Seat begrüßt ein neues Mitglied in seiner Erdgas-Familie: Den Arona! Das Crossover kommt als Arona TGI mit einem 90 PS starken Dreizylinder zum Kunden. Optisch ...


... unterscheidet sich der Arona fast nicht vom Benzin betriebenen Modell. Lediglich ...
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... der TGI-Schriftzug auf der Heckklappe gibt Aufschluss über den Antrieb unter der Haube. Erhältlich ist der Erdgas-Arona in den ...
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... Ausstattungslinien "Style", "Xcellence" und "FR". Auch im Innenraum zeigt sich der Arona wie seine Modellbrüder. Einzig das modifizierte Kombiinstrument unterscheidet die Erdgas-Version. Hier wird die Temperaturanzeige des Kühlwassers gegen den Füllstand der CNG-Tanks getauscht. Mit dem Arona bietet Seat als bislang einziger Hersteller ein CNG-Modell im Segment der kleinen SUVs an.
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Fahren: Erdgas als Kraftstoff ist für den Arona etwas völlig Neues. AUTO BILD ist das Crossover gefahren: Egal ob Erdgas oder Benzin-Version, in den Arona einzusteigen macht immer wieder Spaß! Wir drehen den Zündschlüssel um und schon tuckert der Einliter-Dreizylinder los. Zum sonst eh schon eher kernigen Klang des Motors gesellt sich beim CNG-Modell ein leicht Diesel-artiger Ton hinzu, der den Arona lauter macht. CNG-Fahren bedeutet also leichte ...
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... Einbußen beim Geräuschkomfort. Sei's drum, wir wollen fahren. Beim Anfahren fordert der CNG etwas mehr Gas als sein Benzin-Pendant. Unterhalb der 2000 Umdrehungen wirkt der Motor etwas träge. Ab 2300 U/min wird der Spanier aber munter und entwickelt sein Drehmoment von 160 Nm. Schaltfaule werden beim CNG-Arona also mit weniger Durchzug bestraft. Im Alltag sollte das aber eine eher untergeordnete Rolle spielen. Das ...
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... Fahrverhalten entspricht dem Ausgangs-Arona. Der Testwagen in der FR-Ausstattung kurvt locker ums Eck, ohne dabei unbequem zu werden.
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Motor und Preis: Der Arona TGI wird wie der Ibiza TGI über einen Einliter-Dreizylinder mit 90 PS angetrieben. Das maximale Drehmoment liegt bei 160 Nm. Als bivalenter Motor kann er sowohl mit Erdgas als auch mit Benzin betrieben werden. Benzin wird aber lediglich als Reservekraftstoff vorgehalten, um die Reichweite zu vergrößern. (Bild: Ibiza TGI)
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Sven Krieger / AUTO BILD

So sollen auch Erdgastankstellen erreicht werden können, die etwas weiter weg liegen. Die drei Stahltanks des Arona fassen 13,8 Kilogramm komprimiertes Erdgas, der Benzintank neun Liter Sprit. Zusammen genommen soll so eine Reichweite von circa 500 Kilometern (CNG: bis zu 360 km) erreicht werden. Den CNG-Arona gibts ab 19.820 Euro. Wie unser Testwagen ausgestattet startet das Crossover bei 21.820 Euro.
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