
Was haben wir gelacht, als der Suzuki SX4 S-Cross seinen Dienst im AUTO BILD-Dauertest-Fuhrpark antrat: Ein Senioren-Hochsitz, in Lime-grün auf jugendlich getrimmt – haha. Aber ab da begann der kleine Allradler seine große Show! Hier kommen die wichtigsten Erkenntnisse aus unserer Zeit mit dem Japaner.
Bild:
Toni Bader

Zu Beginn seines 100.000-Kilometer-Auftritts wurde noch viel gemosert: Das Abblendlicht mies, das Fahrwerk störrisch, zudem fiel schon nach wenigen Tagen die Navi-Anzeige aus.
Bild:
Toni Bader

Der Navi-Ärger zog sich wie ein roter Faden durch den gesamten Test. Nicht nur, dass der Monitor zu tief eingebaut und schlecht abzulesen ist, das Gerät berechnete einmal 47 Minuten Fahrtzeit für 349 Kilometer und kurz darauf 17 Stunden für 311 Kilometer. Dazu kamen Ansagen in clowneskem Kauderwelsch. Als wir nach 62.031 Kilometern ...
Bild:
Toni Bader

... mit einem weißen Monitor in die Werkstatt fuhren, wusste der Serviceberater sofort Bescheid: Anscheinend hat Suzi solche Probleme öfter. Auch das viele Piepsen übermotivierter Parkwarner oder ein Radio, das Sender nicht automatisch verfolgt und umstellt, bestärkten das Gefühl: Das Thema Elektronik ist beim Suzuki eher ein schlechter Witz.
Bild:
Toni Bader

Doch mit zunehmender Laufleistung landeten im Fahrtenbuch immer mehr zufriedene Kommentare: Endlich ein Heckfenster mit guter Aussicht! Der Laderaum punktet mit großer Luke ...
Bild:
Toni Bader

... und praktischem Format. Mit 430 bis 1269 Litern ist er etwas größer als im Golf. Das reicht allemal für das Gepäck der kleinen Familie oder eines Paares.
Bild:
Toni Bader

Das Raumkonzept des SX4 kam durchweg gut an: "Viel Platz, große Fenster, reichlich Ablagen und die praktische Rückbank. Beim Umlegen selten so wenig mit Bank und Gurten rumgehakelt."
Bild:
Toni Bader

Die hohe Sitzposition und der kleine Wendekreis (11,1 Meter) machen den Suzuki zum idealen Partner reiferer Semester: viel mehr ein hochgelegter Pkw als ein unübersichtliches SUV. Und auch als kleine Zugmaschine tat sich der Suzuki hervor: Leichte Anhänger bis zu 1500 Kilo schafft er locker.
Bild:
Toni Bader

Kleine Schwächen im Finish – wie der wacklige Tankdeckelhebel, billige Stoffe an der Sitzrückseite oder der penetrante Plastikgestank, wenn die Sonne zu lange durchs große Glasdach knallt – wurden moniert. Aber gnädig verziehen.
Bild:
Toni Bader

Deutlich kontroverser urteilte das Testpublikum über die Sitze und den Motor, der im Stadtverkehr mit der bissigen "Alles-oder-nichts-Kupplung" gelegentlich abstirbt und so vorlaut klingt wie ein "Diesel aus den Neunzigern".
Bild:
Toni Bader
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/5/0/9/5/5/3/Suzuki-SX4-S-Cross-1200x800-975adc9f0e218f57.jpg
Dennoch begeisterte der 1,6-Liter die Tester: Seine 120 PS sprinteten weit flotter als Suzuki verspricht, zogen selbst am Berg noch kernig an und kamen auch unter einem kräftigen Gasfuß nie ins Saufen. 6,0 Liter im Testschnitt sind klasse, zumal einige Tester den S-Cross bei Gefälle probehalber bis auf 215 km/h trieben – angegeben sind 175 Spitze.
Bild:
Toni Bader
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/5/0/9/5/5/3/Suzuki-SX4-S-Cross-1200x800-5288e6537f4bf305.jpg
"Ein echter Langstrecken-König", befand Online-Textchef Michael Voß. Dank seines sparsamen Diesels waren Reichweiten bis zu 800 Kilometer kein Problem. Dazu vermittelte der SX4 ein sicheres Gefühl ...
Bild:
Toni Bader
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/5/0/9/5/5/3/Suzuki-SX4-S-Cross-1200x800-1ff2b3cd4dec32ba.jpg
... bei Nässe und Glätte. Der automatisch zuschaltende Allradantrieb taugt jedoch gerade mal als Traktionshilfe, so Redakteur Martin Puthz nach einem Jagdausflug ins osthessische Mittelgebirge, wo der Suzuki schon im leichten Gelände ...
Bild:
Toni Bader
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/5/0/9/5/5/3/Suzuki-SX4-S-Cross-1200x800-d4fac8c1a2b41c86.jpg
... trotz vorgewähltem "Snow"-Programm kapitulieren musste, leicht festzustellen am Geruch nach verbrannter Kupplung im Innenraum.
Bild:
Toni Bader
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/5/0/9/5/5/3/Suzuki-SX4-S-Cross-1200x800-d40dd42ccd6cf0c8.jpg
Suzuki hat eigentlich den Ruf, bergfeste Kletterziegen zu bauen. Doch die Offroad-Gene seiner Vorgänger hat der S-Cross nicht abbekommen. Außerdem federt der Kleine eher spröde, die Geräusche der rumpelnden Vorderachse dringen so laut durch, dass Redakteur Roland Bunke forderte: "Mehr Dämmung, bitte!"
Bild:
Toni Bader
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/5/0/9/5/5/3/Suzuki-SX4-S-Cross-1200x800-4329c6b7321188bc.jpg
Bis zuletzt hatte der Suzuki seine Skeptiker, die einen Defekt erwarteten – ob an der Kupplung, dem morgens hakelnden Schaltgetriebe oder der ständig zickenden Unterhaltungselektronik. Doch es geschah: nichts. Kein Ausfall, kein Schaden, nichts. Nach 100.000 Kilometern wirkte der S-Cross optisch frisch und unverbraucht, der Motor verschleißfrei.
Bild:
Toni Bader
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/5/0/9/5/5/3/Suzuki-SX4-S-Cross-1200x800-f269652cf44ae79a.jpg
Der SX4 ist leergeräumt, doch Günther Schiele von der DEKRA dringt per Endoskop trotzdem immer noch tiefer vor. Dabei stellt er fest, ...
Bild:
Toni Bader
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/5/0/9/5/5/3/Suzuki-SX4-S-Cross-1200x800-c3da646a3b185bc4.jpg
... dass der Schutzwachseintrag in den Hohlräumen teilweise sehr ungleichmäßig ist.
Bild:
Toni Bader
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/5/0/9/5/5/3/Suzuki-SX4-S-Cross-1200x800-da20a0b727136576.jpg
Alles okay bei der Kupplung, nur blaue Verfärbungen an der Mitnehmerscheibe künden von gelegentlich starker Belastung.
Bild:
Toni Bader
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/5/0/9/5/5/3/Suzuki-SX4-S-Cross-1200x800-0621382d77010c61.jpg
Die Abdichtung der Entlüfterleitung am Getriebe schwächelt ein wenig.
Bild:
Toni Bader
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/5/0/9/5/5/3/Suzuki-SX4-S-Cross-1200x800-45e6d96f0a49d942.jpg
Zwei Poltergeister konnten bei der Abschlussuntersuchung lokalisiert werden: Zum einen vibrierte ein Hitzeschutzblech gegen den Tank, zum anderen hatte in der rechten Laderaumverkleidung eine kleine Klappe etwas Spiel (Foto).
Bild:
Toni Bader
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/5/0/9/5/5/3/Suzuki-SX4-S-Cross-1200x800-b3e52e90a459f794.jpg
Fazit: Bravo, Suzuki! Der SX4 S-Cross besteht den Dauertest wie früher von der Marke gewohnt: mit solider Technik. In Material, Verarbeitung und Detail zwar unter Top-Niveau, dafür ohne Ausfall – abgesehen vom Navi, da müssen die Japaner dringend besser einkaufen. Wer einen zuverlässigen Kompakten in Mokka-Format sucht, kommt am S-Cross nicht vorbei. Note: 1-
Bild:
Toni Bader