Maybach lebt! Mit der Studie Mercedes-Maybach 6 zeigt die Luxusabteilung von Daimler, wohin die Entwicklung bei den hochpreisigen Gefährten geht: Es wird elektrisch gefahren. Der 5,70 Meter lange, 2,10 Meter breite und 1,33 Meter hohe 2+2-Sitzer erinnert optisch an klassische Aero-Coupés, doch unter der scheinbar unendlich ...


... langen Haube steckt kein bolleriger V12, sondern ein Gepäckabteil: Der Antrieb des Concepts ist rein elektrisch. Die Akkus sitzen im Unterboden. 750 PS sollen den Maybach 6 dank Allradantrieb in vier Sekunden von Tempo 0 auf 100 katapultieren, bei 250 km/h regelt das System ab. Wirklich spannend sind Akkukapazität und Ladezeit: Bis zu 500 Kilometer Reichweite sind möglich – und durch das Gleichstromladen auf Basis des CCS-Standards sollen der Vision der ...
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... Entwickler nach rund 100 Kilometer zusätzliche Reichweite in nur fünf Minuten aufgetankt werden. Eine massive Frontpartie mit schmalen LED-Lampen strahlt Dominanz aus, die Motorhaube ist durch drei Linien stark konturiert. Der Grill mit schmalen senkrechten Streben ist laut Pressemitteilung von einem Nadelstreifenanzug inspiriert. Schmale ...
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... Rückleuchten, organisch geformte und breit ausgestellte Kotflügel sowie eine zweigeteilte Heckscheibe heben das Concept optisch ab. Die 24 Zoll großen Räder sind eine ...
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... eine Weiterentwicklung des Aerofelge des Concept IAA (siehe Bild) und sorgen durch einen transparenten Schirm in Wagenfarbe ("Maybach-Red") für einen guten Luftstrom.
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Die Flügeltüren haben Kameras statt Außenspiegel. Im Innenraum treffen Materialien wie Leder, Roségold und Echthölzer ...
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... auf digitale Anzeigen. Und analoge Zeiger gleiten über runde Displays statt über Instrumente. Ein umlaufendes Glaszierteil zeigt Informationen zur Fahrt an, die Frontscheibe ist ein riesiges Head-up-Display. Die Sitze scannen den Zustand des Fahrers und lassen ihm bei Bedarf, Wärme, Kühlung oder eine Massage zukommen. Mit seiner Länge ...
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... ist das rote Luxuscoupé übrigens fast 70 Zentimeter länger als ein S-Klasse Coupé (Foto) und ...
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... gut 40 Zentimeter länger als ein Rolls-Royce Wraith (Foto).
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Ronald Sassen

Im Profil erinnert die Studie unweigerlich an den Maybach Exelero aus dem Jahr 2005 (unten).
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Der erste Exelero entstand in Zusammenarbeit mit dem Reifenhersteller Fulda. Das Einzelstück ist 5,89 Meter lang, basiert ...
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... auf dem Maybach 57S und wird von einem 700 PS starken Zwölfzylinder angetrieben. Nach dem Exelero gab es ...
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... sogar noch ein weiteres Coupé mit Maybach-Emblem auf der Haube. Ab 2011 hat der Karosseriebauer Xenatec das Maybach 57S Coupé in Eigenregie auf Basis des Maybach 57S gefertigt.
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Angelika Emmerling
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Das 675.000 Euro teure Coupé wurde ebenfalls von einem Zwölfzylinder angetrieben.
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Angelika Emmerling
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Eine Serienproduktion ist der Maybach-6-Studie ist unwahrscheinlich. Doch bei einem Erfolg des Concepts ist es durchaus vorstellbar, dass sich einige Formen in künftigen Modellen wiederfinden.