Knapp neun Monate nach dem Marktstart des Crossovers Puma hat Ford jetzt das sportliche Topmodell Puma ST enthüllt. Unter dem Blechkleid ist ...


... das erste Sport-SUV der Kölner eng mit dem Fiesta ST verwandt. Kein Wunder, schließlich handelt es sich auch schon bei der normalen Wildkatze um einen technischen Bruder des beliebten Kleinwagens. Neben einer verschärften Optik und einem auf ...
Bild:
Tobias Kempe / AUTO BILD

... Sport getrimmten Interieur bekommt der derzeit einzige Vertreter seiner Gattung in seinem Segment daher auch wie erwartet den 200 PS starken Turbodreizylinder des Fiesta ST. In Kombination mit einem auf der Nordschleife abgestimmten Sportfahrwerk soll er so dem hochgelobten Fiesta ST in Sachen Fahrspaß durchaus Paroli bieten können.
Bild:
Ford

Optik: Neben dem in Hochglanzschwarz gehaltenen ST-Kühlergrill mit Wabengitter gibt es an der Front modifizierte und ebenfalls geschwärzte Einfassungen für die Nebelscheinwerfer und einen ...
Bild:
Ford

... markanten Frontsplitter. Letzterer trägt einen eingeprägten "Ford Performance"-Schriftzug und soll den Abtrieb um fast 80 Prozent erhöhen. In ...
Bild:
Ford

... der Seitenansicht fällt auf, dass die Kotflügelbeplankung in Wagenfarbe gehalten ist. Beim normalen Puma sind die Kunststoff-Elemente dagegen geschwärzt. Dafür gibt es beim ST unterhalb der Türen eine dunkle Zierleiste. Der ...
Bild:
Ford

... 200-PS-Puma steht serienmäßig auf 19-Zöllern im typischen ST-Design mit den Y-Speichen. Die Felgen sind je nach Kundenwunsch grau lackiert oder hochglanzgedreht erhältlich. Der Puma ST liegt etwa 6 bis 10 Millimeter tiefer auf der Straße und wirkt deshalb deutlich geduckter und bulliger. Am ...
Bild:
Ford

... Heck gibt es einen angedeuteten Diffusor und standesgemäß ein doppeltes Endrohr. Der schwarze Spoiler ist bereits von der ST-Line des normalen Puma bekannt.
Bild:
Ford

Innenraum: Auch im ordentlich verarbeiteten Interieur kann das kleine Sport-SUV die DNA des Fiesta ST nicht verleugnen. Allerdings gibt es beim Puma ein konfigurierbares und 12,3 Zoll großes Digitalcockpit. Wie gewohnt, wird das Infotainmentsystem über einen acht Zoll großen Touchscreen bedient. Beim ...
Bild:
Ford

... Einstieg wird man erst von einem auf den Boden projiziertem ST-Logo und ...
Bild:
Ford
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/6/5/7/1/6/9/Vorstellung-Ford-Puma-ST-2020-1200x800-ec2db8938c2abd36.jpg
... später von einer "Ford Performance"-Einstiegsleiste aus Edelstahl begrüßt. Das ...
Bild:
Ford
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/6/5/7/1/6/9/Vorstellung-Ford-Puma-ST-2020-1200x800-e8b9ffb6dafc8225.jpg
... aus dem Fiesta bekannten Sportgestühl von Recaro überzeugt mit seinem exzellenten Seitenhalt. Trotz ihrer hohen Seitenwangen und der straffen Polsterung sind die Sitze zudem in keinster Weise unbequem. Das ...
Bild:
Ford
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/6/5/7/1/6/9/Vorstellung-Ford-Puma-ST-2020-1200x800-aa5757ad9c2f2570.jpg
... unten abgeflachte und aus dem stärksten Fiesta bekannte Lenkrad liegt dank seines perforierten Lederbezugs gut in der Hand. Ein ...
Bild:
Ford
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/6/5/7/1/6/9/Vorstellung-Ford-Puma-ST-2020-1200x800-ac83f66bc42dea7a.jpg
... Edelstahl-Schaltknauf, ein Dekor in Carbon-Optik für das Armaturenbrett, sowie silberne Ziernähte auf den Gurten und den Alcantara-Sitzbezügen runden das Sportprogramm ab.
Bild:
Ford
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/6/5/7/1/6/9/Vorstellung-Ford-Puma-ST-2020-1200x800-1c06d683ac1067ef.jpg
Ausstattung und Technik: Schon der normale Puma verfügt über die Fahrmodi Normal, Eco und Sport. Beim ST kommt als Alleinstellungsmerkmal ein Rennstreckenmodus dazu, bei dem sich die Traktionskontrolle zurückhält und das ESP nur im äußersten Fall eingreift. Gegen ...
Bild:
Ford
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/6/5/7/1/6/9/Vorstellung-Ford-Puma-ST-2020-1200x800-8e32d9cda901e2b8.jpg
... Aufpreis gibt es zudem ein Performance-Paket, das unter anderem eine Launch-Control und sogar ein Sperrdifferenzial für die Vorderachse beinhaltet. Letzteres soll die Traktion verbessern und durch gezielte Bremseingriffe dem Untersteuern entgegenwirken. Mithilfe ...
Bild:
Ford
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/6/5/7/1/6/9/Vorstellung-Ford-Puma-ST-2020-1200x800-5966df17f24cf17c.jpg
... des komplett überarbeiteten Sportfahrwerks sollen zudem die fahrdynamischen Nachteile der hochbeinigen Fahrzeuggattung fast vollständig ausgemerzt worden sein. Die Achsen der ST-Version sind beispielsweise mit neu entwickelten Verbundlenkern ausgestattet, deren Festigkeit im Vergleich deutlich erhöht wurde. Außerdem ...
Bild:
Ford
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/6/5/7/1/6/9/Vorstellung-Ford-Puma-ST-2020-1200x800-bc665eb82b3a8c38.jpg
... wurde die Sportversion des Kleinwagen-SUVs mit zwei neuen Stabilisatoren ausgestattet, die zusammen mit Fords Force Vectoring-Federn die Seitenneigung in Kurven minimieren sollen. Eine um 25 Prozent direkter ansprechende Lenkung, eine verstärkte Bremsanlage und speziell entwickelte Michelin Pilot Sport 4S runden das Sportprogramm ab.
Bild:
Ford
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/6/5/7/1/6/9/Vorstellung-Ford-Puma-ST-2020-1200x800-7b70f5edea4e4bec.jpg
Motor und Preis: Unter der Motorhaube des Puma ST werkelt eine leicht modifizierte Version des bekannten 1,5-Liter-Turbodreizylinders. Auch beim Sport-Puma ist der Motor ausschließlich an eine Handschaltung mit sechs Gängen gekoppelt. Auf dem Datenblatt des Aggregats stehen unverändert 200 PS. Allerdings ...
Bild:
Ford
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/6/5/7/1/6/9/Vorstellung-Ford-Puma-ST-2020-1200x800-e86fedff59637606.jpg
... wurde das Drehmoment von 290 auf 320 Newtonmeter erhöht. Mit einer Höchstgeschwindigkeit von 220 km/h und einer voraussichtlichen Sprintzeit von 6,7 Sekunden von 0 auf 100 muss sich der Puma ST bei den Fahrleistungen trotzdem seinem leichteren Technik-Bruder geschlagen geben. Der Fiesta ST streicht nämlich ...
Bild:
Ford
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/6/5/7/1/6/9/Vorstellung-Ford-Puma-ST-2020-1200x800-0b29b38a372fecac.jpg
... erst bei 232 km/h die Segel und erreicht 0,2 Sekunden schneller das allgemeingültige Landstraßentempo. Ende 2020 soll der Puma ST zu den Händlern rollen. Offizielle Preise haben die Kölner noch nicht veröffentlicht. AUTO BILD schätzt jedoch, dass die dynamische Wildkatze bei circa 29.500 Euro starten wird.
Bild:
Ford