Kindersitz

ISOFIX

Recaro Salia Elite

Produktdetails

Marktstart -
Körpergewicht bis 18 kg
Altersklasse Geburt bis zirka 4 Jahre
Gewicht -
Travelsystem Ja
Schlafhilfe Nein
Preis ohne Isofix -
Preis mit Isofix 600 EUR
Preis Isofix-Base -
Hersteller Recaro
Kategorie i-Size

Testfazit

+

Vorteile

noch nicht getestet

-

Nachteile

noch nicht getestet

UVP 600 EUR

Recaro Salia Elite

Der Salia Elite ist ein Kindersitz des Herstellers Recaro. Da er bereits nach der neuen i-Size-Norm UN ECE R129 zugelassen ist, ist für die Auswahl des Sitzes nicht mehr das Körpergewicht, sondern die Körpergröße des Kindes entscheidend. Der Recaro Salia Elite ist für Kinder mit einer Körpergröße von 40 bis 105 Zentimetern zugelassen, was einem Alter von der Geburt bis zu ungefähr 4 Jahren entspricht. Zusätzlich gibt Recaro aber auch noch ein Maximalgewicht von 18 Kilogramm an. Bei dem Recaro Salia Elite handelt es sich um einen sogenannten 2-in-1-Kindersitz. So gehört zum serienmäßigen Lieferumfang nicht nur eine Neugeborenen-Einlage, sondern auch eine Babyschale, die sich in den eigentlichen Kindersitz einsetzen lässt. Die Bezüge sind abnehmbar und lassen sich in der Maschine waschen.
Die Befestigung des Recaro Salia Elite im Auto erfolgt über die Isofix-Punkte des Autos und einem Stützfuß. Optische Indikatoren sollen beim korrekten Einbau des Kindersitzes helfen. Der Salia Elite darf nur in von Recaro freigegebenen Autos verwendet werden. Um das Kind leichter in den Sitz setzen zu können, ist der Recaro Salia Elite mit einer 360-Grad-Drehfunktion ausgestattet. Wie der Kindersitz verwendet wird, ist von der Größe des Kindes abhängig. Bei einer Körpergröße zwischen 40 und 76 Zentimetern muss die Babyschale genutzt werden, die in den Kindersitz eingesetzt wird. Angeschnallt wird das Kind dann mit dem Drei-Punkt-Gurtsystem der Babyschale. Serienmäßig ist die Babyschale mit einem Tragegriff und einem Sonnenverdeck ausgestattet. Bei der Verwendung der Babyschale muss der Kindersitz entgegen der Fahrtrichtung ausgerichtet werden. Bei einer Größe von 76 bis 105 Zentimetern wird die Babyschale weggelassen und das Kind in den eigentlichen Kindersitz gesetzt. Hier wird das Kind dann mit dem sitzeigenen Fünf-Punkt-Gurtsystem angeschnallt, das sich zusammen mit der Kopfstütze in der Höhe verstellen und so auf die Größe des Kindes anpassen lässt. Ab einer Größe von 76 Zentimetern kann der Kindersitz sowohl in als auch entgegen der Fahrtrichtung verwendet werden. Die Verwendung als Reboarder - also entgegen der Fahrtrichtung - wird aber empfohlen. Kommt es zu einem Unfall, werden so die Belastungen auf den Kopf- und Nackenbereich besser verteilt als bei der Verwendung in Fahrtrichtung.  Für mehr Komfort bietet der Salia Elite ein Belüftungssystem für besseres Sitzklima. Zusätzlich kann der Sitz in fünf Ruhepositionen gestellt werden. Ebenfalls zum serienmäßigen Lieferumfang gehört der Seitenaufprallschutz "ASP", der an der Tür zugewandten Seite ausgeklappt werden muss.
Das sagt der ADAC: 2020 wurde der Recaro Salia Elite von den Experten des ADACs getestet. Die Test-Kategorie Sicherheit wurde dabei mit der Note 2,0 ("gut") bewertet. Hier gefiel den Testern der gute Gurtverlauf und das geringe Verletzungsrisiko beim Frontal- und Seitencrash. Kritik erntete der nicht besonders stabile Stand des Sitzes im Auto. Die geringe Schadstoffbelastung sorgte für die Note 1,7 ("gut") in der Kategorie "Schadstoffe". Die Kategorie "Ergonomie" erhielt die Note 2,5 ("gut"). Hier gefiel den Testern die gute Polsterung und das gute Platzangebot, während der erhöhte Platzbedarf und die nicht optimale Sitzposition und Beinauflage kritisiert wurde. Auch in der Test-Kategorie "Bedienung" (Note 3,0 - "befriedigend") gab es Grund zur Kritik: Hier wurden die leicht erhöhte Gefahr der Fehlbedienung, das etwas aufwändigere Anschnallen und der etwas aufwändigere Sitzeinbau sowie das hohe Gewicht des Sitzes als Minuspunkte aufgelistet. Lob erhielt die leicht verständliche Bedienungsanleitung. Die gute Verarbeitung und der leicht zu entfernende Bezug verhalfen der Test-Kategorie "Verarbeitung und Reinigung" zur Note 2,2 ("gut"). Die Gesamtnote des Recaro Salia Elite lautete 2,7 ("befriedigend").

Weitere Produktdetails

Art der Montage in und gegen Fahrtrichtung
Reinigung Maschinenwäsche
eigenes Gurtsystem Ja
Gurtsystem Fünfpunkt-Gurtsystem
Gurtbandlänge -
Höhe x Tiefe x Breite 69 x 68 x 44 cm
max. Schulterbreite -
Gewicht Normalversion -
Gewicht Isofixversion 18 kg
Gewicht Isofixbase -

Weitere Sitze von Recaro

Recaro Milano

Recaro Milano

Körpergewicht 36 kg
Altersklasse 3 Jahre bis 12 Jahre
Gewicht -
UVP 95 EUR
<1 2 3 >

Top5-Bestseller

Joie Traver

Gruppe 1/2/3

Joie Traver

Maxi-Cosi RodiFix AirProtect

Gruppe 2/3

Maxi-Cosi RodiFix AirProtect

Cybex Solution Z-Fix

Gruppe 2/3

Cybex Solution Z-Fix

Britax Römer Dualfix 2 R

Gruppe 0+/1

Britax Römer Dualfix 2 R

Artikelempfehlungen

Kindersitz-Test 2018: ADAC & Stiftung Warentest

ADAC Kindersitztest 2018

Vier Kindersitze fallen durch

ADAC und Stiftung Warentest haben insgesamt 18 neue Kindersitze getestet. Vier Modelle wurden mit "mangelhaft" bewertet. Die Ergebnisse!

Kindersicherheit im Auto

Kindersicherheit im Auto

Sieben folgenschwere Fehler

Jährlich verunglücken mehrere Tausend Kinder im Pkw. Kein Wunder: Fast jedes zweite Kind ist im Auto nicht richtig gesichert. Die sieben häufigsten Fehler!

Kindersitzgruppen und i-Size-Norm

Kindersitzgruppen und i-Size-Norm

Welcher Kindersitz ab wann?

Welcher Kindersitz ist der richtige für mein Kind? Alles über die unterschiedlichen Kindersitzgruppen und die neue i-Size-Norm!

Babyschalen: Test

Babyschalen: Test

Den Alleskönner gibt es nicht

In der Bedienbarkeit unterscheiden sich Babyschalen deutlich. AUTO BILD hat fünf Modelle miteinander verglichen. Das sind die Stärken und Schwächen.