
VW führt uns mit dem Tristar Concept an den kommenden T6 heran. In der Studie verstecken sich viele Hinweise auf die sechste Generation des Bullis. Wir haben bei der Sitzprobe genau hingeschaut und viele seriennahe Details entdeckt.

Die Front des Tristar Concepts wölbt sich stärker nach vorne als beim T5. Die Falze sind markanter und vermitteln zusammen mit dem breiteren Grill und dem größeren Lufteinlass darunter einen kantigeren Eindruck.

Zugleich verbreitern der Kühler, die neu gezeichneten LED-Scheinwerfer mit integriertem Tagfahrlicht sowie die eckigen Nebelleuchten den Tristar optisch – exakt so dürfte es unter der noch getarnten Nase des T6-Erlkönigs aussehen. Selbst VW will – auf diesen Umstand angesprochen – nicht ausschließen, dass ...

... aus dem Studiengesicht der neue Bulli grüßt. Bis auf ein kleines Detail: Die Seilwinde samt Haken bleibt vorerst dem Showcar vorenthalten.

Weiteres Show-Element ist die geräumige Ablage unter der Doppelkabine. Bei geöffneter Tür ...

... lässt sich das Fach wie eine Schublade herausziehen. Neben Gummistiefeln finden sich Schutzbrille, Bauarbeiterhelm und Maßband in dem Behälter.

Wie schon beim Original T3-Tristar-Pritschenwagen lassen sich die drei Seitenwände der Ladefläche umklappen, was ...

... ein barrierefreies Beladen ermöglicht. Jedoch erfolgt das Absenken nun komfortabel gedämpft und nicht so rumpelig wie vor gut 25 Jahren.

Apropos Bequemlichkeit: Über zwei Schalter in der Mittelkonsole lässt sich die Heckscheibe zur Pritsche absenken und schließen.

Für zusätzlichen Stauraum sorgt eine wasser- und staubgeschütze zweite Ablagefläche, die sich gefühlt einige Meter aus dem Heck herausziehen lässt. Clevere Stauraum-Ideen, jedoch nur für das Tristar Concept.
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/2/1/1/5/7/5/VW-Tristar-Concept-1200x800-515c449fee3ba35c.jpg
Und wo wir uns gerade schon am Heck befinden, lohnt ein Blick auf die aufwendig gezeichneten Rückleuchten. Ob die wirklich so in Serie gehen?
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/2/1/1/5/7/5/VW-Tristar-Concept-1200x800-1e619f9105f9b539.jpg
Die Kaffeemaschine mag reine Studien-Zugabe sein, aber im Cockpit des Tristar stecken viele Details, die wir so im T6 wiederfinden dürften. Dazu ...
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/2/1/1/5/7/5/VW-Tristar-Concept-1200x800-688c366a5cfff916.jpg
... zählt auch das Armaturenbrett, das nicht länger von einer dominanten Mittelkonsole unterbrochen wird. Somit rückt das Interieur wieder ein Stück weiter in Richtung Pkw-Sparte.
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/2/1/1/5/7/5/VW-Tristar-Concept-1200x800-d32468c7bc8a984a.jpg
Und auch der aufwendige Materialmix der Studie hat wenig mit einem Nutzfahrzeug zu tun. Sicherlich wird es im T6 keine mit Leder bespannten Ablageflächen geben, ...
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/2/1/1/5/7/5/VW-Tristar-Concept-1200x800-f982e8dd5a6481df.jpg
... aber dennoch sind die Ambitionen von VW eindeutig: Wie bei dem Konkurrent, der Mercedes V-Klasse, will man im Interieur Farbe bekennen, sich deutlicher abgrenzen vom grauen Transporter-Image.
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/2/1/1/5/7/5/VW-Tristar-Concept-1200x800-dd73ab5dd3ad51ce.jpg
So zeigt sich auch das Multifunktionslenkrad in fünf verschiedenen Farbtönen und in unterschiedlichen Materialien.
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/2/1/1/5/7/5/VW-Tristar-Concept-1200x800-5c7a7f5b957be02d.jpg
Zu einem modernen Auftritt gehören natürlich auch im Tristar ein USB-Anschluss sowie ein Audio-Eingang.
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/2/1/1/5/7/5/VW-Tristar-Concept-1200x800-75ac21c22d542369.jpg
Wie bereits die T5-Alltrack-Studie aus Genf 2104 und erste Erlkönigbilder des Cockpits verrieten, werden auch 8-Zoll-Touchscreens ihren Platz in der Mittelkonsole finden.
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/2/1/1/5/7/5/VW-Tristar-Concept-1200x800-493f01c6e2da111f.jpg
Auch Sitzposition und –komfort lassen bei der Studie kaum Wünsche offen. Den drehbaren Fahrersitz kennen wir bereits, ob ...
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/2/1/1/5/7/5/VW-Tristar-Concept-1200x800-204ecd2b86a924c7.jpg
... allerdings die weit verschiebbare Beifahrerbestuhlung in Serie geht, bleibt fraglich.
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/2/1/1/5/7/5/VW-Tristar-Concept-1200x800-6f34b819632d492e.jpg
Das Fazit von Robin Hornig: "Auf Basis des aktuellen T5 wird der T6 keine große Revolution. Dennoch macht VW bereits jetzt deutlich, dass man besonders der neuen Mercedes V-Klasse in puncto Komfort die Stirn bieten will. Der T6 wird sich deutlicher von der Nutzfahrzeugsparte abgrenzen, so viel verrät die Tristar-Studie auf der IAA Nutzfahrzeuge in Hannover."