
Mehr Surfer-, Camper-, Hippietraum geht nicht: RM Sotheby's hat am 12. März 2016 auf Amelia Island an der US-Ostküste dieses Gespann aus den 60er Jahren versteigert. Zugfahrzeug ist ein VW T1 Samba von 1963 mit 23 Fenstern.
Bild:
Werk

Die Farbkombination Türkis-Weiß ist laut Beschreibung ebenso original wie das Sonnendach und die Frontscheiben, die sich öffnen lassen.
Bild:
Werk

Am 12. März 1963 in Wolfsburg gebaut, hat der Bus nachweislich sein Leben im Westen der USA verbracht. Er ist gut behandelt und zweimal von Experten restauriert worden.
Bild:
Werk

Der 1600er-Motor mit 50 PS stammt aus den Händen eines Spezialisten, das zeitgenössische Gepäck hat der aktuelle Besitzer hinzugefügt.
Bild:
Werk

Beim Eriba Puck geht RM Sotheby's davon aus, dass gerade mal fünf Exemplare des speziell für den VW Bus designten kleinen Wohnwagens bis heute überlebt haben. Das jetzt verkaufte Exemplar von 1967 ist eines davon.
Bild:
Werk

Es wurde mit viel Liebe neu aufgebaut und in den gleichen Farben wie der Bus lackiert. An Bord befinden sich unter anderem ein Zweiflammen-Gasherd, eine Spüle, ein Tisch, ein Vordach und zwei Betten.
Bild:
Werk

Herd, Kühlschrank und Spüle wurden während der Restaurierung erneuert. Mit seinem Gewicht von knapp 320 Kilogramm dürfte der Puck den Boxer des T1 vor keine allzu große Herausforderung stellen.
Bild:
Werk

Anders sieht das beim Verkaufspreis und dem Geldbeutel des neuen Eigners aus. Letzterer ist um 159.500 US-Dollar (knapp 144.000 Euro) leichter.
Bild:
Werk

Immerhin: Alle Papiere und jede Menge Literatur waren im Preis inbegriffen.
Bild:
Werk