung (DCC) ausgerüstet, ...
Bild:
Thomas Ruddies
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/0/9/7/8/8/1/Skoda-Octavia-1200x800-5414344f841aa1c1.jpg
... die auf Knopfdruck den Charakter wechselt: der sanfte Schlagloch-Schlucker, in "Sport" der straffe Zubeißer.
Bild:
Thomas Ruddies
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/0/9/7/8/8/1/Hyundai-i30-Fastback-1200x800-18144a7d156faa37.jpg
Der Hyundai federt dagegen mit strengerer Grundabstimmung, so reicht er harte Schläge sportlich nach innen weiter.
Bild:
Thomas Ruddies
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/0/9/7/8/8/1/Hyundai-i30-Fastback-1200x800-6259bbec08c70b1a.jpg
Dazu passen seine exakte Handschaltung ...
Bild:
Thomas Ruddies
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/0/9/7/8/8/1/Hyundai-i30-Fastback-1200x800-76d2f43ddae68d02.jpg
... und eine Lenkung, die trotz des größeren Lenkrads präzise informiert, was an der Vorderachse passiert.
Bild:
Thomas Ruddies
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/0/9/7/8/8/1/Hyundai-i30-Fastback-1200x800-7da5d1c6577ea592.jpg
Die Koreaner holen also bei der Fahrdynamik ebenso auf wie bei Qualität und Verarbeitung: Wohin man auch schaut und greift, alles passt und sitzt auch dann noch quietschfrei, wenn es über schlimmste Straßen geht.
Bild:
Thomas Ruddies
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/0/9/7/8/8/1/Hyundai-i30-Fastback-1200x800-2b41fe90afba0454.jpg
Dass der i30 die bessere Ausstattung mitbringt, weil Rückfahrkamera, Einparksensoren und Keyless Go im "Premium" schon aufpreisfrei an Bord sind, ist man gewohnt. Aber dass nun auch LED-Scheinwerfer, die bei Skoda 1080 Euro extra kosten, ein echtes Plus an Sicherheit bieten, lässt den Koreaner wortwörtlich im neuen Licht dastehen.
Bild:
Thomas Ruddies
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/0/9/7/8/8/1/Hyundai-i30-Fastback-1200x800-10e8e3b567719391.jpg
Der Hyundai kostet zudem 3540 Euro weniger, hat zwar weder DCC noch das DSG des Skoda, aber das beruhigende Polster von fünf Jahren Garantie.
Bild:
Thomas Ruddies
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/0/9/7/8/8/1/Hyundai-i30-Fastback-1200x800-c0986d9a0a4ea080.jpg
Platz zwei mit 504 von 750 Punkten: Hyundai i30 Fastback 1.4 T-GDI. Der Kompaktere hält bei Komfort und Fahrdynamik mit, günstig, lange Garantie
Bild:
Thomas Ruddies
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/0/9/7/8/8/1/Skoda-Octavia-1200x800-b4e272c04af3800e.jpg
Platz eins mit 523 Punkten: Skoda Octavia 1.5 TSI. Geräumig und praktisch, flotter Antrieb, modernes Infotainment, klarer Sieger.
Bild:
Thomas Ruddies
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/0/9/7/8/8/1/Hyundai-i30-Fastback-Skoda-Octavia-1200x800-0488f79e6d997791.jpg
Das Fazit von Joachim Staat: "Am Ende ist der Hyundai doch mehr Fastback als Schrägheck: kürzer, leichter, wendiger und feiner ausgestattet als der große Octavia. Der Skoda bleibt der praktischere Golf, der Hyundai wird der exklusivere i30."
Bild:
Thomas Ruddies