Kindersitz

2
Note

Recaro Zero.1 Elite i-Size

Produktdetails

Marktstart 2018
Körpergewicht bis 18 kg
Altersklasse 15 Monate bis etwa vier Jahre
Gewicht 18 kg
Travelsystem Nein
Schlafhilfe Nein
Preis ohne Isofix 525 EUR
Preis mit Isofix -
Preis Isofix-Base -
Hersteller Recaro
Kategorie Babyschalen

Testfazit

+

Vorteile

Sehr vielseitiger und lange nutzbarer Kindersitz, mit extrem leichter integrierter Babyschale, durch Drehfunktion sehr komfortabel im täglichen Gebrauch, optimale Installationsanzeige.

-

Nachteile

Sehr groß und schwer, Babyschale lässt sich nur mit dem größeren Sitz nutzen, der somit stets im Auto mitgefahren werden muss. Umständlicher Mechanismus zum Verbinden und Lösen der Babyschale.

UVP 525 EUR

Testbericht Recaro Zero.1 Elite i-Size

Der Recaro Zero.1 Elite i-Size ist ein i-Size Kindersitz (ECE R 129), der f√ľr Babys und Kleinkinder von Geburt an bis zu einer Gr√∂√üe von 105 Zentimetern K√∂rperl√§nge nutzbar ist. Der Reboarder verf√ľgt √ľber ein Sitz-im-Sitz-System, eine integrierte und herausnehmbare Babyschale, die sich f√ľr Babys bis zu einer Gr√∂√üe von 75 Zentimetern eignet (etwa 12 Monate). Ohne die herausnehmbare Babyschale entspricht der Elite i-Size dem Recaro Zero.1 i-Size. Der fest mit seiner Basis verbundene Zero.1 Elite i-Size kann ausschlie√ülich √ľber seine Isofix-Anschl√ľsse und mit Hilfe des integrierten St√ľtzfu√ües im Auto installiert werden. Ohne den Sitz auszubauen, kann die Sitzrichtung in eine vorw√§rtsgerichtete Position ver√§ndert werden. Dies ist aber erst nach dem 15. Lebensmonat zul√§ssig. Mindestens bis zu diesem Alter muss das Kind r√ľckw√§rtsgerichtet im Sitz transportiert werden. Der r√ľckw√§rtsgerichtete Transport ist auch dar√ľber hinaus und bis zum Erreichen der maximalen K√∂rpergr√∂√üe empfehlenswert.
Sicherheit (Zero.1 i-Size):
Der Recaro Zero.1 Elite i-Size besitzt ein F√ľnfpunkt-Gurtsystem mit guter Gurtpolsterung, gutem Gurtverlauf am K√∂rper, einfacher Gurtbedienung und leichter H√∂heneinstellung der Gurt-K√∂pfst√ľtzen-Einheit. Je nach Neigung der R√ľckbank liegt die Fu√üst√ľtze des Sitzes nicht an der R√ľckenlehne des Fahrzeugs an, wodurch dem Zero.1 Elite i-Size etwas Stabilit√§t fehlt. Eine optimale Installationsanzeige am Oberteil des St√ľtzfu√ües informiert den Nutzer dar√ľber, ob Isofix-Arme, St√ľtzfu√ü und Drehmechanismus korrekt eingerastet sind. Einfach gelingt auch das L√∂sen der Isofix-Anker, da die daf√ľr notwendigen Schalter gut erreichbar weit vorne am Sitz angebracht sind. Vor einem Seitenaufprall sch√ľtzen stark ausgepr√§gte seitliche Wangen im H√ľft- und Schulterbereich. Dazu gibt es ausklappbare Protektoren auf beiden Seiten, die jedoch nicht gekennzeichnet sind und daher leicht √ľbersehen werden k√∂nnen. Abgesehen davon ist das Risiko einer Fehlbedienung oder einer Fehlinstallation gering.
Im Gegensatz zum Zero.1 i-Size verf√ľgt die Babyschale nur √ľber einen Dreipunkt-Gurt, der mit √ľppigen, feststehenden Gurtpolstern versehen ist. Ordentlicher Gurtverlauf, einfache aber nicht sehr weite Gurth√∂henverstellung. Nach dem Einrasten der Babyschale in den Sitz wechseln die Installationsanzeigen rechts und links oben am Rahmen der Babyschale von rot auf gr√ľn. Dabei ist die Babyschale fix mit dem Sitz verbunden und macht einen stabilen Eindruck. Insgesamt verf√ľgt die Babyschale √ľber eine d√ľnne Polsterung und keinerlei Protektoren. Daher darf die Babyschale auch nicht ohne den Zero.1 i-Size aufgestellt werden, der nicht nur als Haltesystem f√ľr die Babyschale fungiert, sondern auch Schutzfunktionen √ľbernimmt.
Maße, Einbau und Bedienung:
Aufgrund der Gr√∂√üe und des hohen Gewichts etwas umst√§ndlicher und kraftaufw√§ndiger Einbau. Die Bedienung der beiden Sitze ist grunds√§tzlich einfach. Lediglich das Verbinden und L√∂sen der Babyschale aus dem Sitz ist etwas schwieriger. Das Aufstellen einer konventionellen Babyschale mit Isofix-Basis funktioniert leichter. Daf√ľr ist die integrierte Babyschale mit einem Gewicht von nur rund drei Kilogramm extrem leicht. Alle uns bekannten Babyschalen wiegen deutlich mehr. Da sie stets auf den Mutter-Sitz eingerastet werden muss, ist die Einbauh√∂he recht angenehm, tiefes Runterbeugen entf√§llt. Und ob mit oder ohne Babyschale erleichtert der praktische Drehmechanismus das Einsetzen des Kindes. Nachteilig ist der hohe Platzbedarf im Fahrzeug. Au√üerdem muss der gro√üe schwere Sitz immer an Bord des Autos bleiben. In Summe kommen beide Sitze auf ein Gewicht von √ľber 18 Kilogramm. Wichtig: Soll das Kind ohne die integrierte Babyschale im Sitz transportiert werden, m√ľssen die scharfkantigen Aufnahmen der Babyschale unbedingt weggeklappt werden. Hier w√ľnschen wir uns eine bessere Verkleidung der kleinen Metallb√ľgel. Ein einstellbarer Widerstand soll vor einer f√§lschlichen vorw√§rtsgerichteten Position vor Erreichen des 15 Lebensmonats warnen. Dieser Widerstand ist aber kaum wahrnehmbar, zudem kann der Mechanismus brechen ‚Äď insgesamt also ein unn√∂tiges Feature.
Informationsflut herrscht an den Flanken der Sitzbasis, wo Einbau- und Sicherheitshinweise sehr zahlreich bebildert sind. Hilfreich f√ľr die Erstinstallation ist ein aufgedruckter QR-Code, der nach dem Scannen √ľber die Recaro-Website zu einer einfach verst√§ndlichen Bedienungsanleitung und einem Installations-Video f√ľhrt. Zus√§tzlich ist in einem Fach zwischen den Isofix-Ankern eine Bedienungsanleitung verstaut. Das Abnehmen des Bezuges ist relativ einfach, deutlich aufwendiger ist es allerdings, den Bezug nach der Reinigung wieder richtig am Sitz anzubringen.

Komfort/Ergonomie:
Sehr gut ausgepolsterte Sitzfl√§che des Zero.1 i-Size, die f√ľr die Polsterung ben√∂tigten Schaumstoffe sind sehr dick und nicht wie oft im Bezug integriert, sondern aufwendig in die Sitzfl√§che eingelassen. F√ľr das Kind sehr gute Platzverh√§ltnisse. Die Babyschale ist dagegen deutlich d√ľnner und einfacher ausgepolstert. Guter Liegekomfort in der Babyschale, die eine deutlich flachere Position erm√∂glicht. Im Zero.1 i-Size, der dank eines Sitzverkleinerers ebenso von Neugeborenen genutzt werden darf, reicht die Liegeposition dagegen nicht aus, um ein Vorkippen des Kopfes beim eingeschlafenen Kind zu verhindern. Sehr sp√§rliches Sonnenverdeck bei der Babyschale, das sich zudem nur fummelig installieren l√§sst.

Qualität und Preis:
Die Kombination des Recaro Zero.1 Elite i-Size aus integrierter Babyschale auf einem Gruppe-1-Sitz ist in der Form einzigartig. Offiziell darf Recaro den kleineren Sitz nicht als Babyschale bezeichnen, da er sich nur in Verbindung mit dem gr√∂√üeren Mutter-Sitz aufstellen l√§sst. Dennoch erf√ľllt der Sitz die Zwecke einer Babyschale und ist zudem extrem leicht. Als kleines qualitatives Manko betrachten wir die schlecht verkleideten Aufnahme der Babyschale. Bez√ľge, Polsterung und die Verarbeitungsqualit√§t sind aber generell als gut zu bezeichnen. Rund 500 Euro kostet der Recaro Zero.1 Elite i-Size. Im Vergleich zu anderen Reboardern in diesem Preissegment bietet er dank der integrierten Babyschale mehr. In Puncto Platzbedarf und Funktionalit√§t bleibt die Integration der beiden Sitze aber ein Kompromiss.

Weitere Produktdetails

Art der Montage in und gegen Fahrtrichtung
Reinigung Maschinenwäsche
eigenes Gurtsystem Nein
Gurtsystem F√ľnfpunktgurt und Dreipunktgurt
Gurtbandlänge -
Höhe x Tiefe x Breite 68 x 61 x 44 cm
max. Schulterbreite -
Gewicht Normalversion 18 kg
Gewicht Isofixversion -
Gewicht Isofixbase -

Weitere Sitze von Recaro

Recaro Zero.1 i-Size

Körpergewicht -
Altersklasse -
Gewicht -
UVP 550 EUR
2
Note

Recaro Zero.1 Elite i-Size

Körpergewicht 18 kg
Altersklasse 15 Monate bis etwa vier Jahre
Gewicht 18 kg
UVP 525 EUR
2
Note
Recaro Zero.1

Recaro Zero.1

Körpergewicht 18 kg
Altersklasse Geburt bis ca. 4 Jahre
Gewicht 15 kg
UVP 450 EUR

Recaro Optiafix

Körpergewicht 18 kg
Altersklasse Ab ca. 9 Monate bis 4,5 Jahre
Gewicht -
UVP 300 EUR

Recaro Young Sport Hero

Körpergewicht 36 kg
Altersklasse Ab ca. 9 Monate bis 12 Jahre
Gewicht -
UVP 240 EUR
3+
Note
Recaro Monza Nova 2 Seatfix

Recaro Monza Nova 2 Seatfix

Körpergewicht 36 kg
Altersklasse ca. 3,5 bis 12 Jahre
Gewicht -
UVP 220 EUR

Recaro Guardia

Körpergewicht 13 kg
Altersklasse Geburt bis ca. 18 Monate
Gewicht 4,1 kg
UVP 220 EUR

Recaro Optia

Körpergewicht 18 kg
Altersklasse Ab ca. 9 Monate bis 4,5 Jahre
Gewicht -
UVP 220 EUR
3
Note
Recaro Young Sport

Recaro Young Sport

Körpergewicht 36 kg
Altersklasse 9 Monate bis 12 Jahre
Gewicht 8,1 kg
UVP 219 EUR
Recaro Monza Nova IS

Recaro Monza Nova IS

Körpergewicht 18 kg
Altersklasse 9 Monate bis 12 Jahre
Gewicht -
UVP 210 EUR
Seite1 2 >

Top5-Bestseller

Joie Traver

Gruppe 1/2/3

Joie Traver

Maxi-Cosi RodiFix AirProtect

Gruppe 2/3

Maxi-Cosi RodiFix AirProtect

Cybex Solution Z-Fix

Gruppe 2/3

Cybex Solution Z-Fix

Britax Römer Dualfix 2 R

Gruppe 0+/1

Britax Römer Dualfix 2 R

Artikelempfehlungen

Kindersitz-Test 2018: ADAC & Stiftung Warentest

ADAC Kindersitztest 2018

Vier Kindersitze fallen durch

ADAC und Stiftung Warentest haben insgesamt 18 neue Kindersitze getestet. Vier Modelle wurden mit "mangelhaft" bewertet. Die Ergebnisse!

Kindersicherheit im Auto

Kindersicherheit im Auto

Sieben folgenschwere Fehler

J√§hrlich verungl√ľcken mehrere Tausend Kinder im Pkw. Kein Wunder: Fast jedes zweite Kind ist im Auto nicht richtig gesichert. Die sieben h√§ufigsten Fehler!

Kindersitzgruppen und i-Size-Norm

Kindersitzgruppen und i-Size-Norm

Welcher Kindersitz ab wann?

Welcher Kindersitz ist der richtige f√ľr mein Kind? Alles √ľber die unterschiedlichen Kindersitzgruppen und die neue i-Size-Norm!

Babyschalen: Test

Babyschalen: Test

Den Alleskönner gibt es nicht

In der Bedienbarkeit unterscheiden sich Babyschalen deutlich. AUTO BILD hat f√ľnf Modelle miteinander verglichen. Das sind die St√§rken und Schw√§chen.