
2020 erscheint VW Caddy Nummer fünf. Schon auf den ersten Blick wird klar: Es hat sich richtig was getan. Technikspender ist der Golf 8, mit dem er sich die MQB-Plattform teilt. Angeblich ist kein einziges Teil der vierten Generation von 2015 übrig.
Bild:
Volkswagen AG

Der neue Caddy rollt als komplette Neukonstruktion an den Start. Außen aerodynamischer mit einem cw-Wert von 0,30 statt 0,33, ...
Bild:
Volkswagen AG

... innen moderner mit digitalen Instrumenten. Alles getreu dem Motto: Laster raus, Luxus rein. Zumindest in der gehobenen "Style"-Ausstattung klappt das sehr überzeugend.
Bild:
Volkswagen AG

Immer vorausgesetzt, es wurden genug Häkchen bei den Extras gemacht: Panoramadach, automatische Distanzregelung, LED-Leuchten, DSG-Getriebe und satte 18-Zöller – so etwas ist neu beim Caddy.
Bild:
Volkswagen AG

Neu sind auch seine guten Manieren auf der Straße. Der Zweiliter-TDI leistet 122 PS und passt mit seinem kräftigen Charakter gut zum Caddy. Großzügiger Einsatz von Dämmmaterial schafft Abstand zum knurrigen Vorgänger. So leise war der Caddy noch nie.
Bild:
Volkswagen AG

So dynamisch auch nicht. Kein Wunder, wo der alte noch auf eine blattgefederte Starrachse hinten setzte, sitzt jetzt ein längslenkergeführtes Pendant mit Panhardstab. Das sind Welten bei Dynamik und Sicherheit.
Bild:
Volkswagen AG

Das Fahrwerk federt weich an und hält sauber die Spur. Das reicht zwar nicht, um aus dem hohen Caddy einen Kurvenräuber zu machen, ...
Bild:
Volkswagen AG

... Fragen nach etwas sportlicherer Gangart beantwortet er jetzt aber überraschend souverän. Dabei hilft auch die neue, viel exaktere Lenkung.
Bild:
Volkswagen AG

Mehr Spielraum bietet der Caddy traditionell bei der Modellvielfalt. Neben dem Standardmodell, das erstmals auch als Siebensitzer zu ordern ist, ...
Bild:
Volkswagen AG

... kommt der um 35 Zentimeter verlängerte Caddy Maxi. Seine Schiebetür ist so breit, dass sie sogar eine Europalette schluckt – für den normalen Familienalltag eher zweitrangig.
Bild:
Volkswagen AG
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/5/9/8/1/2/5/VW-Caddy-1200x800-fa24a5d8d5fcd7f5.jpg
Entscheidender ist da der Preis. Für rund 23.000 Euro soll die Kombivariante ab Ende August 2020 bestellbar sein, ab Ende September 2020 beginnt die Auslieferung. Den Anfang machen die Diesel mit 75, 102 und 122 PS, ...
Bild:
Volkswagen AG
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/5/9/8/1/2/5/VW-Caddy-1200x800-d5a830a76ec544cb.jpg
... der Benziner 1.5 TSI mit 114 PS folgt ein paar Monate später, dasselbe gilt für die Allrad- sowie die Erdgasversion. Große Auswahl also beim neuen Caddy.
Bild:
Volkswagen AG
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/5/9/8/1/2/5/VW-Caddy-1200x800-6bde80bf1a41c9fe.jpg
Fazit: Fahraktiv, dynamisch und relativ leise. Mit neuem Fahrwerk und Assistenten aus dem Golf VIII hat der neue Caddy stark gewonnen. Er war und ist der wohl praktischste Wagen im VW-Programm. AUTO BILD-Testnote: 2
Bild:
Volkswagen AG