Babyschalen

Babyschale Maxi-Cosi Pebble Plus

Gewicht: 0 - 13 kg
Alter: bis ca. 15 Monate
Babyschalen sind Autokindersitze für den Transport von Babys und Kleinkinder bis zu einem Alter von etwa 15 Monaten – je nach Hersteller und Modell werden auch 13 oder 18 Monate angegeben. Grundsätzlich dienen Altersangaben aber immer nur als Richtwert zur Orientierung beim Kauf eines Kindersitzes. Die exakte Einsatzspanne richtet sich entweder nach Gewicht oder Größe des Kindes: Für Babyschalen, die nach ECE-Regelung Nr. 44 zertifiziert sind (Klasse 0+), ist ein maximales Körpergewicht von 13 Kilo festgelegt. Für Babyschalen, die nach der neueren ECE-Regelung Nr. 129 (i-Size) zertifiziert worden sind, werden eine minimale und maximale Körpergröße (in Zentimetern) angegeben. Diese Größenangeben sind jedoch nicht einheitlich geregelt, sondern können von den Herstellern für jeden Sitz individuell festgelegt werden. Dabei ist zu beachten, dass die minimal zulässige Körpergröße auch bei 40 oder 45 Zentimetern liegen kann – die Babyschale ist dann für Neugeborene oder sehr kleine Babys noch nicht geeignet und kann erst einige Wochen nach der Geburt verwendet werden, wenn das Baby die entsprechende Größe erreicht hat. Für Eltern wichtig zu wissen: Beide Regelungen – ECE-R 44 und ECE-R 129 – sind parallel gültig. Die ECE-R 129 wird die ältere Regel ECE-R 44 erst in einigen Jahren ablösen.

Wird das Kind zu groß bzw. zu schwer für die Babyschale, wird als Nachfolger meist ein Kindersitz der Gruppe 1 (9-18 Kilo) oder der Gruppe 1/2/3 (9-36 Kilo) bzw. vergleichbare i-Size-Kindersitze verwendet. Statt einer Babyschale entscheiden sich viele Eltern bei der Geburt eines Kindes aber auch für den Kauf eines Kindersitzes der Gruppe 0+/1 (0-18 Kilo) oder eines vergleichbaren i-Size-Sitzes. Solche Sitze sind von Geburt bis zum Alter von etwa vier Jahren einsetzbar. Als Nachfolge-Sitz könnte dann ein Kindersitz der Gruppe 2/3 (15-36 Kilo) zum Einsatz kommen. Der Vorteil der Babyschale gegenüber dem länger einsetzbaren Kindersitz der Gruppe 0+/1 ist, dass die Babyschale in ihrer Form noch genauer auf den kleinen Körper eines Babys zugeschnitten ist, und daher für Babys letztendlich die sicherste Lösung ist. Außerdem sind Babyschalen leichter und daher außerhalb des Autos einfacher zu tragen – und das sogar, wenn das Baby bereits in der Schale liegt.

Im Auto werden Babyschalen grundsätzlich immer rückwärtsgerichtet, also entgegen der Fahrtrichtung, positioniert. Dadurch wird verhindert, dass der Kopf des Babys bei einem Auffahrunfall nach vorn geschleudert werden kann – Hals und Nacken eines Babys könnten die große Wucht eines Frontalcrashs noch nicht kompensieren. Wird die Babyschale auf dem Beifahrersitz befestigt, muss der Beifahrer-Airbag vorher unbedingt deaktiviert werden! Durch das Auslösen des Airbags bei einem Unfall könnte das Baby lebensgefährlich verletzt werden.

Für die Installation einer Babyschale im Auto stehen zwei Möglichkeiten zur Auswahl: entweder über die Isofix-Ankerpunkte im Fahrzeug oder über einen Sicherheitsgurt des Autos. Für die Befestigung über das Isofix-System ist bei Babyschalen zusätzlich eine Isofix-Basis erforderlich. Die Basis wird mit den Isofix-Ankern im Fahrzeug verbunden, und die Babyschale muss dann immer nur auf die Basis gesetzt und arretiert werden. Es ist also der Kauf eines zusätzlichen Elements erforderlich, dafür ist die Installation der Babschale sehr einfach, wenn die Basis bereits im Auto befestigt ist. Babyschalen mit Basisstation bieten außerdem den Vorteil, dass sie bei vielen Herstellern als Bestandteil eines sogenannten Travelsystems angeboten werden, und dann auch auf einen passenden Kinderwagen befestigt werden können. Wichtig: Für eine Installation mit Isofix muss das Auto über die entsprechende Isofix-Ankerpunkte verfügen (was aber bei den meisten aktuellen Modellen der Fall ist). Bei der Installation über den Fahrzeuggurt wird dagegen keine Basis für die Babyschale benötigt. Allerdings ist die Befestigung der Schale über den Fahrzeuggurt etwas komplizierter und erfordert größere Sorgfalt, um Bedienungsfehler zu vermeiden.

Babyschalen im Test

2
Note
Cybex Aton

Cybex Aton

Körpergewicht 13 kg
Altersklasse Geburt bis ca. 15 Monate
Gewicht 3,9 kg
UVP 120 EUR
2
Note
Emmaljunga FIRST CLASS 0 + Base

Emmaljunga FIRST CLASS 0 + Base

Körpergewicht 13 kg
Altersklasse Geburt bis ca. 15 Monate
Gewicht 4,4 kg
UVP 169 EUR
2
Note
Recaro Young Profi plus

Recaro Young Profi plus

Körpergewicht 13 kg
Altersklasse Geburt bis ca. 15 Monate
Gewicht 3,5 kg
UVP 129 EUR
2
Note
Storchenmühle Twin 0+

Storchenmühle Twin 0+

Körpergewicht 13 kg
Altersklasse Geburt bis ca. 15 Monate
Gewicht 3,5 kg
UVP 129 EUR
2
Note
Maxi-Cosi CabrioFIX

Maxi-Cosi CabrioFIX

Körpergewicht 13 kg
Altersklasse Geburt bis ca. 15 Monate
Gewicht 3,5 kg
UVP 145 EUR
2
Note

Britax Römer Baby-Safe plus II

Körpergewicht 13 kg
Altersklasse Geburt bis ca. 15 Monate
Gewicht 4,3 kg
UVP 155 EUR
2-
Note
Babyschale Cybex Cloud Q

Cybex Cloud Q

Körpergewicht 13 kg
Altersklasse ab Geburt bis ca. 18 Monate
Gewicht 5,6 kg
UVP 230 EUR
3
Note
PEG Primo Viaggio Tri Fix

PEG Primo Viaggio Tri Fix

Körpergewicht 13 kg
Altersklasse Geburt bis ca. 15 Monate
Gewicht 4,5 kg
UVP 159 EUR
3
Note
Maxi-Cosi Citi SPS

Maxi-Cosi Citi SPS

Körpergewicht 13 kg
Altersklasse Geburt bis ca. 15 Monate
Gewicht 2,8 kg
UVP 144 EUR
3
Note
HTS BeSafe iZi SLEEP

HTS BeSafe iZi SLEEP

Körpergewicht 13 kg
Altersklasse Geburt bis ca. 15 Monate
Gewicht 5.7 kg
UVP 149 EUR
<1 2 3 >

Top5-Bestseller

Maxi-Cosi Pebble

Babyschalen

Maxi-Cosi Pebble

Cybex Pallas 2-fix

Gruppe 1/2/3

Cybex Pallas 2-fix

Cybex Sirona

Gruppe 0/1

Cybex Sirona

Maxi-Cosi Pearl

Gruppe 1

Maxi-Cosi Pearl

Maxi-Cosi Tobi

Gruppe 1

Maxi-Cosi Tobi

Artikelempfehlungen

Kindersitz-Test 2018: ADAC & Stiftung Warentest

ADAC Kindersitztest 2018

Vier Kindersitze fallen durch

ADAC und Stiftung Warentest haben insgesamt 18 neue Kindersitze getestet. Vier Modelle wurden mit "mangelhaft" bewertet. Die Ergebnisse!

Kindersicherheit im Auto

Kindersicherheit im Auto

Sieben folgenschwere Fehler

Jährlich verunglücken mehrere Tausend Kinder im Pkw. Kein Wunder: Fast jedes zweite Kind ist im Auto nicht richtig gesichert. Die sieben häufigsten Fehler!

Kindersitzgruppen und i-Size-Norm

Kindersitzgruppen und i-Size-Norm

Welcher Kindersitz ab wann?

Welcher Kindersitz ist der richtige für mein Kind? Alles über die unterschiedlichen Kindersitzgruppen und die neue i-Size-Norm!

Babyschalen: Test

Babyschalen: Test

Den Alleskönner gibt es nicht

In der Bedienbarkeit unterscheiden sich Babyschalen deutlich. AUTO BILD hat fünf Modelle miteinander verglichen. Das sind die Stärken und Schwächen.