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Rost-Fibel

Rost-Fibel
Wenn sich Rost mit vollen Händen aus den Schwellern holen lässt, ist meist alles zu spät. Dann helfen auch Rostschutz und Reparaturbleche nicht mehr.
Rost-Fibel
Mit einem Rostumwandler kann der Zerfallsprozess verlangsamt werden. Doch das große Reparaturprogramm bleibt einem damit nicht erspart.
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Erst den Rost vertreiben und neu grundieren, bevor neuer Unterbodenschutz aufgetragen werden kann – sonst gammelt darunter alles weiter.
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Immer noch der beste Ansatz: Mit einer Stahlbürste den Rost großflächig wegschrubben, bevor gründlich bis aufs Blech geschliffen werden kann.
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Kantenrost – bildet sich überall, wo scharfe Blechkanten schlecht lackiert wurden. Abhilfe: Kriechöl einsprühen oder gleich schleifen, grundieren, lackieren.
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Rostblasen – entstehen zu 99 Prozent dort, wo das Blech bereits durchgerostet ist, in der Nähe von Schweißpunkten und Nähten. Abhilfe: rausschneiden, frisches Blech einschweißen.
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Bremsscheibenrost – schon nach einer Nacht im Regen sichtbar. In der Regel harmlos, wenn er nicht durch wochenlange Standzeiten einwirken kann. Abhilfe: festgerostet Bremsklötze und -scheiben ersetzen.
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Punktrost – Ursache sind meist unbemerkte Steinschläge. Problematisch, weil der Lack meistens schon großflächig unterwandert worden ist. Abhilfe: großzügig abschleifen, grundieren, lackieren.
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Radlaufrost – schlimm, weil Innen- und Außenblech gleichermaßen betroffen sind. Abhilfe: Einschweißen von Reparaturblechen, notfalls passende Abschnitte selber dengeln.
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Türkantenrost – Ursache ist eine schlechte Abdichtung der dreifach liegenden Bleche. Abhilfe: fast unmöglich, gebrauchte oder neue Tür einbauen.
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Stoßrost – findet sich oft dort, wo Bleche aneinander stoßen durch Risse in der Abdichtung. Abhilfe: schwierig, erst freilegen, dann schleifen oder schweißen.
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Schwellerrost – Kombination von Durchrostung von innen und Steinschlag von außen. Abhilfe: je nach Umfang freilegen, Teile oder komplette Schweller einschweißen.
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Die wichtigsten Helfer im Kampf gegen Rost – vom Umwandler bis zum Unterbodenschutz.
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