Der SsangYong Tivoli im Dauertest: Wie solide und zuverlässig erweist sich das Kompakt-SUV im Einsatz über 100.000 Kilometer? Die Redaktion von AUTO BILD ALLRAD ...


... hat den Tivoli über einen Zeitzraum von mehr als zwei Jahren getestet. Welche Eindrücke haben sich verfestigt, welche Mängel sind aufgetreten?
Bild:
Ronald Sassen / AUTO BILD

Da wären erst einmal die üblichen Testeindrücke und Messwerte: Dank seiner hervorragenden Raumausnutzung bietet der Tivoli ...
Bild:
Ronald Sassen / AUTO BILD

... auf 4,2 Meter Länge und 1,8 Meter Breite viel Platz für vier, zur Not fünf Personen und ...
Bild:
Ronald Sassen / AUTO BILD

... leichtes Gepäck. Der variable Kofferraum ist gut nutzbar.
Bild:
Ronald Sassen / AUTO BILD

Im Fond gibt's reichlich Kopf- und Beinfreiheit.
Bild:
Ronald Sassen / AUTO BILD

Das Cockpit ist abgesehen von den verstreuten Tasten ergonomisch korrekt, mit griffigem Lenkrad. Das fummelige Infotainmentsystem ...
Bild:
Ronald Sassen / AUTO BILD

... zog Kritik auf sich: Eine Bluetooth-Telefonie kam fast nie zustande, und wenn doch, mit schlechter Tonqualität. Die Radiosendersuche gestaltet sich überaus kompliziert, überdies quatschen Radio und Navigationssystem munter durcheinander.
Bild:
Ronald Sassen / AUTO BILD

Die etwas träge arbeitende Sechsstufen-Wandlerautomatik passt gut zu einem niedertourigen Fahrstil. Bei Vollgas lässt sie den Tivoli allerdings viel zu weit ausdrehen – was Zeit kostet und Lärm erzeugt. Einige Redakteure griffen daher zum Handschaltmodus.
Bild:
Ronald Sassen / AUTO BILD

Der 116 PS leistende 1,6-Liter-Diesel geht recht lautstark zu Werke und hat es mit den 1,5 Tonnen des Allradlers nicht gerade leicht, dennoch zieht er dank seiner 300 Nm Maximaldrehmoment schon ab 1500 Touren zumindest subjektiv wacker durch.
Bild:
Ronald Sassen / AUTO BILD
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/6/4/5/6/5/7/SsangYong-Tivoli-im-Dauertest-1200x800-8b7e5c724297e755.jpg
Die Anhängerkupplung aus dem SsangYong-Zubehör macht den Tivoli endgültig zum Alltagshelden.
Bild:
Ronald Sassen / AUTO BILD
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/6/4/5/6/5/7/SsangYong-Tivoli-im-Dauertest-1200x800-868f94ed66f456b2.jpg
Bis zu 1500 Kilo durften an den Haken – dank Allrad kein Problem. Die Achillesferse des Tivoli ...
Bild:
AUTO BILD
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/6/4/5/6/5/7/SsangYong-Tivoli-im-Dauertest-1200x800-568c4cb7380eb5ad.jpg
... scheinen die hinteren Radlager zu sein – beide machten in kurzem Abstand nacheinander mit Brummen auf ihre Verschleißgrenze aufmerksam und wurden im Rahmen der Fünfjahres- beziehungsweise 100.000-km-Garantie kostenlos ersetzt.
Bild:
Ronald Sassen / AUTO BILD
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/6/4/5/6/5/7/SsangYong-Tivoli-im-Dauertest-1200x800-2ff3860597d03104.jpg
Ansonsten verrichtete der Tivoli im positiven Sinne unauffällig seinen Dienst – er funktionierte einfach immer und blieb nie liegen.
Bild:
Ronald Sassen / AUTO BILD
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/6/4/5/6/5/7/SsangYong-Tivoli-im-Dauertest-1200x800-83e193e3b61f9e8b.jpg
Fazit: Ein durch und durch praktisches und angenehmes Alltags- und Reiseauto mit Steherqualitäten. Der Tivoli Diesel funktionierte immer, blieb nie liegen und verursachte, auch dank der großzügigen Fünfjahres-Garantie, nur geringe Kosten.
Bild:
Ronald Sassen / AUTO BILD