Zur Homepage

Schummler und Sparer

Honda Civic
Aus NEFZ wird WLTP: Und das wurde auch Zeit, wie unsere Top Ten der größten Verbrauchs-Schummler aus den vergangenen zwei Jahren AUTO BILD-Messarchiv eindrücklich belegen! Dazu: die sparsamsten Autos aus sechs Klassen. Die Top Ten der größten Verbrauchs-Schummler:
Honda Civic 1.6 i-DTEC (Platz zehn)
• Normverbrauch: 3,5 l • Testverbrauch: 5,5 l • Abweichung: +57,1 %
Bild: Martin Meiners
Ford Kuga
Ford Kuga 2.0 TDCi 2x4 (Platz neun)
• Normverbrauch: 4,7 l • Testverbrauch 7,4 l • Abweichung: +57,4 %
Bild: Toni Bader / AUTO BILD
Toyota Prius
Toyota Prius Hybrid (Platz acht)
• Normverbrauch: 3,3 l • Testverbrauch: 5,2 l • Abweichung: +57,6 %
Bild: Roman Raetzke
Mercedes-AMG E-Klasse
Mercedes-AMG E 63 S 4Matic+ AMG Speedshift 9G-MCT (Platz sieben)
• Normverbrauch: 8,8 l • Testverbrauch: 13,9 l • Abweichung: +58,0 %
Bild: Toni Bader / AUTO BILD
Lexus IS
Lexus IS 300h (Platz sechs)
• Normverbrauch: 4,6 l • Testverbrauch: 7,3 l • Abweichung: +58,7 %
Bild: Toni Bader / AUTO BILD
Peugeot 3008
Peugeot 3008 BlueHDi 150 Stop & Start (Platz vier)
• Normverbrauch: 4,4 l • Testverbrauch: 7,0 l • Abweichung: +59,1 %
Bild: Toni Bader / AUTO BILD
Audi A6 Avant
Audi A6 Avant 2.0 TDI ultra S tronic (Platz vier)
• Normverbrauch: 4,4 l • Testverbrauch: 7,0 l • Abweichung: +59,1 %
Bild: Toni Bader / AUTO BILD
Kia Carens
Kia Carens 1.7 CRDi 141 ISG (Platz drei)
• Normverbrauch: 4,5 l • Testverbrauch: 7,2 l • Abweichung: +60,0 %
Bild: Toni Bader
Volvo V90
Volvo V90 T5 Geartronic (Platz zwei)
• Normverbrauch: 6,8 l • Testverbrauch: 10,9 l • Abweichung: +60,3 %
Bild: Toni Bader / AUTO BILD
Toyota RAV4
Toyota RAV4 2.5 4x4 Hybrid (Platz eins)
• Normverbrauch: 5,1 l • Testverbrauch: 8,4 l • Abweichung: +64,7 %
Bild: Thomas Ruddies
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/1/2/6/2/1/1/Renault-Twingo-1200x800-8203d14d4caf5331.jpg
Und hier kommen die Sparsamsten im AUTO BILD-Test:
Kleinst- und Kleinwagen:
Renault Twingo
TCe 90 (ab 12.990 Euro), 90 PS, 5,1 l/100 km (Super)
Bild: Sven Krieger / AUTO BILD
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/1/2/6/2/1/1/Citro-n-C1-1200x800-158ec0a4c04abed8.jpg
Citroën C1 PureTech 82 (ab 12.810 Euro), 82 PS, 5,2 l/100 km (Super)
Bild: Toni Bader / AUTO BILD
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/1/2/6/2/1/1/Dacia-Sandero-1200x800-fd809c39aa013a0d.jpg
Dacia Sandero dCi 90 Start & Stop (ab 12.050 Euro), 90 PS, 5,2 l/100 km (Diesel)
Bild: Toni Bader / AUTO BILD
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/1/2/6/2/1/1/Volvo-V40-1200x800-222dccad5fba192c.jpg
Kompaktklasse:
Volvo V40 D3 (ab 29.180 Euro), 150 PS, 4,7 l/100 km (Diesel)
Bild: Christoph Börries / AUTO BILD
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/1/2/6/2/1/1/Opel-Astra-1200x800-9896fea9ec7756db.jpg
Opel Astra 1.6 CDTI (ab 22.770 Euro), 136 PS. 4,8 l/100 km (Diesel)
Bild: Toni Bader
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/1/2/6/2/1/1/Hyundai-i30-1200x800-7ab378d2ed8a84db.jpg
Hyundai i30 blue 1.6 CRDi (2016er-Modell, nicht mehr lieferbar), 136 PS, 5,0 l/100 km (Diesel)
Bild: Christian Bittmann
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/1/2/6/2/1/1/BMW-3er-1200x800-f8218b8c55aa8f2a.jpg
Mittelklasse:
BMW 3er 320d Automatik Limousine (ab 42.600 Euro), 190 PS, 5,3 l/100 km (Diesel)

Bild: Toni Bader / AUTO BILD
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/1/2/6/2/1/1/Mazda-6-1200x800-746daf097f17889b.jpg
Mazda6 Skyactiv-D 150 i-Eloop (ab 29.690 Euro), 150 PS, 5,4 l/100 km (Diesel)
Bild: Christoph Börries / AUTO BILD
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/1/2/6/2/1/1/Skoda-Superb-1200x800-2f62e494a7623e89.jpg
Skoda Superb 2.0 TDI TCR (ab 30.150 Euro), 150 PS, 5,5 l/100 km (Diesel)
Bild: Christoph Börries / AUTO BILD
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/1/2/6/2/1/1/Mercedes-E-Klasse-1200x800-8b5f7467809139ce.jpg
Oberklasse:
Mercedes E-Klasse E 220 d Limousine (ab 47.517 Euro), 194 PS, 5,5 l/100 km (Diesel)
Bild: Toni Bader / AUTO BILD
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/1/2/6/2/1/1/BMW-5er-1200x800-1b46a3f7641f359e.jpg
BMW 5er 520d Automatik Limousine (50.650 Euro), 190 PS, 5,7 L/100 km (Diesel)
Bild: Toni Bader / AUTO BILD
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/1/2/6/2/1/1/Audi-A6-1200x800-584ed0aa74f062c2.jpg
Audi A6 2.0 TDI ultra S tronic (nicht mehr neu lieferbar), 190 PS, 5.9 l/100 km (Diesel)
Bild: Roman Rätzke
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/1/2/6/2/1/1/Suzuki-Vitara-1200x800-06767967037b72a7.jpg
Kleine SUVs:
Suzuki Vitara 1.6 DDiS Allgrip (ab 24.790 Euro), 120 PS, 5,2 l/100 km (Diesel)
Bild: Tobias Kempe
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/1/2/6/2/1/1/Nissan-Qashqai-1200x800-82647fb36301dfc2.jpg
Nissan Qashqai 1.5 dCi (ab 22.390 Euro), 110 PS, 5,3 l/100 km (Diesel)
Bild: Toni Bader
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/1/2/6/2/1/1/Seat-Arona-1200x800-115c94706771883e.jpg
Seat Arona 1.6 TDI (ab 22.245 Euro), 115 PS, 5,3 l/100 km (Diesel)
Bild: Seat
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/1/2/6/2/1/1/Mercedes-GLC-1200x800-7fbd4b3b03f749b6.jpg
Große SUVs:
Mercedes GLC 250 d 4Matic (ab 52.336 Euro), 204 PS, 6,5 l/100 km (Diesel)
Bild: Lena Willgalis / AUTO BILD
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/1/2/6/2/1/1/Peugeot-5008-1200x800-820c4dc95ff303a2.jpg
Peugeot 5008 BlueHDi 150 (nicht mehr neu lieferbar), 150 PS, 6,5 l/100 km (Diesel)
Bild: Sven Krieger / AUTO BILD
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/1/2/6/2/1/1/Mazda-CX-5-1200x800-74bac3eb8afb5306.jpg
Mazda CX-5 Skyactiv-D 150 AWD (ab 34.590 Euro), 150 PS, 6,6 l/100 km (Diesel)
Bild: Christoph Börries / AUTO BILD