Die koreanischen Hersteller Hyundai und Kia geben in Europa richtig Gas. Mit einer neuen technischen Basis und zusätzlichen Modellen will Skoda jetzt kontern. Unter anderem mit dem neuen Fabia: Ernsteres Gesicht, mehr Platz dank größeren Radstands – in der ...


... dritten Generation wird der Fabia erwachsen. Start: 2014. Wegen leicht gewachsener Außenabmessungen wächst das Kofferraumvolumen des neuen Fabia auf 350 Liter.

Schon 2013 kommt der neue Octavia. Optisch bleibt sich der Octavia III treu, dank verlängerten ...
Bild:
Andrei Avarvarii

... Radstands setzt er sich künftig vom VW Golf stärker ab.

Ebenfalls 2013 geht der neue Roomster an den Start: Der Van ist nicht mehr so futuristisch gezeichnet wie bisher, bekommt Schiebetüren und wächst auf Touran-Größe.

Ab 2015 bringt Skoda den neuen Yeti. Das erfolgreiche Konzept bleibt gleich, optisch setzt Skoda künftig noch mehr auf Kanten. Der ...

... Snowman soll ab 2016 mit sieben Sitzen und riesigem Kofferraum die SUV-Palette von Skoda nach oben abrunden.

Doch das erste Modell der anstehenden Produktoffensive der Tschechen wird 2012 der Rapid sein. Die Stufenheck-Limousine ist vor allem für Osteuropa und Schwellenländer konzipiert und soll rund 14.000 Euro kosten. Die ...


... seriennah meint, dass der osteuropäische VW-Jetta-Ableger im Frühjahr 2012 an den Start gehen kann. Als Skoda Rapid.
https://i.auto-bild.de/ir_img/9/8/1/4/7/1/Neuer-Skoda-Fabia-729x486-62b67313c74984ba.jpg
Viel Fantasie braucht man nicht mehr, um sich den finalen Look vorzustellen. Denn der MissionL fühlt sich schon jetzt sehr fertig an – trotz des strahlend ...
https://i.auto-bild.de/ir_img/9/8/1/4/7/1/Neuer-Skoda-Fabia-729x486-d07f696382ce8962.jpg
... weißen Interieurs, Schalensitzen, versenkbaren Türgriffen und des zugeklebten Handschuhfachs.
https://i.auto-bild.de/ir_img/9/8/1/4/7/1/Neuer-Skoda-Fabia-729x486-d813498bdbefc54c.jpg
Das Grundlayout von Interieur und Armaturenbrett trägt schon jetzt die klassischen Skoda-Linien; eingebaute Kaffeekocher, Internetmaschinchen und andere Studien-Spinnereien sucht man vergeblich.
https://i.auto-bild.de/ir_img/9/8/1/4/7/1/Neuer-Skoda-Fabia-729x486-cfbc6b17a59a8c4a.jpg
Die Sitzposition kennt man aus dem aktuellen VW Golf, das noch großzügigere Platzangebot so nicht ganz. Im ...
https://i.auto-bild.de/ir_img/9/8/1/4/7/1/Neuer-Skoda-Fabia-729x486-4776c855bfc4b5ec.jpg
... Fond sitzt man sogar noch einen Tick luftiger – auch wenn der 1,90-Vordermann den Fahrersitz weit nach hinten geschoben hat.
https://i.auto-bild.de/ir_img/9/8/1/4/7/1/Neuer-Skoda-Fabia-729x486-79e56e1543d5f786.jpg
Noch ein Stück weiter hinten wird's dann richtig geräumig. Mindestens 500 Liter soll der Kofferraum fassen – eine Größenangabe, die man dem schwarzen Gepäckfach ungemessen abnimmt. Das alles untergebracht auf gut 4,30 Metern. Respekt!
https://i.auto-bild.de/ir_img/9/8/1/4/7/1/Neuer-Skoda-Fabia-729x486-79e26ea34ef4ff2c.jpg
Bleibt die Frage nach dem Deutschland so ungeliebten Stufenheck. Prima, wenn man Märkte in China oder Indien erobern muss. Aber bei uns? Auch da soll der Rapid kommen, platziert zwischen Fabia und Octavia. Wobei man sich sicher noch darüber unterhalten sollte, welcher Teil von Europa mit "uns" denn gemeint ist.
https://i.auto-bild.de/ir_img/9/8/1/4/7/1/Neuer-Skoda-Fabia-729x486-a256d142a5f4346a.jpg
Wir tippen mal auf Ost- und Südeuropa. Was schade wäre. Denn für rund 13.000 Euro, die das Basismodell des Rapid kosten könnte, sollte sich doch auch in Deutschland der eine oder andere Kunde mit dem Stufenheck versöhnen lassen. Alle Skoda-Neuheiten der IAA 2011.