Porsche präsentiert auf dem Autosalon Genf den ultimativen Elfer: den R. Den gab es schon einmal, vor fast 50 Jahren. Damals wurde der 911 R (wie "Racing") als ...


... straßenzugelassene Version der Rennversion verkauft und startete bei Rallyes wie der Targa Florio. Und im Prinzip ist es heute wieder so. Aus dem Straßen-Elfer hat die Rennsportabteilung den GT3 RS als Basisgerät für den Motorsport entwickelt. Der R trägt heute vergleichsweise wenig auf – zumindest braucht man für ihn ...
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... im Stadtverkehr keine Extraportion Selbstwertgefühl, um sich bei den Blicken an der Ampel wohl in seiner Haut zu fühlen. Die roten Rennstreifen sind ebenfalls eine Hommage an den klassischen 911 R und auf Wunsch auch in Grün zu haben. Front und Heck gleichen dem aktuellen GT3 – und damit dem Elfer ...
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... vor dem jüngsten Facelift. Einfach aus dem Grund, weil Porsche die Sportversionen noch nicht geliftet hat. Am Heck verzichten die Zuffenhäuser auf den riesigen Flügel. Nicht aber auf ...
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... den fetten Motor, im R boxt der gleiche Sechszylinder-Sauger wie im GT3 RS. Heißt konkret: 500 freidrehende Pferdestärken aus vier Litern Hubraum und 460 Newtonmeter bei 6250 Umdrehungen treffen auf das serienmäßige, ...
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... eng gestufte Sechsgang-Schaltgetriebe – die Doppelkupplung PDK gibt es im R weder für Geld noch gute Worte! Die Fahrleistungen sind auch dank des Leichtbaus auf 1370 Kilogramm (das leichteste aktuelle 911-Modell) runtergehungerten Gewichts so ...
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... scharf wie der Motorsound: Von 0 auf 100 km/h geht es in 3,8 Sekunden, erst bei 323 Kilometern in der Stunde ist Schluss. Fast noch politisch korrekt ist der Verbrauch, Porsche gibt im Schnitt 13,3 Liter an.
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Im Innenraum haben die Designer ein feines Gespür für die Geschichte gehabt. Grüne Instrumentenbeleuchtung, ...
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... Sitze mit Pepita-Stoffbezügen – kennen wir aus der ersten Generation des Elfers und ist trotzdem stilsicher in der Jetztzeit angekommen. Der Rest ist im Prinzip aus ...
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... dem GT3 RS bekannt: Drehzahlmesser mit dem roten Bereich ab 8500 Umdrehungen, der Verzicht auf Navi und Klimaanlage (beides optional erhältlich) sowie ...
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... Schlaufen statt Türgriffe.
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Und auch dieses herrlich puristische Gefühl: das verbaute Plastik ist in jedem Golf eine Spur feiner, die Rennschalen zeigen dir jedes Gramm Hüftgold sofort. Dafür passt die Sitzposition perfekt – und die Hand fällt ...
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... wie selbstverständlich auf den kleinen Schaltstummel. Bevor jetzt jemand versucht, irgendwie die ...
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... geforderten 189.544 Euro für einen R aufzutreiben – alle 991 Exemplare sind schon vor der Premiere in Genf verkauft.
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Fazit von Stefan Voswinkel: Der neue R ist ein Elfer, von dem die Fans kaum zu träumen gewagt haben: Technik aus dem GT3 RS inklusive dem herrlich sägenden Sauger, eine klassische Handschaltung – dazu vergleichsweise harmlose Optik. Haben wollen. Jetzt sofort. Leider schon ausverkauft.
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