
Auf den ersten Blick steht hier ein nahezu normaler VW Jetta in der US-Version. Doch mit diesem Jetta Hybrid haben die Wolfsburger einen neuen Geschwindigkeitsrekord aufgestellt.
Bild:
Werk

In der Klasse für seriennahe Fahrzeuge bis 1,5 Liter Hubraum mit Einspritzung erreichte der Jetta im Mittel aus zwei Läufen 299,842 km/h und darf sich jetzt schnellstes Hybridfahrzeug der Welt nennen.
Bild:
Werk

Der Jetta mit Doppelherz war damit schneller als der bisherige Rekordhalter Porsche Cayenne Hybrid, der es nur auf 268,76 Kilometer pro Stunde brachte.
Bild:
Werk

In der Spitze wurde für den rasenden Hybrid auf der rund acht Kilometer langen Teststrecke sogar eine Geschwindigkeit von 301,184 km/h gemessen. Als Basisfahrzeug diente ein Jetta Hybrid mit 1,4 Litern Hubraum und einer Systemleistung von 170 PS. Dank eines kräftig erhöhten Ladedrucks dürfte das Hybridgeschoss aber rund 300 PS haben.
Bild:
Werk

Dazu haben die Ingenieure den Wolfsburger tiefergelegt und mit speziellen Reifen und Felgen bestückt. Innen wurde der Jetta Hybrid nahezu komplett entkernt, um Gewicht zu sparen.
Bild:
Werk

Im kommenden Jahr will VW mit dem Jetta Hybrid noch schneller sein und die 200 Meilen-Marke (fast 322 km/h) knacken.
Bild:
Werk