Mit dem neuen 508 meldet sich Peugeot in der Mittelklasse zurück. Die Limousine macht auf sportliches Coupé. AUTO BILD ist den 225 PS starken Top-Benziner schon gefahren!


Fahren (Update!): Auf dem Papier leistet der mindestens 45.600 Euro teure Top-Benziner Puretech 225 eindrucksvolle 225 PS, die sich auch im Vergleich zur Konkurrenz allemal sehen lassen können. Doch im flotten Fahrbetrieb stößt das aufgeladene 1,6-Liter-Triebwerk schnell an seine Grenzen. 160 oder vielleicht 180 PS würde man ...
Bild:
PSA Groupe

... dem Vierzylinder noch zutrauen – doch 225 PS nimmt man dem Franzosen nicht ab. Da kann sich die ordentliche Achtgang-Automatik mit ihren schnellen Gangwechseln oder der Pilot mit den Schaltpaddeln am Lenkrad noch so mühen, sportlich bleiben beim Peugeot 508 GT nur das ...
Bild:
PSA Groupe

... Aussehen und der angestrengte Klang des Motors. Dabei liegt die Höchstgeschwindigkeit bei 250 km/h, und auch die Beschleunigung von 0 auf Tempo 100 in kaum mehr als sieben Sekunden geht in Ordnung. Doch wer ...
Bild:
PSA Groupe

... ddem Viertürer ambitionierte Fahrleistungen abverlangt, der spürt schnell, dass das 1,6-Liter-Triebwerk an seiner Grenze arbeitet und drückt den in Aussicht gestellten Normverbrauch von 7,3 Litern Super deutlich Richtung Zehn-Liter-Marke.
Bild:
PSA Groupe

AUTO BILD ist auch den Basisdiesel mit 1,5 Litern Hubraum und 130 PS in Verbindung mit dem manuellen Sechsganggetriebe gefahren. Die Fahrleistungen dieser Kombination werden der dynamischen Optik des 508 zwar nicht unbedingt gerecht, wirklich untermotorisiert ist die Fließhecklimousine mit dem etwas rau laufenden Vierzylinder aber auch nicht. Über das gut abgestufte Getriebe lassen sich die 300 Newtonmeter Drehmoment stimmig sortieren. Gleichzeitig erweist sich ...
Bild:
PSA Groupe

... auf dem kurvigen Kurs entlang der Côte d'Azur das neue i-Cockpit mit dem Mini-Volant als bestens geeignet: Selbst Kurbel-Arien in Haarnadelkurven erfordern keine Arm-Akrobatik. Dazu die Navi-Karte auf dem digitalen Kombiinstrument über dem Lenkrad aktivieren, und der Blick muss zur Routen-Kontrolle kaum noch von der Straße wandern. Auf welligen Asphalt-Passagen fällt schnell auf: Unabhängig vom Fahrprogramm ist der 508 ziemlich straff abgestimmt. Das merken wir ...
Bild:
PSA Groupe

... noch deutlicher nach dem Umstieg in den 180-PS-Benziner mit der Ausstattungslinie GT. Im Gegensatz zum Allure-Paket – das unseren Basis-Diesel bekleidete – sind hier 18 oder 19 Zoll große Räder mit flachen Pneus montiert. Beim Überfahren von Kanaldeckeln scheppert es zuweilen so stark, dass die Karosserie einen Augenblick nachzittert. Entspannter wirkt dagegen die Kombination aus dem 180 PS starkem und 1,6 Liter ...
Bild:
PSA Groupe

... kleinen Turbo mit der neuen Achtstufenautomatik vom japanischen Zulieferer Aisin. Der stets weich schaltende Automat lässt schnell seine Vorzüge gegenüber den in dieser Klasse üblichen Doppelkupplungsgetrieben erkennen. Erst beim Ausdrehen der Gänge verrät sich das kleine Motörchen durch seinen knurrigen Lauf. Noch souveräner wirkt das Zusammenspiel des Aisin-Getriebes mit dem 2,0-Liter-Selbstzünder. Ja, noch ein Diesel – und die dritte Kombination, die wir beim ersten Fahrtermin getestet haben. Zwar ...
Bild:
PSA Groupe

... läuft das 163 PS starke Aggregat ähnlich rau wie der kleinere Diesel. Doch das üppige Drehmoment sorgt für spürbar mehr Durchzug. Am besten das Fahrprogramm Eco aktivieren, dann hält sich die Automatik auch bei forciertem Gaseinsatz mit unnötigem Runterschalten zurück. Gespannt ...
Bild:
PSA Groupe
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/0/8/8/6/7/9/Peugeot-508-II-2018-Test-und-alle-Infos-1200x800-db0a9e44fff5ee1d.jpg
... sind wir noch auf den 225 PS starken Plug-in-Hybrid (E-Motor in Verbindung mit dem 1,6-Liter-Turbo-Benziner, 50 Kilometer E-Reichweite), der Ende 2019 auf den Markt kommt. Gerüchten zufolge arbeiten die Franzosen sogar an einer Sportversion des Hybridmodells mit rund 350 PS. Bis zum Erscheinen des elektrifizierten 508 bleibt aber der Zweiliter-Diesel mit dem EAT8-Getriebe unsere bevorzugte Wahl.
Bild:
Groupe PSA
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/0/8/8/6/7/9/Peugeot-508-II-2018-Infos-und-Preis-1200x800-88bf8625ea2d97c3.jpg
Vorstellung: Peugeot will in der Mittelklasse verlorenen Boden gutmachen. Mit der Neuauflage des 508 wollen die Franzosen vor allem auf dem chinesischen Markt eine größere Limousine anbieten. Das Design orientiert sich in abgeschwächter Form an der Exalt-Studie aus dem Jahr 2014. Insgesamt hat die etwas kürzer gewordene und jetzt 4,75 Meter lange 508-Limousine eine sportliche Formensprache mit einem flachen Greenhouse und stämmig ausgestellten Kotflügeln. Peugeot ...
Bild:
Jan Götze / Auto Bild
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/0/8/8/6/7/9/Peugeot-508-II-2018-Infos-und-Preis-1199x800-fbd4d20244f0e4b7.jpg
... bezeichnet das neue Modell sogar als "fünftürige Coupé-Limousine". Besonders auffällig sind die beiden LED-Tagfahrleuchten rechts und links der LED-Scheinwerfer, die sich bis tief in die Frontschürze ziehen. Der Löwe prangt jetzt in der Mitte des schmalen Kühlergrills, während die Modellbezeichnung am unteren Rand der Motorhaube angebracht ist – das erinnert an den Ur-Ahnen 504 aus ...
Bild:
PSA Group
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/0/8/8/6/7/9/Peugeot-508-II-2018-Infos-und-Preis-1200x800-2f457411eb6e2063.jpg
... den Siebzigern. Die hochwertige GT-Variante verfügt über eine zweiflutige Auspuffanlage. Wie bei der Exalt-Studie sind die dreidimensionalen LED-Rückleuchten in ein durchgehendes schwarzes Band eingelassen.
Bild:
PSA Group
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/0/8/8/6/7/9/Peugeot-508-II-2018-Infos-und-Preis-1200x800-058d3e4e58fb9549.jpg
Der neue 508 basiert auf der konzerneigenen EMP2-Plattform, die Peugeot bereits für 308 und 3008 nutzt. Ihr Einsatz soll das neue Modell rund 70 Kilogramm leichter machen. Außerdem soll sie den Fahrkomfort und das Handling verbessern. Der Peugeot 508 ist ab 31.250 Euro bestellbar.
Bild:
PSA Groupe
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/0/8/8/6/7/9/Peugeot-508-II-2018-Infos-und-Preis-1200x800-674d95fb5a4f0ef1.jpg
Innenraum: Mit seinem kleinem Lenkrad und dem weit oben angebrachten Digital-Kombiinstrument ("i-Cockpit") hebt sich der Innenraum des 508 von der Konkurrenz ab – und irritiert Großgewachsene. Denn das Volant ist derart weit unten platziert, dass es ein eigenartiges Fahrgefühl mit sich bringen dürfte. Die ...
Bild:
Jan Götze / Auto Bild
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/0/8/8/6/7/9/Peugeot-508-II-2018-Infos-und-Preis-1200x800-b69c689ccb322eca.jpg
... Instrumentierung kann mit ihren insgesamt sechs Konfigurationsmöglichkeiten vielseitig an die Bedürfnisse des Fahrers angepasst werden und bietet unter anderem auch eine Nachtsichtfunktion. Der Widescreen-Monitor des Infotainments wandert im Vergleich zum SUV 5008 etwas weiter nach unten. Der Touchscreen ...
Bild:
Jan Götze / Auto Bild
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/0/8/8/6/7/9/Peugeot-508-II-2018-Infos-und-Preis-1200x800-35397c60ecb10b27.jpg
... ist je nach Ausstattung entweder acht oder zehn Zoll groß. Mit den sieben Kippschaltern unter dem Bildschirm können Radio und Navigationssystem direkt angesteuert werden. Die Mittelkonsole ...
Bild:
PSA Group
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/0/8/8/6/7/9/Peugeot-508-II-2018-Infos-und-Preis-1200x800-b277efa700522832.jpg
... mit dem ungewöhnlich geformten Automatikwahlhebel baut sehr hoch, sodass Fahrer und Beifahrer praktisch in der Cockpitlandschaft versinken. Generell hebt sich der 508 mit seiner Innenraumarchitektur deutlich von anderen Mittelklasselimousinen ab. Der Armaturenträger ist wuchtig gestaltet und bäumt sich optisch wie eine Mauer vor den Insassen auf. Trotz ...
Bild:
Jan Götze / Auto Bild
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/0/8/8/6/7/9/Peugeot-508-II-2018-Bilder-Alle-Infos-und-Preis-1200x800-04aff2becced7351.jpg
... aller Eigenwilligkeit geht der 508 auch mit der Mode: Der Innenspiegel kommt ohne Rand aus. Aber zurück zu handfesten Themen: Vorne sind Sitzkomfort und Platzverhältnisse im grünen Bereich, hinten wird es ab 1,85 Meter am Kopf knapp. Außerdem ...
Bild:
Jan Götze / Auto Bild
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/0/8/8/6/7/9/Peugeot-508-II-2018-Bilder-Alle-Infos-und-Preis-1200x800-89581d57cc7120cb.jpg
... sitzt man im Fond eingebaut wie in einem dunklen Kellergewölbe. Die C-Säulen behindern die Sicht nach hinten, das Heckfenster verengt sich zwischen Dachhimmel und Kopfstützen zu einem sehr schmalen Streifen. Außen modisch, innen dann doch eher unpraktisch.
Bild:
Jan Götze / Auto Bild
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/0/8/8/6/7/9/Peugeot-508-II-2018-Infos-und-Preis-1200x800-1c70adc2db5ff45d.jpg
Ausstattung und Connectivity: Wie es sich für eine Mittelklasse-Limousine gehört, gibt es reichlich Auswahl bei den Ausstattungsoptionen – von den AgR-zertifizierten Memorysitzen mitsamt Massagefunktion über das ...
Bild:
PSA Group
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/0/8/8/6/7/9/Peugeot-508-II-2018-Bilder-Alle-Infos-und-Preis-1200x800-c85f309c1b4e4398.jpg
... Focal-Hifi-System bis hin zum Panorama Schiebedach. Besonders stolz ist Peugeot auf die kombinierten Vitalisierungs- und Entspannungsfunktionen, die über Bildschirm, Musikanlage und Sitze Fahrer und Beifahrer energetisieren oder beruhigen sollen. Als ...
Bild:
PSA Group
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/0/8/8/6/7/9/Peugeot-508-II-2018-Bilder-Alle-Infos-und-Preis-1200x800-35397c60ecb10b27.jpg
... Anzeige für die Infotainmentinhalte stehen ein Achtzoll-Touchscreen – oder ab der Ausstattungsvariante "Allure" ein Zehnzoll-Touchdisplay in der Aufpreisliste. Zusätzlich bietet Peugeot im 508 ...
Bild:
PSA Group
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/0/8/8/6/7/9/Peugeot-508-II-2018-Bilder-Alle-Infos-und-Preis-1200x800-fda3aaab14214ab2.jpg
... digitale Instrumente (12,3 Zoll) an – vermutlich sogar serienmäßig wie beim 3008. Der Fahrer kann den 508 in vier Modi an seine Vorlieben anpassen (Eco, Sport, Komfort und Normal), optional ist auch ein Fahrwerk mit aktiven Dämpfern an Bord.
Bild:
PSA Group
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/0/8/8/6/7/9/Peugeot-508-II-2018-Bilder-Alle-Infos-und-Preis-1200x800-0781b1995778807a.jpg
Auch bei den Assistenten schöpft Peugeot aus dem Vollen: So steht die Nachtsichtfunktion Night Vision ebenso in der Aufpreisliste wie der aktive Spurhalteassistent, ein Müdigkeitswarner, der Fernlichtassistent, die Verkehrsschilder-Erkennung, ein adaptiver ...
Bild:
PSA Group
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/0/8/8/6/7/9/Peugeot-508-II-2018-Bilder-Alle-Infos-und-Preis-1200x800-df5766fc0830fe6a.jpg
... Tempomat mit Stop-and-Go-Funktion (in Verbindung mit Automatikgetriebe) und ein Totwinkelwarner. Außerdem lässt sich der 508 mit einer 360-Grad-Kamera und einem Parkassistenten ausrüsten.
Bild:
PSA Group
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/0/8/8/6/7/9/Peugeot-508-II-2018-Bilder-Alle-Infos-und-Preis-1200x800-2aa213302bea9bac.jpg
Motoren und Preis: Der 1,6 Liter große Benzinmotor "PureTech" ist mit 180 oder 225 PS erhältlich. Die stärkere Ausbaustufe ist jedoch der GT-Version vorbehalten. Außerdem gibt es einen 1,5 Liter großen Diesel mit 130 PS und einen 2,0 Liter großen Dieselmotor, der entweder ...
Bild:
PSA Group
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/0/8/8/6/7/9/Peugeot-508-II-2018-Bilder-Alle-Infos-und-Preis-1200x800-9f593b4a1e5ac82b.jpg
... 160 oder 180 PS leistet. Fast alle Motorisierungen sind serienmäßig an ein achtstufiges Automatikgetriebe gekoppelt. Nur der Basisdiesel ist auch mit einem Sechsgangschaltgetriebe erhältlich. Alle Aggregate sind ab Werk mit einem Start-Stopp-System ausgestattet. Ende 2019 folgt ein Plug-In-Hybrid mit einer Systemleistung von 225 PS und einer rein elektrischen Reichweite von 50 Kilometern. Derzeit starten die Preise bei 31.250 Euro. Im Artikel gibt's alle Preise im Überblick!
Bild:
PSA Group