Antriebswelle
Gelenksatz, Antriebswelle PASCAL G80001PC
motointegrator
99,6% positive Verkäuferbewertungen
Preis: EUR 35,00
Versand: kostenlos

ASHIKA 62-0W-W22 Gelenksatz, Antriebswelle für CHEVROLET OPEL
premiumautoteile24
99,4% positive Verkäuferbewertungen
Preis: EUR 36,04
Versand: kostenlos
Barzahlung, PayPal, Kreditkarte, Überweisung
Gelenksatz, Antriebswelle PASCAL G70013PC
motointegrator
99,6% positive Verkäuferbewertungen
Preis: EUR 36,12
Versand: kostenlos
Antriebswelle Gelenksatz VA rechts Chevrolet Captiva Opel Antara 2.0D 2.4 4WD V6
autoteile-ziemetshausen
99,4% positive Verkäuferbewertungen
Preis: EUR 36,30
Versand: kostenlos
Barzahlung, PayPal, Überweisung
Gelenksatz, Antriebswelle FAG 771062930 für CHEVROLET OPEL
wimmer-autoteile
99,8% positive Verkäuferbewertungen
Preis: EUR 36,65
Versand: kostenlos
Gelenksatz, Antriebswelle Antriebswellengelenk Gelenk PASCAL (G80001PC)
wagner_autoteile
99,4% positive Verkäuferbewertungen
Preis: EUR 37,77
Versand: kostenlos
Barzahlung, PayPal, Überweisung
BLUE PRINT Gelenksatz Antriebswelle Gelenkwelle radseitig für OPEL CHEVROLET
mks-autoteile
99,6% positive Verkäuferbewertungen
Preis: EUR 38,70
Versand: kostenlos
FEBI BILSTEIN LAGERUNG GELENKWELLE SCANIA
profiteile24
96,1% positive Verkäuferbewertungen
Preis: EUR 39,27
Versand: kostenlos
2x Gelenksatz für Antriebswelle GSP 822009 2 Gelenksätze Antriebsgelenke
pax-fahrzeugtechnik
100,0% positive Verkäuferbewertungen
Preis: EUR 40,20
Versand: kostenlos
Barzahlung
FEBI BILSTEIN LAGERUNG, GELENKWELLE SCANIA
profiteile24
96,1% positive Verkäuferbewertungen
Preis: EUR 41,30
Versand: kostenlos

FAG Gelenksatz Antriebswelle 771 0629 30 radseitig für OPEL ANTARA L07 CDTI 4x4
autoteile-fachmann
99,7% positive Verkäuferbewertungen
Preis: EUR 41,32
Versand: kostenlos
NK GELENKSATZ ANTRIEBSWELLE GELENKWELLE VORNE BEIDSEITIG OPEL 3430134
mks-autoteile
99,6% positive Verkäuferbewertungen
Preis: EUR 41,87
Versand: kostenlos
Blue Print | Antriebswellengelenk Vorne (ADG089146) für OPEL ANTARA CHEVROLET
kfzteile24
99,3% positive Verkäuferbewertungen
Preis: EUR 41,96
Versand: kostenlos
PayPal, Überweisung

Gelenksatz Antriebswelle Vorderachse links - FEBEST 1011-CAPLH
car-on-do
99,1% positive Verkäuferbewertungen
Preis: EUR 36,07
zzgl. Versand: EUR 5,95
PayPal, Kreditkarte, Überweisung

Gelenksatz Antriebswelle FAG 771 0629 30 für CHEVROLET OPEL ANTARA L07 radseitig
part4car_de
99,7% positive Verkäuferbewertungen
Preis: EUR 42,43
Versand: kostenlos
PayPal, Überweisung
Antriebswelle
Der Motor Ihres Opel Antara kann noch so stark sein – ohne die Antriebswellen würde sich Ihr Auto selbst bei Vollgas keinen Meter aus eigener Kraft bewegen. Die Aufgabe der Antriebswellen ist es nämlich, die Kraft, die aus dem Getriebe kommt, zu den Rädern zu übertragen. Eine Antriebswelle sollte man dabei nicht mit einer Kardanwelle verwechseln. Die dient zwar auch der Kraftübertragung, aber meist nur zwischen dem Schalt- bzw. Automatikgetriebe und einem Achsgetriebe (auch „Differential“ genannt). Eine Antriebswelle besteht aus mehreren Einzelteilen. Zum einen ist da die Welle an sich, die meist aus einem zylindrischen Hohlkörper (einfach gesagt: ein „Rohr“) besteht. An beiden Enden dieser Wellen befinden sich in der Regel je ein Gelenk. Diese Gelenke sollen dafür sorgen, dass die Kraft immer zuverlässig zwischen dem starr stehenden Getriebe und dem federnden und einlenkenden Rad übertragen werden kann. An einer Seite sitzt an dem Gelenk noch ein Flansch, der an den Getriebeausgang angeschraubt oder gesteckt werden kann. An der anderen Seite sitzt meist ein Flansch mit einer Verzahnung, die in die Radnabe eingreift und so das Rad zum Drehen bringt. Die Gelenke bringen natürlich Vor- und Nachteile mit sich. Ein großer Vorteil ist die platzsparende Bauweise, denn Antriebswellen können auch stark geknickt noch Kraft übertragen. Je stärker die Welle geknickt ist, desto geringer wird allerdings auch ihr Wirkungsgrad. Über die Gelenke sind meist Gummi- oder Kunststoffmanschetten gestülpt. So bleibt das schmierende Fett am Gelenk und es ist gleichzeitig vor Witterungseinflüssen geschützt. Bei einer Antriebswelle handelt es sich um ein stark belastetes Bauteil. Je nach Motorisierung können sie mit einigen hundert bis tausend Newtonmeter belastet werden. Zwar handelt es sich bei einer Achsmanschette eigentlich um ein verschleißfreies Bauteil, aber ganz stimmt das natürlich nicht. Besonders die Achsmanschetten werden im Alter häufig porös. Dann können Feuchtigkeit und Dreck eindringen und für einen erhöhten Verschleiß am Gelenk sorgen. Häufig hört man es früh durch ein klackerndes Geräusch, im schlimmsten Fall reißt das Gelenk aber einfach ab. Achsmanschetten sollten deshalb regelmäßig kontrolliert und zur Not ausgewechselt werden. Aber auch bei erhöhtem Verschleiß durch abruptes Anfahren oder durch eine hohe Kilometerleistung kann es vorkommen, dass ein Gelenk abreißt oder der Kraftschluss durch andere Ursachen nicht mehr zustande kommt. Bei einigen Fahrzeugen können die defekten Gelenke einer Antriebswelle einzeln getauscht werden, bei vielen Autos muss aber gleich die ganze Antriebswelle gewechselt werden. Der Tausch einer Antriebwelle oder auch nur einer Achsmanschette ist in vielen Fällen eine kostspielige Angelegenheit. Je nach Bauweise muss im Anschluss sogar eine Achsvermessung durchgeführt werden. Den Austausch sollten Sie also einem Profi überlassen. So verhindern Sie auch Fehler wie nicht richtig befestigte Gelenke, die auf der Welle durchdrehen und das Auto so zum Stehen bringen. Um trotzdem etwas Geld zu sparen, können Sie nach Absprache mit ihrer Werkstatt schon im Voraus eine Antriebswelle im Zubehör kaufen. Ersatzteile von namenhaften Herstellern wie SKF sind dabei ebenso zu empfehlen wie Originalteile von Opel, häufig aber deutlich günstiger.