Italienische Interpretation eines legendären japanischen Sportwagens: Auf Basis des aktuellen Nissan GT-R Nismo hat Italdesign den Prototyp GT-R50 gebaut. Das Auto wird nun tatsächlich in einer limitierten Kleinserie aufgelegt. Höchstens 50 Exemplare des von Hand gefertigten GT-R50 wird es geben. Das hat seinen Preis, ...


... mindestens 900.000 Euro soll der Sportwagen kosten. Zum Vergleich: Als Nismo kostet der GT-R "nur" 184.950 Euro. Dafür hebt sich die Kleinserie optisch vom aktuellen GT-R ab. Die ...

... LED-Lichter des GT-R50 mit neuer Signatur ziehen sich tief in die Motorhaube. Große ...

... Lufteinlässe hinter den Vorderrädern und ein verstellbarer Heckspoiler sollen die Kühlung der Bremsen und die Aerodynamik verbessern. Zusätzlich wurde die Dachlinie abgesenkt. Die Premiere des GT-R50 findet auf dem Festival of Speed in Goodwood (12. bis 15. Juni 2018) statt.

Typisch für einen GT-R: Auch der GT-R50 wurde im Grauton "Liquid Kinetic Grey" lackiert und zusätzlich mit "Energetic Sigma Gold"-Akzenten versehen.

Im Cockpit dominieren Carbon-Elemente und Alcantara-Verkleidungen. Die Sportschalensitze sind, so muss es bei Italdesign sein, mit italienischem Leder überzogen.

Das Dreispeichen-Lenkrad kommt ohne Schalter und Knöpfe aus, die Mittelkonsole (ohne zentrales Display) wirkt aufgeräumt. Vor dem Fahrer erstreckt sich ein großes Digital-Kombiinstrument.

Insgesamt wirkt das Cockpit auf den ersten Bildern sehr seriennah und verzichtet auf Studien-Spielereien. Gut möglich, dass hier ein konkreter Ausblick auf den Innenraum des R36 zu sehen ist.

Der Motor stammt aus dem GT3-Pondon vom GT-R. Der intern als VR38DETT bezeichnete V6 leistet 720 PS und 780 Nm. Das neue Fahrwerk kommt von Bilstein und die Bremsen von Brembo.

Allerdings wird der GT3-Motor sicherlich nicht seinen Weg in eine spätere Serienversion finden. Vorbild für die nächste Antriebsgeneration wird vielmehr der GT-R LM Nismo sein. Der LMP1-Rennwagen von Nissan startete 2015 beim 24-Stunden-Rennen von Le Mans.
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Angetrieben wird der Le-Mans-Prototyp durch einen 3,0 Liter großen V6-Biturbo, der über Direkteinspritzung verfügt und auf 550 PS Leistung kommt. Der Verbrennungsmotor ist an einen Elektro-Antrieb gekoppelt, in Kombination soll eine maximale Leistung von rund 1250 PS abrufbar sein.
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... R390 GT1 ging 1997 und 1998 in Le Mans an den Start.
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Einen letzten Ausblick auf den neuen GT-R gab Nissan in Tokio 2015 mit dem Concept 2020 Vision Gran Turismo.
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Damals wurde schon deutlich: Das Design des R36-GT-R wird noch kantiger. Bereits ...
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... 2014 hatte Nissan in Goodwood den ersten Vorgeschmack auf das Concept gegeben, das speziell für das Playstation-Spiel Gran Turismo 6 entworfen wurde. Auch der GT-R50 wird wieder in Goodwood präsentiert.
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