Kindersitz

2
Note
Recaro Zero.1

Recaro Zero.1

Produktdetails

Marktstart -
Körpergewicht von Geburt bis 18 kg
Altersklasse Geburt bis ca. 4 Jahre
Gewicht 15 kg
Travelsystem Nein
Schlafhilfe Nein
Preis ohne Isofix 450 EUR
Preis mit Isofix -
Preis Isofix-Base -
Hersteller Recaro
Kategorie Gruppe 0/1

Testfazit

+

Vorteile

Sehr komfortabler und drehbarer Reboarder mit gut lesbarer Installationsanzeige, insgesamt sehr einfache Bedienung. Für die gebotenen Funktionen preislich noch vertretbar.

-

Nachteile

Erhöhter Platzbedarf im Auto, Einbau etwas aufwendiger, kleine Verarbeitungsschwächen.

UVP 450 EUR

Testbericht Recaro Zero.1

Der Recaro Zero.1 ist ein Kindersitz der Kindersitzgruppe 0+/1 und für Babys und Kleinkinder von 0 bis 18 Kilogramm geeignet. Damit kann er für Kinder von Geburt an bis zu einem Alter von etwa vier Jahren genutzt werden. Für Neugeborene empfehlen wir aber generell die Nutzung einer Babyschale. Bis zu einem Alter von mindestens 15 Monaten werden Kinder rückwärtsgerichtet im Zero.1 transportiert. Danach kann der Reboarder in die vorwärtsgerichtete Position gestellt werden. Der mit der Basis fest verbundene Sitz verfügt zur Stabilisierung über einen Stützfuß und kann ausschließlich per Isofix im Auto installiert werden.
Sicherheit:
Fünfpunkt-Gurtsystem mit sehr guter Gurtpolsterung, gutem Gurtverlauf am Körper, einfacher Gurtbedienung und leichter Höheneinstellung der Gurt-Köpfstützen-Einheit. Je nach Winkel der Rücksitzbank kann es sein, dass die Fußstütze nicht an der Rückenlehne des Fahrzeugs anliegt, wodurch dem Zero.1 nach dem Einbau etwas Stabilität fehlt und er etwas wackelig steht. Sehr gut gelöst hat Recaro die leicht erkennbare visuelle Installationsanzeige am Oberteil des Stützfußes, die auf einen Blick anzeigt, ob beide Isofix-Anker, der Stützfuß und der drehbare Sitz korrekt eingerastet sind. Ungewöhnlich, aber praktisch sind die weit vorn angebrachten Schalter zum Lösen der Isofix-Anker. Zum Schutz bei einem Seitenaufprall verfügt der Sitz über stark ausgeprägte seitliche Wangen im Hüft- und Schulterbereich. Zusätzlich sind rechts und links am Sitz ausklappbare Protektoren angebracht. Diese sind jedoch nicht klar als funktionale Elemente gekennzeichnet und können leicht übersehen werden. Abgesehen davon ist das Risiko einer Fehlbedienung oder einer Fehlinstallation gering.
Für den Zero.1 hat Recaro einen Rückruf durchgeführt: Bei Sitzen einer "klar eingrenzbaren Produktionscharge" können sich die Gurte lockern. Ob Ihr Sitz aus dieser Produktionscharge stammt, können Sie hier überprüfen.
Maße, Einbau und Bedienung:
Abgesehen vom etwas umständlichen und kraftaufwändigen Einbau ist die Bedienung des Zero.1 grundsätzlich leicht. Besonders praktisch: Das Drehen des Sitzes kann mit einer Hand über einen gut erreichbaren Schalter vorgenommen werden, was das Einsetzen des Kindes sehr erleichtert. Im Fahrzeug eingebaut hat der Recaro Zero.1 aufgrund seiner Dimensionen erhöhten Platzbedarf, in Fahrzeugen unterhalb der Mittelklasse kann es daher sehr eng werden. Informationsflut herrscht an den Flanken der Sitzbasis, wo Einbau- und Sicherheitshinweise sehr zahlreich bebildert sind. Hilfreich für die Erstinstallation ist ein aufgedruckter QR-Code, der nach dem Scannen über die Recaro-Website zu einer einfach verständlichen Bedienungsanleitung führt. Zusätzlich ist in einem Fach zwischen den Isofix-Ankern eine Bedienungsanleitung verstaut. Das Abnehmen des Bezugs ist relativ einfach, deutlich aufwendiger ist es allerdings, den Bezug nach der Reinigung wieder richtig am Sitz anzubringen.

Komfort/Ergonomie:
Sehr gut ausgepolsterte Sitzfläche, die für die Polsterung benötigten Schaumstoffe sind sehr dick und nicht wie üblich im Bezug integriert, sondern aufwendig in die Sitzfläche eingelassen. Für das Kind sehr gute Platzverhältnisse, die Neigungsverstellung reicht allerdings nicht aus, um eine angenehme Liegeposition für Babys zu ermöglichen. Generell tendiert bei sehr kleinen Kindern der Kopf beim Einschlafen zum Vorkippen. Zahlreiche Bohrungen im Rückenteil sorgen für eine ausreichende Belüftung an heißen Tagen.

Qualität und Preis:
Qualitativ hochwertiger Sitz und gut verarbeiteter Bezug, leichte Verarbeitungsmängel an der unteren Verschalung und der Verkleidung der Isofix-Haken, wo sich die Kunststoffe nach längerem Gebrauch lösen können. Dies ist allerdings nur ein optischer Makel. Für einen Reboarder, der sich ab Geburt nutzen lässt und über eine integrierte drehbare Isofixbasis verfügt, ist der Preis noch angemessen. Inzwischen bietet Recaro den Zero.1 auch als i-Size-Sitz an (Nutzung von 40 bis 105 cm Größe). Beim i-Size-Modell wurde die Polsterung im seitlichen Bereich der Kopfstütze überarbeitet.

Weitere Produktdetails

Art der Montage in und gegen Fahrtrichtung
Reinigung Maschinenwäsche
eigenes Gurtsystem Nein
Gurtsystem Fünfpunktgurt
Gurtbandlänge -
Höhe x Tiefe x Breite -
max. Schulterbreite -
Gewicht Normalversion 15 kg
Gewicht Isofixversion -
Gewicht Isofixbase -

Weitere Sitze von Recaro

Recaro Zero.1 i-Size

Körpergewicht -
Altersklasse -
Gewicht -
UVP 550 EUR
2
Note

Recaro Zero.1 Elite i-Size

Körpergewicht 18 kg
Altersklasse 15 Monate bis etwa vier Jahre
Gewicht 18 kg
UVP 525 EUR
2
Note
Recaro Zero.1

Recaro Zero.1

Körpergewicht 18 kg
Altersklasse Geburt bis ca. 4 Jahre
Gewicht 15 kg
UVP 450 EUR

Recaro Optiafix

Körpergewicht 18 kg
Altersklasse Ab ca. 9 Monate bis 4,5 Jahre
Gewicht -
UVP 300 EUR

Recaro Young Sport Hero

Körpergewicht 36 kg
Altersklasse Ab ca. 9 Monate bis 12 Jahre
Gewicht -
UVP 240 EUR
Recaro Monza Nova 2 Seatfix

Recaro Monza Nova 2 Seatfix

Körpergewicht 36 kg
Altersklasse 3 Jahre bis 12 Jahre
Gewicht -
UVP 230 EUR

Recaro Guardia

Körpergewicht 13 kg
Altersklasse Geburt bis ca. 18 Monate
Gewicht 4,1 kg
UVP 220 EUR

Recaro Optia

Körpergewicht 18 kg
Altersklasse Ab ca. 9 Monate bis 4,5 Jahre
Gewicht -
UVP 220 EUR
3
Note
Recaro Young Sport

Recaro Young Sport

Körpergewicht 36 kg
Altersklasse 9 Monate bis 12 Jahre
Gewicht 8,1 kg
UVP 219 EUR
Recaro Monza Nova IS

Recaro Monza Nova IS

Körpergewicht 18 kg
Altersklasse 9 Monate bis 12 Jahre
Gewicht -
UVP 210 EUR
Seite1 2 >

Top5-Bestseller

Maxi-Cosi Pebble

Babyschalen

Maxi-Cosi Pebble

Cybex Pallas 2-fix

Gruppe 1/2/3

Cybex Pallas 2-fix

Cybex Sirona

Gruppe 0/1

Cybex Sirona

Maxi-Cosi Pearl

Gruppe 1

Maxi-Cosi Pearl

Maxi-Cosi Tobi

Gruppe 1

Maxi-Cosi Tobi

Artikelempfehlungen

Kindersitz-Test 2018: ADAC & Stiftung Warentest

ADAC Kindersitztest 2018

Vier Kindersitze fallen durch

ADAC und Stiftung Warentest haben insgesamt 18 neue Kindersitze getestet. Vier Modelle wurden mit "mangelhaft" bewertet. Die Ergebnisse!

Kindersicherheit im Auto

Kindersicherheit im Auto

Sieben folgenschwere Fehler

Jährlich verunglücken mehrere Tausend Kinder im Pkw. Kein Wunder: Fast jedes zweite Kind ist im Auto nicht richtig gesichert. Die sieben häufigsten Fehler!

Kindersitzgruppen und i-Size-Norm

Kindersitzgruppen und i-Size-Norm

Welcher Kindersitz ab wann?

Welcher Kindersitz ist der richtige für mein Kind? Alles über die unterschiedlichen Kindersitzgruppen und die neue i-Size-Norm!

Babyschalen: Test

Babyschalen: Test

Den Alleskönner gibt es nicht

In der Bedienbarkeit unterscheiden sich Babyschalen deutlich. AUTO BILD hat fünf Modelle miteinander verglichen. Das sind die Stärken und Schwächen.