Kindersitz

ISOFIX

Recaro Privia Evo

Produktdetails

Marktstart -
Körpergewicht bis 13 kg
Altersklasse Geburt bis ca. 18 Monate
Gewicht 3,9 kg
Travelsystem Ja
Schlafhilfe Nein
Preis ohne Isofix 180 EUR
Preis mit Isofix 330 EUR
Preis Isofix-Base -
Hersteller Recaro
Kategorie Babyschalen

Testfazit

+

Vorteile

noch nicht getestet

-

Nachteile

noch nicht getestet

UVP 180 EUR

Recaro Privia Evo

Der Privia Evo des Herstellers Recaro gehört zu den Kindersitzen der Gruppe 0+. Laut Hersteller kann die Babyschale von Kindern mit einem Körpergewicht bis 13 Kilogramm, was ungefähr einem Kindesalter von 18 Monaten entspricht, genutzt werden. Wie alle Babyschalen wird auch der Privia Evo entgegengesetzt der Fahrtrichtung montiert.

Die Montage des Privia Evo im Auto kann dabei auf zwei Arten erfolgen. Zusammen mit der optionalen Basis "Recaro SmartClick" wird der Sitz über die Isofix-Punkte und einem Stützfuß im Auto gesichert – allerdings nur in Fahrzeugen, die von Recaro auch für den Privia Evo freigegeben wurden. Aber der Sitz kann auch bei Fahrzeugen montiert werden, die nicht für diese Klasse freigegeben sind oder keine Isofix-Punkte haben. Hierbei folgt die Sicherung des Sitzes über den Sicherheitsgurt des Fahrzeuges. Das Kind wiederum wird mit einem sitzeigenen drei-Punkt-Hosenträger-Gurtsystem im Sitz gesichert, das über einen zentralen Versteller an die Größe des Kindes angepasst werden kann.

Das sagt der ADAC: 2017 testete der ADAC den Privia Evo einmal mit und einmal ohne die optionale Basis "Recaro SmartClick". Bei der Montage ohne Isofix-Basis kritisierte der ADAC den etwas aufwändigeren Sitzeinbau und das Benötigen von langen Sicherheitsgurten für das richtige Festschnallen des Sitzes. Bei der Montage mit Isofix-Basis kritisierte der ADAC den etwas instabilen Stand im Fahrzeug. Lobend äußerte sich der ADAC über das geringe Verletzungsrisiko beim Frontal- sowie beim Seitencrash und das geringe Gewicht des Sitzes. Somit schnitt der Privia Evo mit und ohne Isofix-Basis jeweils mit der Note "gut" ab.


Weitere Produktdetails

Art der Montage gegen Fahrtrichtung
Reinigung Maschinenwäsche
eigenes Gurtsystem Ja
Gurtsystem 3-Punkt-Hosenträgergurt
Gurtbandlänge -
Höhe x Tiefe x Breite 59 x 66 x 44 cm
max. Schulterbreite -
Gewicht Normalversion 3,9 kg
Gewicht Isofixversion 9,2 kg
Gewicht Isofixbase 5,3 kg

Weitere Sitze von Recaro

Recaro Zero.1 i-Size

Körpergewicht -
Altersklasse -
Gewicht -
UVP 550 EUR
2
Note

Recaro Zero.1 Elite i-Size

Körpergewicht 18 kg
Altersklasse 15 Monate bis etwa vier Jahre
Gewicht 18 kg
UVP 525 EUR
2
Note
Recaro Zero.1

Recaro Zero.1

Körpergewicht 18 kg
Altersklasse Geburt bis ca. 4 Jahre
Gewicht 15 kg
UVP 450 EUR

Recaro Optiafix

Körpergewicht 18 kg
Altersklasse Ab ca. 9 Monate bis 4,5 Jahre
Gewicht -
UVP 300 EUR

Recaro Young Sport Hero

Körpergewicht 36 kg
Altersklasse Ab ca. 9 Monate bis 12 Jahre
Gewicht -
UVP 240 EUR
3+
Note
Recaro Monza Nova 2 Seatfix

Recaro Monza Nova 2 Seatfix

Körpergewicht 36 kg
Altersklasse ca. 3,5 bis 12 Jahre
Gewicht -
UVP 220 EUR

Recaro Guardia

Körpergewicht 13 kg
Altersklasse Geburt bis ca. 18 Monate
Gewicht 4,1 kg
UVP 220 EUR

Recaro Optia

Körpergewicht 18 kg
Altersklasse Ab ca. 9 Monate bis 4,5 Jahre
Gewicht -
UVP 220 EUR
3
Note
Recaro Young Sport

Recaro Young Sport

Körpergewicht 36 kg
Altersklasse 9 Monate bis 12 Jahre
Gewicht 8,1 kg
UVP 219 EUR
Recaro Monza Nova IS

Recaro Monza Nova IS

Körpergewicht 18 kg
Altersklasse 9 Monate bis 12 Jahre
Gewicht -
UVP 210 EUR
Seite1 2 >

Top5-Bestseller

Joie Traver

Gruppe 1/2/3

Joie Traver

Maxi-Cosi RodiFix AirProtect

Gruppe 2/3

Maxi-Cosi RodiFix AirProtect

Cybex Solution Z-Fix

Gruppe 2/3

Cybex Solution Z-Fix

Britax Römer Dualfix 2 R

Gruppe 0+/1

Britax Römer Dualfix 2 R

Artikelempfehlungen

Kindersitz-Test 2018: ADAC & Stiftung Warentest

ADAC Kindersitztest 2018

Vier Kindersitze fallen durch

ADAC und Stiftung Warentest haben insgesamt 18 neue Kindersitze getestet. Vier Modelle wurden mit "mangelhaft" bewertet. Die Ergebnisse!

Kindersicherheit im Auto

Kindersicherheit im Auto

Sieben folgenschwere Fehler

Jährlich verunglücken mehrere Tausend Kinder im Pkw. Kein Wunder: Fast jedes zweite Kind ist im Auto nicht richtig gesichert. Die sieben häufigsten Fehler!

Kindersitzgruppen und i-Size-Norm

Kindersitzgruppen und i-Size-Norm

Welcher Kindersitz ab wann?

Welcher Kindersitz ist der richtige für mein Kind? Alles über die unterschiedlichen Kindersitzgruppen und die neue i-Size-Norm!

Babyschalen: Test

Babyschalen: Test

Den Alleskönner gibt es nicht

In der Bedienbarkeit unterscheiden sich Babyschalen deutlich. AUTO BILD hat fünf Modelle miteinander verglichen. Das sind die Stärken und Schwächen.