Raus aus dem Alltag? Alles klar, geht los: Mercedes X-Klasse und VW Amarok sind die perfekten Fluchthelfer. Diese Pick-ups bringen uns überallhin. Inklusive Gepäck.


Beide Testkandidaten sind groß, robust, stark. Mit Leiterrahmen, Doppelkabine, viel Platz auf der Ladefläche, ordentlich Bodenfreiheit und Permanentallrad.
Bild:
Tom Salt / AUTO BILD

Beide sind über fünf Meter lang und besitzen Ladeflächen, auf denen ein mittlerer Hausstand Platz findet; 1,58 Meter lang und ...
Bild:
Tom Salt / AUTO BILD

... maximal 1,56 Meter breit beim Mercedes (Zuladung: 830 Kilogramm), ...
Bild:
Tom Salt / AUTO BILD

... 1,52 Meter lang und maximal 1,62 Meter breit beim VW. Der Amarok darf 580 Kilo zuladen, für 244 Euro baut VW härtere Blattfedern ein, dann sind es 160 Kilo mehr. Falls das immer noch nicht genügt: Beide dürfen 3,5 Tonnen an den Haken nehmen.
Bild:
Tom Salt / AUTO BILD

Die Mercedes-Leute haben sich bemüht, den Nutzfahrzeugcharakter des Original-Nissan (NP300) etwas zu mildern. Aber weder das silbrige Dekor noch die verspielten Lüftungsdüsen brauchen wir jetzt wirklich. Und die diversen Nissan-Schalter finden wir trotzdem.
Bild:
Tom Salt / AUTO BILD

Immerhin gibt es schöne Mercedes-Instrumente und das Comand-Navi (8,4 Zoll, ab 3261 Euro) mit müheloser Bedienung.
Bild:
Tom Salt / AUTO BILD

Dazu gibt es ordentliche Sitze, so bleiben wir auch auf der Langstrecke fit.
Bild:
Tom Salt / AUTO BILD

Selbst im Fond sind zwei bis drei Erwachsene ganz angenehm untergebracht, müssen nur den Kopf etwas einziehen, nach oben wird es knapp.
Bild:
Tom Salt / AUTO BILD

Der VW bietet erstaunlicherweise deutlich mehr Raum, wirkt insgesamt viel luftiger, und zwar hinten ...
Bild:
Tom Salt / AUTO BILD
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/3/0/2/4/1/5/VW-Amarok-1200x800-7700e63236344417.jpg
... wie vorne. Die wunderbaren ErgoComfort-Sitze (Serie bei Aventura) sind noch bequemer als die im Benz.
Bild:
Tom Salt / AUTO BILD
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/3/0/2/4/1/5/VW-Amarok-1200x800-89adfae04f3294af.jpg
Und er ist grundsätzlich ziviler eingerichtet, macht weniger auf Baufahrzeug. Alles im bekannten VW-Stil, unaufgeregt, ...
Bild:
Tom Salt / AUTO BILD
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/3/0/2/4/1/5/VW-Amarok-1200x800-a7838af17b10717e.jpg
... vielleicht inzwischen etwas altmodisch – etwa beim mickrigen 6,3-Zoll-Navi (Serie bei Aventura) –, aber betont einfach zu bedienen.
Bild:
Tom Salt / AUTO BILD
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/3/0/2/4/1/5/Mercedes-X-Klasse-VW-Amarok-1200x800-0199cf8e88c19285.jpg
Angetrieben werden Amarok und X von einem kräftigen 3,0-Liter-Diesel mit, so ein Zufall, jeweils 258 PS.
Bild:
Tom Salt / AUTO BILD
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/3/0/2/4/1/5/Mercedes-X-Klasse-1200x800-a831e74dd2768ebf.jpg
Gekoppelt an eine Wandlerautomatik, beim Mercedes mit sieben, ...
Bild:
Tom Salt / AUTO BILD
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/3/0/2/4/1/5/VW-Amarok-1200x800-3b34fe01bd95672e.jpg
... beim VW mit acht Stufen. Beide Aggregate legen sich mächtig ins Zeug und wuchten die 2,4-Tonnen-Brocken ziemlich mühelos durch die Gegend.
Bild:
Tom Salt / AUTO BILD
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/3/0/2/4/1/5/Mercedes-X-Klasse-1200x800-4512a097eea992ba.jpg
Im Mercedes faucht der V6 (258 PS, 550 Nm) freundlich-sonor, etwas rauchig, tritt betont bullig an, dreht nicht ganz so locker wie der VW.
Bild:
Tom Salt / AUTO BILD
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/3/0/2/4/1/5/Mercedes-X-Klasse-1200x800-455cf3531c417ba8.jpg
Die Automatik wirkt etwas zögerlich, im Sport-Modus aber um so entschlossener. In 8,1 Sekunden geht der Mercedes auf Tempo 100 und schafft maximal 205 km/h.
Bild:
Tom Salt / AUTO BILD
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/3/0/2/4/1/5/VW-Amarok-1200x800-6fbed474ffbd2824.jpg
Der lebhafte V6 (285 PS, 580 Nm) im Amarok klingt etwas heller als der Benz ...
Bild:
Tom Salt / AUTO BILD
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/3/0/2/4/1/5/VW-Amarok-1200x800-629fb83c506787fd.jpg
... und zieht wie ein gedopter Büffel: Nach schlanken 7,8 Sekunden stehen 100 km/h auf dem Tacho, maximal sind 207 Sachen drin.
Bild:
Tom Salt / AUTO BILD
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/3/0/2/4/1/5/VW-Amarok-1200x800-c5fc1b80630f34c3.jpg
Der Amarok, das ist das Besondere, benimmt sich insgesamt mehr wie ein SUV und nicht wie ein klassischer Pick-up. Also eher ein Touareg mit Ladefläche als eine Handwerkerkiste.
Bild:
Tom Salt / AUTO BILD
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/3/0/2/4/1/5/VW-Amarok-1200x800-da0eedfe6fcb66ea.jpg
Er liegt satt, fährt sich mit seiner angenehm direkten Lenkung handlicher als der Benz, bügelt Unebenheiten lässiger glatt – trotz der antiquierten Blattfedern an der Hinterachse.
Bild:
Tom Salt / AUTO BILD
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/3/0/2/4/1/5/Mercedes-X-Klasse-1200x800-66d34440a55e32b8.jpg
Beim Mercedes-Fahrwerk schimmert wieder der Nissan durch: Mit seiner indirekten, teigigen Lenkung und der holprigen Federung fährt sich der X im direkten Vergleich schwerfälliger als der VW, etwas sperrig. Aber kein Problem, Pick-up eben.
Bild:
Tom Salt / AUTO BILD
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/3/0/2/4/1/5/Mercedes-X-Klasse-1200x800-22a46da87dd65ab7.jpg
Und es fallen noch seine erstklassigen Bremsen auf, der X 350 stand beim Stopp aus Tempo hundert schon nach 34,9 Metern. Aber hallo! Der VW brauchte 36,6 Meter, immer noch ziemlich gut.
Bild:
Tom Salt / AUTO BILD
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/3/0/2/4/1/5/Mercedes-X-Klasse-1200x800-29b98ec916fd5a48.jpg
Mercedes möchte für den X 350 d im Testwagen-Trimm 52.966 Euro überwiesen bekommen, ...
Bild:
Tom Salt / AUTO BILD
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/3/0/2/4/1/5/VW-Amarok-1200x800-e7c621dbbe21e131.jpg
... VW berechnet den Amarok 3.0 V6 als Aventura sogar mit 59.312 Euro.
Bild:
Tom Salt / AUTO BILD
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/3/0/2/4/1/5/Mercedes-X-Klasse-1200x800-77e973f65561bac2.jpg
Platz 2 mit 465 von 750 Punkten: Mercedes X 350 d. Mercedes holt aus der Nissan-Basis eine Menge heraus. Feiner Motor, herausragende Bremse. Hohe Nutzlast. Komfort eher robust.
Bild:
Tom Salt / AUTO BILD
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/3/0/2/4/1/5/VW-Amarok-1200x800-0d52941cd3c73e51.jpg
Platz 1 mit von 750 Punkten: VW Amarok 3.0 TDI V6. Mit dem VW fahren wir gern ans Ende der Welt. Geräumig und erstaunlich handlich. Schöne Motor-Getriebe-Kombination.
Bild:
Tom Salt / AUTO BILD
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/3/0/2/4/1/5/VW-Amarok-vs-Mercedes-X-Klasse-1200x800-7305e429f1953bcd.jpg
Das Fazit von Dirk Branke: "Genau so sollen sie sein, unsere Fluchtwagen. Mit viel Platz für Mensch und Gerät, bärenstark, fit für Härtefälle. VW und Benz sind mit dem V6 Top-Pick-ups – mit Vorteilen für den Amarok. Wir müssen die Flucht nur noch wagen."
Bild:
Tom Salt / AUTO BILD