
Auf dem Autosalon Paris (4. bis 19. Oktober 2014) stellt Opel den neuen Corsa vor. Der Einstiegspreis der fünften Corsa-Generation liegt bei 11.980 Euro für den 1,2-Liter-Benziner mit 70 PS und damit auf dem Niveau des aktuellen Modells.
Bild:
Werk

Der Fünftürer ist stets 750 Euro teurer. Der günstigste Diesel (75 PS) kostet mindestens 14.930 Euro. Laut Opel soll der zukünftige Corsa in der Basis-Version etwas mehr Ausstattung haben als sein Vorgänger.
Bild:
Werk

Erste offizielle Bilder zeigen deutlich, dass die Generation E des Opel Corsa auf Basis der Vorgänger-Plattform weiterentwickelt wurde.
Bild:
Werk

Daher haben sich die grundlegenden Karosseriestrukturen auch nicht verändert. Bei der Länge legt der Corsa nicht zu, es bleibt bei kompakten vier Metern. Völlig neu ist das Fahrwerk, es rückt fünf Millimeter dichter an Asphalt, der Hilfsrahmen in Kombination mit einer Frontgeometrie mit neuen Lenkhebeln soll den kleinen Rüsselsheimer satter abrollen lassen.
Bild:
Werk

Je nach Wunsch und Fahrstil können die Kunden zwischen den Fahrwerksauslegungen "Komfort" und "Sport" mit schärferer Ansprache und direkterer Lenkung wählen. Die Fahrzeugflanke weist nun einen geschwungenen Falz auf.
Bild:
Werk

Und die hinteren Fenster des Viertürers verlaufen nun zum Heck hin mit einem Schwung nach oben.
Bild:
Werk

Das Heck präsentiert sich erstmals in der Geschichte des Opel Corsa mit horizontal angeordneten und zweiteiligen Rücklichtern, die in ihrer Form wie eine größere Ausgabe der Adam-Heckleuchten erscheinen.
Bild:
Werk

Die neue Heckklappe kommt ohne zusätzliche Griffmulde aus. Das Opel-Logo beherbergt nun den Öffnungsmechanismus. Darüber verläuft eine scharfe Abrisskante.
Bild:
Werk

Auch innen hat Opel aufgeräumt: Die Kunststoffe wirken auf den ersten Blick sehr wertig.
Bild:
Werk

Im Zentrum des Armaturenträgers zwischen Fahrer und Beifahrer sitzt der sieben Zoll große Farb-Touchscreen des IntelliLink-Systems. Das Infotainment-System bietet Vernetzungsmöglichkeiten mit der Navigations-App BringGo sowie den Apps Stitcher oder Tune-In für ...
Bild:
Werk
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/1/9/0/2/4/6/Opel-Corsa-E-Autosalon-Paris-2014-1200x800-b35c5c7ad8cd6ddb.jpg
... weltweiten Radioempfang und Internet-Podcasts. Es ist für Apple- und Android-Geräte kompatibel und lässt sich über eine Sprachsteuerung bedienen. Das zeitgemäße IntelliLink-Infotainment-System steht ab der Ausstattungslinie "Edition" für 300 Euro in der Preisliste.
Bild:
Werk
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/1/9/0/2/4/6/Opel-Corsa-E-Autosalon-Paris-2014-1200x800-faf53fb3eb410873.jpg
Dazu kommen neue Assistenzsysteme: Auf Wunsch gibt es einen Toten-Winkel-Warner, eine Frontkamera mit Frontkollisionswarner, Abstandsanzeige, Verkehrszeichenerkennung, ...
Bild:
Werk
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/1/9/0/2/4/6/Opel-Corsa-E-Autosalon-Paris-2014-1200x800-15d01fede935a81f.jpg
... Spurhalte- und Fernlichtassistent sowie ebenfalls erstmals im Corsa Bi-Xenon-Scheinwerfer. Teilweise gibt es die Assis nur im Paket.
Bild:
Werk
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/1/9/0/2/4/6/Opel-Corsa-E-Autosalon-Paris-2014-1200x800-f77595e1b5a01fd2.jpg
Den Fahrkomfort sollen ein automatisch lenkender Parkassistent, die Rückfahrkamera und der Berganfahr-Assistent steigern. Als Extra liefert Opel außerdem ein beheizbares Lenkrad, Sitzheizung oder eine beheizbare Windschutzscheibe.
Bild:
Werk
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/1/9/0/2/4/6/Opel-Corsa-E-Autosalon-Paris-2014-1200x800-2686669024a5a827.jpg
Bei den Antrieben ist vor allem der in Genf 2014 präsentierte 1,0-Liter-Ecotec Direct-Injection-Turbo in der Pflicht.
Bild:
Werk
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/1/9/0/2/4/6/Opel-Corsa-E-Autosalon-Paris-2014-1200x800-2d1a1854af747504.jpg
Er ist bereits in zwei Leistungsstufen erhältlich, neben der 90- und 115-PS-Variante dürfte es in Zukunft noch mindestens eine weitere Variante geben. Das Vollaluminium-Triebwerk mit gegenläufiger Ausgleichswelle ist in zwei Leistungsstufen mit 90 PS und 115 PS ab 14.480 Euro (Dreitürer) bzw. 15.230 Euro (Fünftürer) erhältlich.
Bild:
Werk
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/1/9/0/2/4/6/Opel-Corsa-E-Autosalon-Paris-2014-1200x800-4ea3369ae01d1498.jpg
Das Antriebsportfolio erweitern auf Benzinerseite außerdem ein neuer, 100 PS starker 1,4-Liter-Turbo mit 200 Newtonmeter maximalem Drehmoment sowie weiterentwickelte Saugmotoren mit 1,2 und 1,4 Litern Hubraum. Ein sparsamer, Euro-6- konformer 1.3 CDTI ergänzt das Angebot bei den Selbstzündern.
Bild:
Werk
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/1/9/0/2/4/6/Opel-Corsa-E-Autosalon-Paris-2014-1200x800-896957cb68a6d433.jpg
Ein eigenes Doppelkupplungsgetriebe hat Opel bis zum Start des Corsa noch nicht parat. Vermutlich steht eine automatisierte Schaltbox erst Mitte 2015 mit dem Debüt des neuen Astra zur Verfügung. Opel könnte das Getriebe dann für den Corsa nachliefern, ohne auf ein erstes Facelift zu warten.
Bild:
Werk
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/1/9/0/2/4/6/Opel-Corsa-E-Autosalon-Paris-2014-1200x800-3eb2d39a6ac6763f.jpg
Lust auf noch mehr Bilder vom neuen Opel Corsa? Einfach durch die Galerie klicken ...
Bild:
Werk
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/1/9/0/2/4/6/Opel-Corsa-E-Autosalon-Paris-2014-1200x800-bb4e8ef3c311800f.jpg
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/1/9/0/2/4/6/Opel-Corsa-E-Autosalon-Paris-2014-1200x800-7aaee66505e689bc.jpg
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/1/9/0/2/4/6/Opel-Corsa-E-Autosalon-Paris-2014-1200x800-81311829bc982e39.jpg
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/1/9/0/2/4/6/Opel-Corsa-E-Autosalon-Paris-2014-1200x800-720176d8de95ca19.jpg
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/1/9/0/2/4/6/Opel-Corsa-E-Autosalon-Paris-2014-1200x800-a579d72bfc305fe0.jpg
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/1/9/0/2/4/6/Opel-Corsa-E-Autosalon-Paris-2014-1200x800-48c7171770642be8.jpg
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/1/9/0/2/4/6/Opel-Corsa-E-Autosalon-Paris-2014-1200x800-48b61d0c9c716e7a.jpg
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/1/9/0/2/4/6/Opel-Corsa-E-Autosalon-Paris-2014-1200x800-696d17a555e23c6a.jpg
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/1/9/0/2/4/6/Opel-Corsa-E-Autosalon-Paris-2014-1200x800-275d4918041bc70f.jpg