
Der Fortschritt bei der Elektromobilität ist gewaltig. Bestes Beispiel ist die neue Mercedes A-Klasse. Der Kompakte schafft als A 250 e ohne große Probleme rund 75 Kilometer rein elektrisch. AUTO BILD hat den Plug-in-Hybrid getestet.
Bild:
Daimler AG

Wer den Vorgänger kennt, reibt sich hier und dort verwundert die Augen. Im Prinzip ist die A-Klasse so sportlich gezeichnet wie bisher, aber viel praktischer.
Bild:
Tom Salt / AUTO BILD

Im Fond können endlich nicht nur Kinder sitzen, ...
Bild:
Tom Salt / AUTO BILD

... und der Kofferraum (345 Liter, minus 65 Liter gegenüber den reinen Verbrennern) lässt sich wegen der zweigeteilten Rückleuchten endlich vernünftig beladen.
Bild:
Daimler AG

Dazu kommt das digitale Cockpit, das sich entweder mit der tollen Sprachbedienung "Hey Mercedes" steuern lässt, ...
Bild:
Daimler AG

... oder in übersichtlichen Menüs per Touchscreen, per Touchfläche auf dem Mitteltunnel oder mit den nervösen Lenkradtasten. Dazu kommen für diese Klasse piekfeine Materialien und die tadellose Verarbeitung.
Bild:
Toni Bader / AUTO BILD

Die Sternstunde des A 250 e beginnt aber, sobald man den Startknopf rechts vom Lenkrad betätigt. Lautlos, klar, kennen wir mittlerweile von diversen Plug-in- und Elektroautos. Der Mercedes verbindet aber die guten Tugenden von beiden.
Bild:
Daimler AG

Richtig kraftvoll geht es (selbst rein elektrisch) locker auf Autobahnrichtgeschwindigkeit. Ohne dass der Verbrenner eingreifen müsste, gelingen selbst Überholmanöver. Wer es drauf anlegt, kitzelt mit der Kombination aus E und Verbrenner (geht per Kickdown jederzeit) GTIige Fahrleistungen aus dem Mercedes.
Bild:
Daimler AG

Große Überraschung: Erst nach knapp 70 (Mercedes verspricht 78) Kilometern kapituliert der Akku, will an der Steckdose neuen Saft. Grund ist die hohe Rekuperation, also Bremsenergie-Rückgewinnung. Und das nicht nur auf dem Prüfstand, sondern im Alltag, auf der Straße.
Bild:
Daimler AG

Es überrascht kaum, dass diese Qualitäten kosten. Der Basispreis liegt bei 36.943,55 Euro (ja, auf die Cent legen sie Wert). Davon gehen 4500 Euro Umweltprämie ab.
Bild:
Daimler AG
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/5/5/9/1/4/7/Mercedes-A-Klasse-Hybrid-1200x800-bf7edaa0074bdf07.jpg
Das Fazit: So konsequent hat in der Kompaktklasse noch keiner Verbrenner elektrifiziert. Tatsächlich bietet die A-Klasse das Beste aus beiden Welten, der Kompromiss ist gelungen. Wenn auch teuer. AUTO BILD-Testnote: 2-
Bild:
Daimler AG