Zwei sportliche Kombis im Vergleich: Der neue Audi S6 Avant tritt gegen die Mercedes E-Klasse als T-Modell an. Wer hat im Vergleich die hübsche Nase vorn?


S6? War da nicht mal was? Es war! Und wie, gewaltige V8 und brachiale V10 befeuerten seit 1994 den S6 und sorgten für einen Ruf wie Donnerhall. Doch jetzt, 2019, baut Audi einfach einen V6-Diesel ein. Wobei sich 349 PS und 700 Newtonmeter auch nicht so schlecht anhören.
Bild:
Uli Sonntag / AUTO BILD

Der passende Spielkamerad im Mercedes-Angebot hört auf den Namen E 400 d und hat einen Reihensechszylinder mit 340 PS und ebenfalls 700 Newtonmetern unter der Haube.
Bild:
Uli Sonntag / AUTO BILD

Den Auftritt entscheidet der S6 schon mal für sich. Scharf geschnitten und mit ausgestellten Kotflügeln wie einst beim Ur-quattro. Alles bestens, ...
Bild:
Uli Sonntag / AUTO BILD

... bis auf die peinlichen Fake-Auspuffblenden – muss so etwas wirklich sein?
Bild:
Uli Sonntag / AUTO BILD

Wobei Mercedes das bei der E-Klasse so ähnlich macht. Auch hier ist der Auspuff am Heck nur Illusion.
Bild:
Uli Sonntag / AUTO BILD

Abgesehen von diesem unglücklichen Detail tritt der Benz aber stilsicher auf, wirkt geschlossen und elegant.
Bild:
Uli Sonntag / AUTO BILD

Beim Platzangebot unterscheiden sich E 400 ....
Bild:
Uli Sonntag / AUTO BILD

... und S6 nicht wesentlich, wobei der Audi über einen Hauch mehr Raum ...
Bild:
Uli Sonntag / AUTO BILD

... und im Fond über die bequemeren Sitze verfügt.
Bild:
Uli Sonntag / AUTO BILD
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/4/0/4/9/7/7/Mercedes-E-400-d-T-1200x800-a836356fd7ed4687.jpg
Im Benz liegt die Rückbank (zu) flach über dem Boden.
Bild:
Uli Sonntag / AUTO BILD
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/4/0/4/9/7/7/Mercedes-E-400-d-T-1200x800-065a124258b805e0.jpg
Der Sechszylinder im Mercedes-Bug ist ein famoses Triebwerk, kultiviert, drehfreudig und mit sonor-feinem Klang. Mit der Luftfederung (1785 Euro) ...
Bild:
Uli Sonntag / AUTO BILD
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/4/0/4/9/7/7/Mercedes-E-400-d-T-1200x800-c3170459a468dcfe.jpg
... liegt der Benz satt und gelassen, federt souverän, fühlt sich wuchtiger an als der Audi.
Bild:
Uli Sonntag / AUTO BILD
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/4/0/4/9/7/7/Audi-S6-1200x800-1a9a1741cf59ac0b.jpg
Und, wie ist es mit Diesel im Audi? Die Antwort: na ja. Die Fahrleistungen sind durchaus eindrucksvoll, ...
Bild:
Uli Sonntag / AUTO BILD
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/4/0/4/9/7/7/Audi-S6-1200x800-e344cac6a41b0991.jpg
... doch der 3,0-Liter hat so seine Probleme. Nervig ist vor allem die zähe Gedenksekunde beim Losfahren. Erst ab etwa 2500 Touren geht die Post richtig ab, ...
Bild:
Uli Sonntag / AUTO BILD
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/4/0/4/9/7/7/Audi-S6-1200x800-72c04d017e266744.jpg
... dann springt dich der V6 förmlich an. Und mit dem hektischen Motor, Allradlenkung (1900 Euro) und Sport-Diff (1500 Euro) fährt sich der S6 aufgeregter, jugendlicher als der Benz.
Bild:
Uli Sonntag / AUTO BILD
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/4/0/4/9/7/7/Audi-S6-1200x800-c48fe3ad38f4fc41.jpg
Mit stolzen 83.895 Euro steht der Audi S6 im Testwagen-Trimm in der Liste, ...
Bild:
Uli Sonntag / AUTO BILD
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/4/0/4/9/7/7/Mercedes-E-400-d-T-1200x800-b7781512df16ff57.jpg
... der Mercedes 400 d mit 76.471 Euro.
Bild:
Uli Sonntag / AUTO BILD
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/4/0/4/9/7/7/Audi-S6-1200x800-009a7b0e2d868ce4.jpg
Platz zwei mit 553 von 750 Punkten: Audi S6 Avant. Geräumiger Sport-Kombi mit technisch aufwendigem V6 und zackigem Fahrverhalten. Für diese Klasse kleiner Kofferraum.
Bild:
Uli Sonntag / AUTO BILD
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/4/0/4/9/7/7/Mercedes-E-400-d-T-1200x800-c94748f1a9135768.jpg
Platz eins mit 560 von 750 Punkten: Mercedes E 400 d T. Schneller, ausgereifter Oberklasse-Kombi mit großartigem Reihensechszylinder- Diesel und souveränem Fahrwerk.
Bild:
Uli Sonntag / AUTO BILD
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/4/0/4/9/7/7/Audi-S6-Avant-Mercedes-E-400-d-T-1200x800-dc274e2875d46b92.jpg
Das Fazit von Dirk Branke: "Macht der S6 auch mit Diesel Spaß? Klares Jein. Er ist schnell, aber die Motor-Getriebe-Kombi funktioniert nicht reibungslos. So kauft ihm der Benz den Schneid ab."
Bild:
Uli Sonntag / AUTO BILD