
Vier Kompakte im Test: Der neue Seat Leon trifft im ersten Vergleich als 150-PS-Benziner mit Doppelkupplung auf Kia Ceed, Opel Astra und Subaru Impreza.
Bild:
Olaf Itrich / AUTO BILD

Der Subaru Impreza ist ein sympathischer Sonderling. Trotz modernem 2.0 e-Boxer, ...
Bild:
Olaf Itrich / AUTO BILD

... der mit seinem 0,6-kWh-Akku sogar rein elektrisch aus dem Parkhaus schnurrt, ...
Bild:
Olaf Itrich / AUTO BILD

... wirkt der Impreza leicht gestrig. Das beginnt beim Design, ...
Bild:
Olaf Itrich / AUTO BILD

... setzt sich im klassischen Cockpit mit Sprachsteuerung nur für Navi und Telefon fort und hört beim nervig-jauligen CVT-Verhalten noch nicht auf.
Bild:
Olaf Itrich / AUTO BILD

Auch das Fahren im Testmodus gestaltet sich wenig mitreißend. Der Antrieb tut sich schwer, die weiche Federung mag sportliche Einlagen gar nicht, und die konturarmen Sitze helfen auch nicht weiter.
Bild:
Olaf Itrich / AUTO BILD

Warum also sympathisch? Weil der Impreza so herrlich entschleunigt, wenn man sich drauf einlässt. Ohne jede Eile durchs Ländle trudeln kann der Subaru ganz gut, ...
Bild:
Olaf Itrich / AUTO BILD

... wegen des geräumigen Fonds gern auch zu viert.
Bild:
Olaf Itrich / AUTO BILD

Allrad sowie fünf Jahre Garantie spendieren die Japaner obendrein. Kostet aber, als Platinum 32.158 Euro. Weniger sympathisch.
Bild:
Olaf Itrich / AUTO BILD

Platz 4 mit 495 von 800 Punkten: Subaru Impreza 2.0ie. Undynamisch und angestaubt, aber sehr gelassen.
Bild:
Olaf Itrich / AUTO BILD
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/5/9/4/7/5/5/Opel-Astra-1200x800-e6126f3ac2850d7b.jpg
Dieser Opel Astra verdient Respekt. Weil er dem Sparwillen der neuen Hausherren folgend ...
Bild:
Olaf Itrich / AUTO BILD
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/5/9/4/7/5/5/Opel-Astra-1200x800-ba0de97bade770e5.jpg
... nur noch mit Dreizylinder antreten darf – und sich trotzdem achtbar schlägt. Ja, der mit stufenloser Automatik verheiratete 1.4er (Handschalter 1.2) kann die drei Töpfe akustisch nie verbergen, ...
Bild:
Olaf Itrich / AUTO BILD
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/5/9/4/7/5/5/Opel-Astra-1200x800-386e88b5723a7977.jpg
... er liefert aber ordentliche Fahrleistungen und harmoniert erstaunlich gut mit dem CVT. Die 145 PS entfalten sich gleichmäßig, ...
Bild:
Olaf Itrich / AUTO BILD
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/5/9/4/7/5/5/Opel-Astra-1200x800-97c3b082c42afe5e.jpg
... die Drehzahl enteilt nicht laut jaulend dem Rest des Autos. Und noch mal: Ja, die Doppelkuppler hier fühlen sich insgesamt wacher an.
Bild:
Olaf Itrich / AUTO BILD
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/5/9/4/7/5/5/Opel-Astra-1200x800-b148e31ab37fe66a.jpg
Den tollen Sitzen und der ebenso einfachen wie logischen Bedienung ...
Bild:
Olaf Itrich / AUTO BILD
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/5/9/4/7/5/5/Opel-Astra-1200x800-c3b2605fc0e60678.jpg
... stehen die geringe Höhe der mäßig bequemen Rückbank (da hockst du eher, als dass du sitzt) ...
Bild:
Olaf Itrich / AUTO BILD
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/5/9/4/7/5/5/Opel-Astra-1200x800-5915ee718aea415d.jpg
... und das zu steif anfedernde Fahrwerk gegenüber. Beim Verbrauch hält Opel sich mit 6,4 Litern angenehm zurück.
Bild:
Olaf Itrich / AUTO BILD
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/5/9/4/7/5/5/Opel-Astra-1200x800-84c561c54561007d.jpg
Platz 3 mit 508 von 800 Punkten: Opel Astra 1.4 DIT. Nicht schlecht, aber auf die Spitze fehlt überall ein wenig.
Bild:
Olaf Itrich / AUTO BILD
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/5/9/4/7/5/5/Kia-Ceed-1200x800-049a58fa1b3cc089.jpg
Korea kann's einfach. Wo immer der Ceed in einem Vergleich auftaucht, belegt er vordere Plätze. Und das zu Recht.
Bild:
Olaf Itrich / AUTO BILD
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/5/9/4/7/5/5/Kia-Ceed-1200x800-3b0b5b01b18ea04d.jpg
Der Kompakte bietet vorn gute Platzverhältnisse, hält angenehm konturierte Sitze bereit ...
Bild:
Olaf Itrich / AUTO BILD
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/5/9/4/7/5/5/Kia-Ceed-1200x800-975fd7656ba8d1a1.jpg
... und schluckt bis zu 1291 Liter Gepäck – nur der Leon schafft noch einen Rucksack mehr.
Bild:
Olaf Itrich / AUTO BILD
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/5/9/4/7/5/5/Kia-Ceed-1200x800-7eda53a4019c2a26.jpg
Auch die 140 PS des 1,4-Liter-Turbo überzeugen. Willig und meist nicht zu vorlaut ...
Bild:
Olaf Itrich / AUTO BILD
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/5/9/4/7/5/5/Kia-Ceed-1200x800-edd62d946006e081.jpg
... geht der Ceed nach vorn, die Siebengang-Doppelkupplung spielt gut mit – damit liegt der Kia leicht vor dem Opel, aber das DCT könnte hier und da noch spontaner reagieren.
Bild:
Olaf Itrich / AUTO BILD
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/5/9/4/7/5/5/Kia-Ceed-1200x800-252608c30799dc21.jpg
Dem Fahrwerk wiederum täte etwas mehr Gelassenheit gut – richtig fiese Schlaglöcher teilt der Kia seinen Gästen etwas zu realistisch mit.
Bild:
Olaf Itrich / AUTO BILD
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/5/9/4/7/5/5/Kia-Ceed-1200x800-cc84c41dbc590322.jpg
Bleibt noch das liebe Geld. Der Koreaner geht bei unverschämt günstigen 21.826 Euro los, bleibt selbst im Testtrimm klar unter 30.000 Euro. Und dann sind da ja noch die sieben Jahre Garantie. Sehr gekonnt!
Bild:
Olaf Itrich / AUTO BILD
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/5/9/4/7/5/5/Kia-Ceed-1200x800-a962e5680caf63bf.jpg
Platz 2 mit 544 von 800 Punkten: Kia Ceed 1.4 T-GDI. Eine etablierte Größe bei den Kompakten. Günstig und gut.
Bild:
Olaf Itrich / AUTO BILD
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/5/9/4/7/5/5/Seat-Leon-1200x800-17cb40de85e8c088.jpg
Einfach mal olé: Dieser Leon ist ein neuer Maßstab in der Kompaktklasse. Weil die Spanier sich zum Beispiel 2,69 Meter Radstand rausnehmen ...
Bild:
Olaf Itrich / AUTO BILD
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/5/9/4/7/5/5/Seat-Leon-1200x800-aa9ff9d07397a25a.jpg
... und damit auch in Reihe zwei noch tolle Platzverhältnisse hinkriegen. Sogar fürs Gepäck lassen sie den meisten Raum.
Bild:
Olaf Itrich / AUTO BILD
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/5/9/4/7/5/5/Seat-Leon-1200x800-9c803c3432556d0d.jpg
Auf ebenso haltgebenden wie bequemen Polstern ...
Bild:
Olaf Itrich / AUTO BILD
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/5/9/4/7/5/5/Seat-Leon-1200x800-42f5bffa47076885.jpg
... staunen wir über den großen Monitor. Und weil Schalter fast vollständig fehlen, wird hier viel getoucht – von Sitzheizung bis Zieleingabe. Nur gut, dass auch die Sprachbedienung so gut wie alles kann.
Bild:
Olaf Itrich / AUTO BILD
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/5/9/4/7/5/5/Seat-Leon-1200x800-089afd3b2e6f8e03.jpg
Und dass der spanische Aktivierungsbefehl "hola, hola" auch verstanden wird, wenn er ganz deutsch mit betontem "h" gesprochen wird.
Bild:
Olaf Itrich / AUTO BILD
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/5/9/4/7/5/5/Seat-Leon-1200x800-0b42bd64badefc7e.jpg
Ach ja, das Fahren ist im Leon ein Traum. Die Verstelldämpfer (im Dynamik-Paket für 794 Euro) können von Sport bis zum Spazierenfahren alles, ...
Bild:
Olaf Itrich / AUTO BILD
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/5/9/4/7/5/5/Seat-Leon-1200x800-b1b687cff56ff7d4.jpg
... der 150 PS starke Motor geht richtig gut ...
Bild:
Olaf Itrich / AUTO BILD
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/5/9/4/7/5/5/Seat-Leon-1200x800-cec8dd1358b91cfb.jpg
... und versteht sich mit dem DSG bestens. Kritik? Katastrophale Rücksicht, stolze Preise. Dafür sagen wir nicht olé, sondern nur olé-chen.
Bild:
Olaf Itrich / AUTO BILD
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/5/9/4/7/5/5/Seat-Leon-1200x800-cbca42d00fb5e8b0.jpg
Platz 1 mit 562 von 800 Punkten: Seat Leon 1.5 eTSI. Bietet viel Platz, fährt souverän und sieht unglaublich gut aus.
Bild:
Olaf Itrich / AUTO BILD
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/5/9/4/7/5/5/Kia-Ceed-Opel-Astra-Seat-Leon-Subaru-Impreza-1200x800-498a65bf13edb80c.jpg
Fazit: Dieser Vergleich liefert eine sehr angenehme Erkenntnis – die Vielfalt in der Kompaktklasse ist derzeit so groß wie selten zuvor. Ob nun der ausgesprochen vielseitige Seat Leon, der volksnahe Kia Ceed, der solide Opel Astra oder der exotische Subaru Impreza – hier findet jeder sein Schätzchen.
Bild:
Olaf Itrich / AUTO BILD