Zur Homepage

Toyota Supra (2019)

Toyota Supra (2019): Alle Infos
Der, die, das? Wie heißt es eigentlich richtig? Hier kommt die Antwort von offizieller Seite: der Toyota Supra! Aber die Japaner verraten, dass die Supra auch in Ordnung geht. Noch wichtiger aber: Das japanische Sportcoupé ist endlich zurück. Bisher kennen wir den Supra nur als Erlkönig, die Tarnfolie wird erst bei der Premiere auf der Detroit Auto Show im Januar 2019 entfernt. Ein ...
Bild: Toyota
Toyota Supra (2019)
... User des Supra-MKV-Forums hat aus geleakten Zeichnungen und den Erlkönigfotos nun ein neues Rendering erstellt, das zeigen soll, wie der Supra tatsächlich aussehen wird. Tiefe, abgerundete Schnauze, drei Lufteinlässe in der Frontschürze sowie schmale Schlitze links und rechts auf der Motorhaube verleihen dem Supra einen sportlichen Auftritt. Das Heck bestimmt eine lange Kofferraumklappe, ein Bürzel schließt es ab.
Bild: www.supramkv.com
Toyota Supra (2019): Alle Infos
Supra Nr. 5 wurde unter dem Label Gazoo Racing geplant und entwickelt. In Zukunft will Toyota darunter nicht nur alle Motorsport-Aktivitäten bündeln, sondern auch Sportmodelle wie ...
Bild: Toyota
Toyota Supra (2018): Alle Infos
... den Yaris GRMN anbieten.
Bild: Toyota Deutschland GmbH
Toyota Supra (2018): Alle Infos
Der nächste Kandidat ist also der neue Supra. Laut Chefentwickler Tetsuya Tada waren die Kernzutaten dabei klar: Frontmotor (Reihensechszylinder) und Hinterradantrieb. Die genaue Leistung will Toyota noch nicht verraten. Nur so viel: über 300 PS. Wichtiger als die Zahlen sei der Fahrspaß, so Tada. Dazu wurde besonderer Wert auf das Verhältnis zwischen Spurbreite und Radstand gelegt.
Bild: Toyota
Toyota Supra (2018): Infos, Erlkönig und Bilder
Um den Supra zu verstehen, ist die Marktpositionierung besonders wichtig: Der Sportwagen wird klar oberhalb des puristischen Toyota GT86 angeboten. Erst Anfang 2019 wird sich Generation fünf endlich ungetarnt zeigen. Da die USA ...
Bild: Toyota
Toyota Supra (2018): Infos, Erlkönig und Bilder
... vor Europa der größte Markt sind, tippt AUTO BILD auf eine Präsentation auf der Detroit Auto Show (NAIAS) 2019. Bestellstart ist allerdings schon im Oktober 2018. Für 2019 sind für Europa 900 Exemplare geplant, ...
Bild: Toyota
Toyota FT-1
... die alle online über den sogenannten "Supra 900 Club" bestellt/reserviert werden. Einen Preis nennen die Japaner noch nicht – AUTO BILD rechnet mit mindestens 46.000 Euro in der Basis. Zu einem späteren Zeitpunkt sind auch Vierzylinder-Versionen geplant. Sogar eine Targaversion ist nicht ausgeschlossen.
Bild: Toyota
Toyota FT-1
Innenraum: Noch ist der Supra außen und innen getarnt. Aber Toyota verspricht, dass der Sportwagen, der in Kooperation mit BMW entsteht, unter der Folie der Serie entspricht. Beim Einsteigen gibt es die erste Überraschung: Hallo, BMW! Trotz Vorhängen, Klebeband und Schonbezügen ist die Zusammenarbeit ...
Bild: Toyota
Toyota FT-1
... mit den Münchnern sichtbar. Klima-Bedienung, iDrive-Controller, Lenkrad inklusive Tempomat-Bedienung, ja sogar die Türpins stammen eins zu eins von BMW. Minuspunkt? Ganz im Gegenteil – mir gefällt's!
Bild: Toyota
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/1/9/9/4/4/0/Toyota-FT-1-1200x800-0c4ffacb540d35eb.jpg
Kommen wir zum Innenraumgefühl – das für einen relativ kompakten Sportwagen sehr ordentlich ist. Mit 1,83 Metern Körpergröße habe ich ausreichend Platz. Im Supra wird es erst bei über 1,90 Metern eng. Einziger Kritikpunkt im getarnten Innenraum: Auf der Rennstrecke bieten die Sitze zu wenig Seitenhalt.
Bild: Toyota
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/1/9/9/4/4/0/Toyota-FT-1-1200x800-94a08a703ec1e8ae.jpg
Fahren: AUTO BILD darf auf dem 1967 gebauten Circuito del Jarama in der Nähe von Madrid mehrere Runden im Vorserienautp drehen. Startknopf drücken – und der aufgeladene Reihensechszylinder klingt sehr zurückhaltend.
Bild: Toyota
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/1/9/9/4/4/0/Toyota-Supra-Die-Vorgaenger-1200x800-3aebe99c5d7e3144.jpg
Schon beim Kennenlernen der 3,4 Kilometer langen Rennstrecke wird klar, der Reihensechser schiebt schon unter 3000 U/min ordentlich an. Also in den Sportmodus wechseln. Sofort wird der Supra zwei, drei Stufen lauter, die Gasannahme wird deutlich direkter, und auch die aktiven Dämpfer werden straffer.
Bild: Toyota
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/1/9/9/4/4/0/Toyota-Supra-Die-Vorgaenger-1200x800-4a97252a07bd6cee.jpg
Der Supra ist extrem gutmütig abgestimmt. Das liegt sowohl an der perfekten 50:50- Gewichtsverteilung als auch am extrem niedrigen Schwerpunkt (niedriger als beim GT86) und dem Verhältnis von Spurbreite und Radstand. Das Einlenkverhalten ist ...
Bild: Toyota
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/1/9/9/4/4/0/Toyota-Supra-2019-1200x800-8c394402862ab404.jpg
... den Ingenieuren besonders gut gelungen, Untersteuern ist trotz Frontmotor ein Fremdwort. Hier macht sich die ausgiebige Feinarbeit an Fahrwerk und Chassis bezahlt. Und für alle Drift-Freunde sei gesagt, dass sich das ESP komplett abschalten lässt. Dank aktivem Sperrdifferenzial ist so auch das Querfahren kein Problem.
Bild: Toyota
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/1/9/9/4/4/0/Toyota-Supra-2019-1200x800-7ddf6cb556e7de7e.jpg
Design: Trotz Tarnfolie ist zu erkennen, dass die Serienversion einige Designmerkmale der wunderschönen Studie FT-1 übernimmt.
Bild: Toyota
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/1/9/9/4/4/0/Toyota-Supra-2019-1200x800-5803b90d4d4a3314.jpg
Einer der Entwickler verrät, dass es für die Designer eine echte Herausforderung war, die Karosserie über die schmale Plattform zu schneidern. So weit ich es trotz Tarnung beurteilen kann, ist das aber mehr als gelungen.
Bild: Toyota
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/1/9/9/4/4/0/Toyota-Supra-2019-1200x800-145f3237a062f2fd.jpg
Vor allem das Heck mit dem Bürzel und dem mittigen Supra-Schriftzug ist gut gelungen, erinnert von schräg hinten an den bildschönen Aston Martin Vanquish Zagato.
Bild: Toyota
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/1/9/9/4/4/0/Toyota-Supra-2019-1200x800-326d2eba766a7d77.jpg
Motoren: Fakt ist, dass der Supra zum Marktstart mit einem Reihensechszylinder auf den Markt kommt. Genaue Leistungsdaten gibt es noch nicht – AUTO BILD geht davon aus, dass Toyota auf den Motor aus ...
Bild: Toyota
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/1/9/9/4/4/0/Toyota-Supra-2019-1200x800-4c7e4cbea4dd5e93.jpg
... dem Plattformbruder BMW Z4 M40i setzt. Im Roadster leistet der Dreiliter-Sechszylinder 340 PS. 0-100 km/h sind nach 4,6 Sekunden erledigt – diese Werte scheinen auch für den Toyota Supra realistisch.
Bild: BMW Group
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/1/9/9/4/4/0/Toyota-Supra-2019-1200x800-0046dce651b87358.jpg
Der Chefentwickler Tetsuya Tada macht keine halben Sachen. Nur so lässt sich erklären, dass der neue Supra einen niedrigeren Schwerpunkt als der durch den Boxermotor konzeptionell bevorteilte GT86 und ...
Bild: Toyota
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/1/9/9/4/4/0/Toyota-Supra-2019-1200x800-08aa80b26a59fbbb.jpg
... eine höhere Karosseriesteifigkeit als der Supersportwagen Lexus LFA, dessen Chassis zum Großteil aus Carbon gefertigt ist, hat. Ein persönliches Highlight wäre eine abgespeckte Supra mit Anleihen des Toyota GR Supra Racing Concept.
Bild: Werk
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/1/9/9/4/4/0/Toyota-Supra-2019-1200x800-d4724e6164f2f595.jpg
Fazit von Jan Götze: Der neue Toyota Supra ist ein echter Sportwagen. Ich bin auf das finale Design gespannt und hoffe, dass der Supra die Wiedergeburt des BMW Z4 Coupé wird!
Bild: Toyota