Kindersitz

2
Note
Recaro Zero.1

Recaro Zero.1

Produktdetails

Marktstart -
Körpergewicht von Geburt bis 18 kg
Altersklasse Geburt bis ca. 4 Jahre
Gewicht 15 kg
Travelsystem Nein
Schlafhilfe Nein
Preis ohne Isofix 450 EUR
Preis mit Isofix -
Preis Isofix-Base -
Hersteller Recaro
Kategorie Gruppe 0+/1

Testfazit

+

Vorteile

Sehr komfortabler und drehbarer Reboarder mit gut lesbarer Installationsanzeige, insgesamt sehr einfache Bedienung. F√ľr die gebotenen Funktionen preislich noch vertretbar.

-

Nachteile

Erhöhter Platzbedarf im Auto, Einbau etwas aufwendiger, kleine Verarbeitungsschwächen.

UVP 450 EUR

Testbericht Recaro Zero.1

Der Recaro Zero.1 ist ein Kindersitz der Kindersitzgruppe 0+/1 und f√ľr Babys und Kleinkinder von 0 bis 18 Kilogramm geeignet. Damit kann er f√ľr Kinder von Geburt an bis zu einem Alter von etwa vier Jahren genutzt werden. F√ľr Neugeborene empfehlen wir aber generell die Nutzung einer Babyschale. Bis zu einem Alter von mindestens 15 Monaten werden Kinder r√ľckw√§rtsgerichtet im Zero.1 transportiert. Danach kann der Reboarder in die vorw√§rtsgerichtete Position gestellt werden. Der mit der Basis fest verbundene Sitz verf√ľgt zur Stabilisierung √ľber einen St√ľtzfu√ü und kann ausschlie√ülich per Isofix im Auto installiert werden.
Sicherheit:
F√ľnfpunkt-Gurtsystem mit sehr guter Gurtpolsterung, gutem Gurtverlauf am K√∂rper, einfacher Gurtbedienung und leichter H√∂heneinstellung der Gurt-K√∂pfst√ľtzen-Einheit. Je nach Winkel der R√ľcksitzbank kann es sein, dass die Fu√üst√ľtze nicht an der R√ľckenlehne des Fahrzeugs anliegt, wodurch dem Zero.1 nach dem Einbau etwas Stabilit√§t fehlt und er etwas wackelig steht. Sehr gut gel√∂st hat Recaro die leicht erkennbare visuelle Installationsanzeige am Oberteil des St√ľtzfu√ües, die auf einen Blick anzeigt, ob beide Isofix-Anker, der St√ľtzfu√ü und der drehbare Sitz korrekt eingerastet sind. Ungew√∂hnlich, aber praktisch sind die weit vorn angebrachten Schalter zum L√∂sen der Isofix-Anker. Zum Schutz bei einem Seitenaufprall verf√ľgt der Sitz √ľber stark ausgepr√§gte seitliche Wangen im H√ľft- und Schulterbereich. Zus√§tzlich sind rechts und links am Sitz ausklappbare Protektoren angebracht. Diese sind jedoch nicht klar als funktionale Elemente gekennzeichnet und k√∂nnen leicht √ľbersehen werden. Abgesehen davon ist das Risiko einer Fehlbedienung oder einer Fehlinstallation gering.
F√ľr den Zero.1 hat Recaro einen R√ľckruf durchgef√ľhrt: Bei Sitzen einer "klar eingrenzbaren Produktionscharge" k√∂nnen sich die Gurte lockern. Ob Ihr Sitz aus dieser Produktionscharge stammt, k√∂nnen Sie hier √ľberpr√ľfen.
Maße, Einbau und Bedienung:
Abgesehen vom etwas umst√§ndlichen und kraftaufw√§ndigen Einbau ist die Bedienung des Zero.1 grunds√§tzlich leicht. Besonders praktisch: Das Drehen des Sitzes kann mit einer Hand √ľber einen gut erreichbaren Schalter vorgenommen werden, was das Einsetzen des Kindes sehr erleichtert. Im Fahrzeug eingebaut hat der Recaro Zero.1 aufgrund seiner Dimensionen erh√∂hten Platzbedarf, in Fahrzeugen unterhalb der Mittelklasse kann es daher sehr eng werden. Informationsflut herrscht an den Flanken der Sitzbasis, wo Einbau- und Sicherheitshinweise sehr zahlreich bebildert sind. Hilfreich f√ľr die Erstinstallation ist ein aufgedruckter QR-Code, der nach dem Scannen √ľber die Recaro-Website zu einer einfach verst√§ndlichen Bedienungsanleitung f√ľhrt. Zus√§tzlich ist in einem Fach zwischen den Isofix-Ankern eine Bedienungsanleitung verstaut. Das Abnehmen des Bezugs ist relativ einfach, deutlich aufwendiger ist es allerdings, den Bezug nach der Reinigung wieder richtig am Sitz anzubringen.

Komfort/Ergonomie:
Sehr gut ausgepolsterte Sitzfl√§che, die f√ľr die Polsterung ben√∂tigten Schaumstoffe sind sehr dick und nicht wie √ľblich im Bezug integriert, sondern aufwendig in die Sitzfl√§che eingelassen. F√ľr das Kind sehr gute Platzverh√§ltnisse, die Neigungsverstellung reicht allerdings nicht aus, um eine angenehme Liegeposition f√ľr Babys zu erm√∂glichen. Generell tendiert bei sehr kleinen Kindern der Kopf beim Einschlafen zum Vorkippen. Zahlreiche Bohrungen im R√ľckenteil sorgen f√ľr eine ausreichende Bel√ľftung an hei√üen Tagen.

Qualität und Preis:
Qualitativ hochwertiger Sitz und gut verarbeiteter Bezug, leichte Verarbeitungsm√§ngel an der unteren Verschalung und der Verkleidung der Isofix-Haken, wo sich die Kunststoffe nach l√§ngerem Gebrauch l√∂sen k√∂nnen. Dies ist allerdings nur ein optischer Makel. F√ľr einen Reboarder, der sich ab Geburt nutzen l√§sst und √ľber eine integrierte drehbare Isofixbasis verf√ľgt, ist der Preis noch angemessen. Inzwischen bietet Recaro den Zero.1 auch als i-Size-Sitz an (Nutzung von 40 bis 105 cm Gr√∂√üe). Beim i-Size-Modell wurde die Polsterung im seitlichen Bereich der Kopfst√ľtze √ľberarbeitet.

Weitere Produktdetails

Art der Montage in und gegen Fahrtrichtung
Reinigung Maschinenwäsche
eigenes Gurtsystem Nein
Gurtsystem F√ľnfpunktgurt
Gurtbandlänge -
Höhe x Tiefe x Breite -
max. Schulterbreite -
Gewicht Normalversion 15 kg
Gewicht Isofixversion -
Gewicht Isofixbase -

Weitere Sitze von Recaro

Recaro Zero.1 i-Size

Körpergewicht -
Altersklasse -
Gewicht -
UVP 550 EUR
2
Note

Recaro Zero.1 Elite i-Size

Körpergewicht 18 kg
Altersklasse 15 Monate bis etwa vier Jahre
Gewicht 18 kg
UVP 525 EUR
2
Note
Recaro Zero.1

Recaro Zero.1

Körpergewicht 18 kg
Altersklasse Geburt bis ca. 4 Jahre
Gewicht 15 kg
UVP 450 EUR

Recaro Optiafix

Körpergewicht 18 kg
Altersklasse Ab ca. 9 Monate bis 4,5 Jahre
Gewicht -
UVP 300 EUR

Recaro Young Sport Hero

Körpergewicht 36 kg
Altersklasse Ab ca. 9 Monate bis 12 Jahre
Gewicht -
UVP 240 EUR
3+
Note
Recaro Monza Nova 2 Seatfix

Recaro Monza Nova 2 Seatfix

Körpergewicht 36 kg
Altersklasse ca. 3,5 bis 12 Jahre
Gewicht -
UVP 220 EUR

Recaro Guardia

Körpergewicht 13 kg
Altersklasse Geburt bis ca. 18 Monate
Gewicht 4,1 kg
UVP 220 EUR

Recaro Optia

Körpergewicht 18 kg
Altersklasse Ab ca. 9 Monate bis 4,5 Jahre
Gewicht -
UVP 220 EUR
3
Note
Recaro Young Sport

Recaro Young Sport

Körpergewicht 36 kg
Altersklasse 9 Monate bis 12 Jahre
Gewicht 8,1 kg
UVP 219 EUR
Recaro Monza Nova IS

Recaro Monza Nova IS

Körpergewicht 18 kg
Altersklasse 9 Monate bis 12 Jahre
Gewicht -
UVP 210 EUR
Seite1 2 >

Top5-Bestseller

Joie Traver

Gruppe 1/2/3

Joie Traver

Maxi-Cosi RodiFix AirProtect

Gruppe 2/3

Maxi-Cosi RodiFix AirProtect

Cybex Solution Z-Fix

Gruppe 2/3

Cybex Solution Z-Fix

Britax Römer Dualfix 2 R

Gruppe 0+/1

Britax Römer Dualfix 2 R

Artikelempfehlungen

Kindersitz-Test 2018: ADAC & Stiftung Warentest

ADAC Kindersitztest 2018

Vier Kindersitze fallen durch

ADAC und Stiftung Warentest haben insgesamt 18 neue Kindersitze getestet. Vier Modelle wurden mit "mangelhaft" bewertet. Die Ergebnisse!

Kindersicherheit im Auto

Kindersicherheit im Auto

Sieben folgenschwere Fehler

J√§hrlich verungl√ľcken mehrere Tausend Kinder im Pkw. Kein Wunder: Fast jedes zweite Kind ist im Auto nicht richtig gesichert. Die sieben h√§ufigsten Fehler!

Kindersitzgruppen und i-Size-Norm

Kindersitzgruppen und i-Size-Norm

Welcher Kindersitz ab wann?

Welcher Kindersitz ist der richtige f√ľr mein Kind? Alles √ľber die unterschiedlichen Kindersitzgruppen und die neue i-Size-Norm!

Babyschalen: Test

Babyschalen: Test

Den Alleskönner gibt es nicht

In der Bedienbarkeit unterscheiden sich Babyschalen deutlich. AUTO BILD hat f√ľnf Modelle miteinander verglichen. Das sind die St√§rken und Schw√§chen.