
Volvo legt sein Erfolgs-SUV XC60 neu auf. Optisch ist der neue XC60 dicht dran an seinem großen Bruder, dem XC90.
Bild:
Volvo Cars

Typisch Volvo sind die Frontleuchten mit der charakteristischen Leuchtsignatur, deren Form von den Schweden gerne in Verbindung mit dem Hammer des altnordischen Gottes Thor gebracht werden.
Bild:
Thomas Starck

Die Haube scheint auf den ersten offiziellen Bildern gestreckt, die Überhänge sind sportlich kurz, die Linienführung schnörkellos und klar.
Bild:
Volvo Cars

Das Heck des XC60 erinnert mit der im unteren Teil nach vorne flüchtenden Kofferraumklappe an die Studie zum kommenden XC40.
Bild:
Volvo Cars

Für den schwedischen Hersteller ist der XC60 besonders wichtig. Das Mittelklasse-SUV macht rund ein Drittel aller verkauften Volvo aus und ist in Deutschland sogar der meistverkaufte Volvo.
Bild:
Volvo Cars

Von der ersten Generation des XC60 (seit 2008) rollten nach Herstellerangaben weltweit fast eine Million Exemplare aus den Showräumen der Händler. Die Erwartungen an die Neuauflage sind dementsprechend hoch – und die Konkurrenz ist stark: So muss sich der neue XC60 am Mercedes GLC, BMW X3 und Audi Q5 messen lassen.
Bild:
Volvo Cars

Interieur: Hell und freundlich ist der Innenraum des neuen XC60. Die Materialien sind geschmackvoll aufeinander abgestimmt, das offenporige Holzfurnier ist eine stylische Alternative ...
Bild:
Christoph Boerries / AUTO BILD

... zu Softtouch, Alu und Carbon. Fahrer und Beifahrer dürfen auf den Sitzen aus dem XC90 Platz nehmen und sich freuen, denn das Gestühl ist sehr bequem, ohne latschig zu sein. Lagom, sagt man in Schweden dazu. Genau richtig. Der Fahrer ...
Bild:
Thomas Starck

... schaut auf digitale Instrumente und das Infotainment aus den großen Brüdern – und sieh an – der XC60 ist hier sogar ein bisschen Vorreiter. Denn die neuen Grafiken werden mit dem nächsten Update vom XC60 in die größeren Volvo übernommen. Mitgedacht ...
Bild:
Thomas Starck

... hat Volvo bei den Türen, denn die überlappen den Schweller, sodass man sich beim Rein- und Rausklettern nicht die Hosenbeine dreckig macht. Clever. Und hinten?
Bild:
Thomas Starck
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/7/9/9/2/7/7/Volvo-XC60-2017-Infos-Motoren-Preise-1200x800-9c485daab41988f6.jpg
Da lauert beim Einstieg eine Falle. Denn der Türausschnitt ragt so weit nach vorn, dass er dem Kopf im Weg ist. Hat man diese Hürde erstmal überwunden, sitzt es sich hinten ganz famos. Kopf- und Beinfreiheit sind ohne Tadel – so lässt man sich auch mit 1,95 Meter Körpergröße gerne im XC60 chauffieren.
Bild:
Thomas Starck
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/7/9/9/2/7/7/Volvo-XC60-2017-Test-1200x800-d8a8af84f8b2d42a.jpg
Fahrbericht Volvo XC60 T6: Der Top-Benziner im XC60 leistet 320 PS, wird serienmäßig über eine Achtgang-Automatik übersetzt und bringt seine Kraft über alle vier Räder auf die Straße. Die Start-Stopp Automatik überzeugt nach längeren Ampelphasen mit ...
Bild:
Christian Bittmann
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/7/9/9/2/7/7/Volvo-XC60-2017-Test-1200x800-41ce96d3710ee1d3.jpg
... einer schnellen Reaktion. Der Motor verfügt dank seiner 400 Nm Drehmoment über ordentlich Durchzug, wobei die Automatik zügig die Gänge wechselt. Während der Fahrt fallen vor allem die verschiedenen Charakterzüge des XC60 auf. Zwischen den Modi "Comfort" und "Dynamik" liegen Welten.
Bild:
Christian Bittmann
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/7/9/9/2/7/7/Volvo-XC60-2017-Test-1200x800-4ebc4dbd7a5e51f2.jpg
Während der Schwede im Comfort-Modus entspannt über die Landstraße gleitet, wirkt er im Dynamik-Modus deutlich angespannt. Die Gasannahme ist sehr direkt, fast schon unangenehm nervös. Schade, aber auch kein wirklicher Minus-Punkt, denn seine wirklichen Stärken spielt der Volvo sowieso komfortabel abgestimmt aus.
Bild:
Christian Bittmann
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/7/9/9/2/7/7/Volvo-XC60-2017-Test-1200x800-97e522f8a69e4fb5.jpg
Das per Tastendruck höhergelegte SUV lädt zur Landstraßentour ein. Die Lenkung ist angenehm direkt und vermittelt eine gute Rückmeldung. Im Off-Road Modus pumpt sich das SUV dank der Luftfederung nochmal deutlich nach oben.
Bild:
Christian Bittmann
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/7/9/9/2/7/7/Volvo-XC60-2017-Infos-Motoren-Preise-und-Tests-1200x800-b6ac6739c4327c3f.jpg
Fahrbericht Volvo XC60 D5: Der XC60 ist kein Dynamiker à la BMW oder ein Perfektionist wie der Audi Q5, das will der Volvo gar nicht sein. Er will es zart, nicht hart. Im Komfort-Modus schaukelt er Fahrbahnunebenheiten nur so weg, ...
Bild:
Christoph Boerries / AUTO BILD
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/7/9/9/2/7/7/Volvo-XC60-2017-Infos-Motoren-Preise-und-Tests-1200x800-e20a50ac6e5fa7c5.jpg
... dann werden 100 Kilometer Autobahn zur Wellness-Kur. Im Dynamik-Modus wankt er nicht mehr ganz so stark in schnellen Kurven, er wird aber auch kein Dynamiker. Zu ungenau ist ...
Bild:
Christoph Boerries / AUTO BILD
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/7/9/9/2/7/7/Volvo-XC60-2017-Infos-Motoren-Preise-und-Tests-1200x800-8b4e9efa8bc6072d.jpg
... seine Lenkung abgestimmt, zu komfortabel das Fahrwerk. Wer glaubt, mit diesem Volvo Kurven schnippeln zu können, der hält auch Ikea für einen Klamotten-Laden! Schließlich thronen wir in einem Zwei-Tonnen-SUV, liegen nicht in einem Sportwagen-Fliegengewicht.
Bild:
Christoph Boerries / AUTO BILD
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/7/9/9/2/7/7/Volvo-XC60-2017-Infos-Motoren-Preise-und-Tests-1200x800-5a40371f73ad813b.jpg
Wir waren mit dem 235-PS-Vierzylinder-Diesel unterwegs. Fein gedämmt, guter Punch, schnelle Achtstufen-Automatik. Bei flotter Fahrweise standen 9,3 Liter Diesel auf dem Bordcomputer, Volvo sagt 5,5 Liter, in der Mitte dürfte die Wahrheit liegen.
Bild:
Christoph Boerries / AUTO BILD
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/7/9/9/2/7/7/Volvo-XC60-2017-Infos-Motoren-Preise-und-Tests-1200x800-983d267105e20670.jpg
52.600 Euro kostet der Wellness-Trip, mit 190-Diesel-PS geht's ab 48.050 Euro los. Dafür haben alle Varianten Allrad und Automatik Serie. Die kleinen Motoren mit Vorderradantrieb und Handschaltung kommen noch.
Bild:
Christoph Boerries / AUTO BILD
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/7/9/9/2/7/7/Volvo-XC60-2017-Test-1200x800-7ddea390c44042bb.jpg
Fahrbericht Volvo XC60 D4: Günstigster XC60 ist der D4 mit 190 Diesel-PS. Wer denkt, dass diese Motorisierung nicht ausreicht, um das fast zwei Tonnen schwere SUV angemessen fortzubewegen, der täuscht sich: Zügig schreitet der D4 beim Tritt aufs Gaspedal voran. Das Ansprechverhalten ist dabei in allen Fahrmodi angenehm und ausreichend.
Bild:
Volvo Car
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/7/9/9/2/7/7/Volvo-XC60-2017-Test-1200x800-5a03ad06d98bf0c3.jpg
In keinem Moment kommt der Wunsch nach mehr Durchzug auf. Schön: Auch bei der Beschleunigung aus unteren Drehzahlbereichen heraus lässt sich kein Turboloch ausmachen. Das Getriebe harmoniert gut mit dem 190 PS und 400 Nm starken Selbstzünder. Auch bei plötzlicher Gaswegnahme regelt die Automatik sanft herunter. Die Fahrwerkabstimmung gleicht der der anderen Modelle mit Luftfederung.
Bild:
André Huster
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/7/9/9/2/7/7/Volvo-XC60-2017-Test-1200x800-1ea7945f9c6b1026.jpg
Am besten passt zum Schweden-SUV aber auch hier der "Comfort"-Modus. Was im direkten Vergleich spürbar auffällt, sind die kleineren 19-Zoll-Felgen. Mit ihnen erhält der XC60 noch mal ein Plus an Fahrkomfort – die optionalen 20-Zöller sind deutlich härter.
Bild:
Christoph Boerries / AUTO BILD
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/7/9/9/2/7/7/Volvo-XC60-2017-Infos-Motoren-Preise-1200x800-34a9c20108bca5d4.jpg
Ausstattung: Volvo hat die Assistenzsysteme im neuen XC60 noch einmal weiterentwickelt. Die Schweden kombinieren dabei Systeme zur Kollisionsvermeidung mit einer Lenkunterstützung. Gezielte Lenkimpulse sollen den Fahrer darauf hinweisen, dass er möglicherweise in den Gegenverkehr geraten kann oder Autos im toten Winkel übersieht.
Bild:
Volvo Cars
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/7/9/9/2/7/7/Volvo-XC60-2017-Infos-Motoren-Preise-1200x800-9ea8192f8e6be6cd.jpg
Das bedeutet: Im Notfall unterstützt der XC60 den Fahrer beim Ausweichen, wenn die automatische Notbremsung nicht mehr genügt. Diese neue Funktion des City Safety Systems ist im Geschwindigkeitsbereich zwischen 50 km/h und 100 km/h aktiv. Neben den neuen Zusatzfunktionen sind natürlich auch alle Assistenz- und Sicherheitssysteme aus der Volvo 90er-Baureihe im kleineren XC60 erhältlich.
Bild:
Volvo Cars
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/7/9/9/2/7/7/Volvo-XC60-2017-Infos-Motoren-Preise-1200x800-3a60a2417cb2e0a1.jpg
Connectivity. Der XC60 profitiert von einem Update des Volvo-Infotainmentsystems Sensus Connect. Die neu gestaltete Oberfläche stellt die jeweils wichtige Funktion in den Fokus. Andere Farben und Symbole sollen dafür sorgen, dass man das System einfacher bedienen kann, außerdem ist die Navi-Karte nun größer. Auch ...
Bild:
Volvo Cars
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/7/9/9/2/7/7/Volvo-XC60-2017-Infos-Motoren-Preise-und-Tests-1200x800-dbef5c15f6977eac.jpg
... die Volvo On Call App wurde überarbeitet: Man kann nun Reiseziele direkt aus dem Handy-Kalender an das Navi des XC60 senden, sich die nächste Tankstelle anzeigen lassen und das Auto im Parkhaus oder in einer unbekannten Gegend orten. Das Volvo-SUV beherrscht Apple CarPlay genauso wie Android Auto.
Bild:
Volvo Cars
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/7/9/9/2/7/7/Volvo-XC60-2017-Infos-Motoren-Preise-1200x800-1263efb4e7d78745.jpg
Motoren: Zum Marktstart Ende Juli 2017 bietet Volvo für den XC60 vier Motoren an. Die Basismotorisierung ist der 190 PS starke D4-Diesel. Darüber rangiert der 235 PS leistende D5-Selbstzünder.
Bild:
Volvo Cars
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/7/9/9/2/7/7/Volvo-XC60-2017-Infos-Motoren-Preise-1200x800-c333bc245146071f.jpg
Auf der Liste der Benzinmotoren stehen zunächst der T5 mit 254 PS und der T6 mit Turbo- und Kompressoraufladung, der es auf 320 PS und 400 Nm maximales Drehmoment bringt.
Bild:
Volvo Cars
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/7/9/9/2/7/7/Volvo-XC60-2017-Infos-Motoren-Preise-1200x800-5262e0b202b898ba.jpg
Die Topmotorisierung bildet der T8-Plug-in-Hybrid mit 407 PS. Für ihn gibt Volvo bereits die 0-auf-100-Beschleunigung an: Nach 5,3 Sekunden stößt die Tachonadel in dreistellige Regionen vor.
Bild:
Volvo Cars
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/7/9/9/2/7/7/Volvo-XC60-2017-Infos-Motoren-Preise-1200x800-17b8a3e5613d82a6.jpg
Unabhängig vom gewählten Motor hat der XC60 stets Allradantrieb und eine Achtgangautomatik an Bord.
Bild:
Volvo Cars
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/7/9/9/2/7/7/Volvo-XC60-2017-Test-1200x800-ae58f134d14ebb55.jpg
Wer mehr Leistung möchte kann auch auf die Polestar-Version des Plug-In-Hybrid zurückgreifen. Das Leistungsupgrade verhilft dem T8-Motor zu 421 PS. Das sind 14 PS mehr Leistung und ...
Bild:
Polestar
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/7/9/9/2/7/7/Volvo-XC60-2017-Test-1200x800-60950f39e6722650.jpg
... 40 Nm mehr Drehmoment. Damit soll die 100 km/h Marke schon nach 5,2 Sekunden fallen. Vor allem der bessere Durchzug soll spürbar sein, denn die Automatik schaltet später. Das Plus an Leistung ist zum Marktstart noch nicht erhältlich. Erst im Spätsommer 2017 soll der T8 als Polestar beim Händler stehen.
Bild:
Polestar
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/7/9/9/2/7/7/Volvo-XC60-2017-Test-1200x800-0945071ce93e7ae0.jpg
Insgesamt werden für den XC60 die fünf Polestar Modelle T8, T6, T5, D5 und D4 angeboten. Wann alle Motoren verfügbar sind, ist aber noch offen.
Bild:
Volvo Cars
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/7/9/9/2/7/7/Volvo-XC60-2017-Infos-Motoren-Preise-1200x800-e4765dcd3f544986.jpg
Preise: Der Basispreis für den 190-PS-Diesel-XC60 in der günstigsten Ausstattungslinie "Momentum" liegt bei 48.050 Euro. Für den stärksten Motor, den T8 Twin Engine AWD, verlangt Volvo mindestens 69.270 Euro.
Bild:
Volvo Cars
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/7/9/9/2/7/7/Volvo-XC60-gebraucht-1200x800-ca4df35781ae5203.jpg
Die Preise für einen gebrauchten XC60 starten bei rund 17.000 Euro. Dafür bekommt man gepflegte Exemplare mit einer Laufleistung unter 100.000 Kilometern und mit dem zuverlässigen Fünfzylinder-Diesel (163 PS) unter der Haube. Wer noch mehr Dampf benötigt, ...
Überblick: Gebrauchte Volvo XC60
Bild:
Uli Sonntag
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/7/9/9/2/7/7/Volvo-XC60-gebraucht-1200x800-f7b20247c3c6e577.jpg
... der muss 21.000 Euro einplanen. Dann nämlich stehen wahlweise der D5 mit 205 PS oder der T6 mit 285 PS zur Verfügung. Noch stärker ist nur noch der Turbo-Vierzylinder-Benziner mit 305 PS, der ab 30.000 Euro bei Ihnen in der Garage parkt. Was gibt es bei einem gebrauchten XC60 zu beachten?
Überblick: Gebrauchte Volvo XC60
Bild:
Uli Sonntag
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/7/9/9/2/7/7/Volvo-XC60-gebraucht-1200x800-8abfa515630e7312.jpg
Die erste Hauptuntersuchung absolviert das Schweden-SUV mit blütenweißer Weste. Besondere Beachtung gilt den Bremsen, die durch das hohe Gewicht schnell verschleißen und finanziell ordentlich ins Kontor schlagen.
Überblick: Gebrauchte Volvo XC60
Bild:
Uli Sonntag
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/7/9/9/2/7/7/Volvo-XC60-2017-Infos-Motoren-Preise-1200x800-3169b4416682c7da.jpg
Und wie geht's weiter bei Volvo? Als nächstes kommt das kleinste SUV, der XC40, auf den Markt. Premiere ist Ende 2017, Anfang 2018. Einen Ausblick darauf gibt die Studie 40.1.
Bild:
Christoph Boerries
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/7/9/9/2/7/7/Volvo-XC60-2017-Test-1200x800-bf2df33fcb8b1800.jpg
Fazit von Andreas Huber: Der XC60 ist mit dem starken Benziner ein Cruiser mit ordentlich Durchzug. Sportliches fahren liegt dem Schweden nicht besonders, das macht er aber mit seiner komfortablen Auslegung allemal wieder wett.
Bild:
Christian Bittmann