Kindersitz

2
Note

Recaro Zero.1 Elite i-Size

Produktdetails

Marktstart 2018
Körpergewicht bis 18 kg
Altersklasse 15 Monate bis etwa vier Jahre
Gewicht 18 kg
Travelsystem Nein
Schlafhilfe Nein
Preis ohne Isofix 525 EUR
Preis mit Isofix -
Preis Isofix-Base -
Hersteller Recaro
Kategorie Babyschalen

Testfazit

+

Vorteile

Sehr vielseitiger und lange nutzbarer Kindersitz, mit extrem leichter integrierter Babyschale, durch Drehfunktion sehr komfortabel im tÀglichen Gebrauch, optimale Installationsanzeige.

-

Nachteile

Sehr groß und schwer, Babyschale lĂ€sst sich nur mit dem grĂ¶ĂŸeren Sitz nutzen, der somit stets im Auto mitgefahren werden muss. UmstĂ€ndlicher Mechanismus zum Verbinden und Lösen der Babyschale.

UVP 525 EUR

Testbericht Recaro Zero.1 Elite i-Size

Der Recaro Zero.1 Elite i-Size ist ein i-Size Kindersitz (ECE R 129), der fĂŒr Babys und Kleinkinder von Geburt an bis zu einer GrĂ¶ĂŸe von 105 Zentimetern KörperlĂ€nge nutzbar ist. Der Reboarder verfĂŒgt ĂŒber ein Sitz-im-Sitz-System, eine integrierte und herausnehmbare Babyschale, die sich fĂŒr Babys bis zu einer GrĂ¶ĂŸe von 75 Zentimetern eignet (etwa 12 Monate). Ohne die herausnehmbare Babyschale entspricht der Elite i-Size dem Recaro Zero.1 i-Size. Der fest mit seiner Basis verbundene Zero.1 Elite i-Size kann ausschließlich ĂŒber seine Isofix-AnschlĂŒsse und mit Hilfe des integrierten StĂŒtzfußes im Auto installiert werden. Ohne den Sitz auszubauen, kann die Sitzrichtung in eine vorwĂ€rtsgerichtete Position verĂ€ndert werden. Dies ist aber erst nach dem 15. Lebensmonat zulĂ€ssig. Mindestens bis zu diesem Alter muss das Kind rĂŒckwĂ€rtsgerichtet im Sitz transportiert werden. Der rĂŒckwĂ€rtsgerichtete Transport ist auch darĂŒber hinaus und bis zum Erreichen der maximalen KörpergrĂ¶ĂŸe empfehlenswert.
Sicherheit (Zero.1 i-Size):
Der Recaro Zero.1 Elite i-Size besitzt ein FĂŒnfpunkt-Gurtsystem mit guter Gurtpolsterung, gutem Gurtverlauf am Körper, einfacher Gurtbedienung und leichter Höheneinstellung der Gurt-KöpfstĂŒtzen-Einheit. Je nach Neigung der RĂŒckbank liegt die FußstĂŒtze des Sitzes nicht an der RĂŒckenlehne des Fahrzeugs an, wodurch dem Zero.1 Elite i-Size etwas StabilitĂ€t fehlt. Eine optimale Installationsanzeige am Oberteil des StĂŒtzfußes informiert den Nutzer darĂŒber, ob Isofix-Arme, StĂŒtzfuß und Drehmechanismus korrekt eingerastet sind. Einfach gelingt auch das Lösen der Isofix-Anker, da die dafĂŒr notwendigen Schalter gut erreichbar weit vorne am Sitz angebracht sind. Vor einem Seitenaufprall schĂŒtzen stark ausgeprĂ€gte seitliche Wangen im HĂŒft- und Schulterbereich. Dazu gibt es ausklappbare Protektoren auf beiden Seiten, die jedoch nicht gekennzeichnet sind und daher leicht ĂŒbersehen werden können. Abgesehen davon ist das Risiko einer Fehlbedienung oder einer Fehlinstallation gering.
Im Gegensatz zum Zero.1 i-Size verfĂŒgt die Babyschale nur ĂŒber einen Dreipunkt-Gurt, der mit ĂŒppigen, feststehenden Gurtpolstern versehen ist. Ordentlicher Gurtverlauf, einfache aber nicht sehr weite Gurthöhenverstellung. Nach dem Einrasten der Babyschale in den Sitz wechseln die Installationsanzeigen rechts und links oben am Rahmen der Babyschale von rot auf grĂŒn. Dabei ist die Babyschale fix mit dem Sitz verbunden und macht einen stabilen Eindruck. Insgesamt verfĂŒgt die Babyschale ĂŒber eine dĂŒnne Polsterung und keinerlei Protektoren. Daher darf die Babyschale auch nicht ohne den Zero.1 i-Size aufgestellt werden, der nicht nur als Haltesystem fĂŒr die Babyschale fungiert, sondern auch Schutzfunktionen ĂŒbernimmt.
Maße, Einbau und Bedienung:
Aufgrund der GrĂ¶ĂŸe und des hohen Gewichts etwas umstĂ€ndlicher und kraftaufwĂ€ndiger Einbau. Die Bedienung der beiden Sitze ist grundsĂ€tzlich einfach. Lediglich das Verbinden und Lösen der Babyschale aus dem Sitz ist etwas schwieriger. Das Aufstellen einer konventionellen Babyschale mit Isofix-Basis funktioniert leichter. DafĂŒr ist die integrierte Babyschale mit einem Gewicht von nur rund drei Kilogramm extrem leicht. Alle uns bekannten Babyschalen wiegen deutlich mehr. Da sie stets auf den Mutter-Sitz eingerastet werden muss, ist die Einbauhöhe recht angenehm, tiefes Runterbeugen entfĂ€llt. Und ob mit oder ohne Babyschale erleichtert der praktische Drehmechanismus das Einsetzen des Kindes. Nachteilig ist der hohe Platzbedarf im Fahrzeug. Außerdem muss der große schwere Sitz immer an Bord des Autos bleiben. In Summe kommen beide Sitze auf ein Gewicht von ĂŒber 18 Kilogramm. Wichtig: Soll das Kind ohne die integrierte Babyschale im Sitz transportiert werden, mĂŒssen die scharfkantigen Aufnahmen der Babyschale unbedingt weggeklappt werden. Hier wĂŒnschen wir uns eine bessere Verkleidung der kleinen MetallbĂŒgel. Ein einstellbarer Widerstand soll vor einer fĂ€lschlichen vorwĂ€rtsgerichteten Position vor Erreichen des 15 Lebensmonats warnen. Dieser Widerstand ist aber kaum wahrnehmbar, zudem kann der Mechanismus brechen – insgesamt also ein unnötiges Feature.
Informationsflut herrscht an den Flanken der Sitzbasis, wo Einbau- und Sicherheitshinweise sehr zahlreich bebildert sind. Hilfreich fĂŒr die Erstinstallation ist ein aufgedruckter QR-Code, der nach dem Scannen ĂŒber die Recaro-Website zu einer einfach verstĂ€ndlichen Bedienungsanleitung und einem Installations-Video fĂŒhrt. ZusĂ€tzlich ist in einem Fach zwischen den Isofix-Ankern eine Bedienungsanleitung verstaut. Das Abnehmen des Bezuges ist relativ einfach, deutlich aufwendiger ist es allerdings, den Bezug nach der Reinigung wieder richtig am Sitz anzubringen.

Komfort/Ergonomie:
Sehr gut ausgepolsterte SitzflĂ€che des Zero.1 i-Size, die fĂŒr die Polsterung benötigten Schaumstoffe sind sehr dick und nicht wie oft im Bezug integriert, sondern aufwendig in die SitzflĂ€che eingelassen. FĂŒr das Kind sehr gute PlatzverhĂ€ltnisse. Die Babyschale ist dagegen deutlich dĂŒnner und einfacher ausgepolstert. Guter Liegekomfort in der Babyschale, die eine deutlich flachere Position ermöglicht. Im Zero.1 i-Size, der dank eines Sitzverkleinerers ebenso von Neugeborenen genutzt werden darf, reicht die Liegeposition dagegen nicht aus, um ein Vorkippen des Kopfes beim eingeschlafenen Kind zu verhindern. Sehr spĂ€rliches Sonnenverdeck bei der Babyschale, das sich zudem nur fummelig installieren lĂ€sst.

QualitÀt und Preis:
Die Kombination des Recaro Zero.1 Elite i-Size aus integrierter Babyschale auf einem Gruppe-1-Sitz ist in der Form einzigartig. Offiziell darf Recaro den kleineren Sitz nicht als Babyschale bezeichnen, da er sich nur in Verbindung mit dem grĂ¶ĂŸeren Mutter-Sitz aufstellen lĂ€sst. Dennoch erfĂŒllt der Sitz die Zwecke einer Babyschale und ist zudem extrem leicht. Als kleines qualitatives Manko betrachten wir die schlecht verkleideten Aufnahme der Babyschale. BezĂŒge, Polsterung und die VerarbeitungsqualitĂ€t sind aber generell als gut zu bezeichnen. Rund 500 Euro kostet der Recaro Zero.1 Elite i-Size. Im Vergleich zu anderen Reboardern in diesem Preissegment bietet er dank der integrierten Babyschale mehr. In Puncto Platzbedarf und FunktionalitĂ€t bleibt die Integration der beiden Sitze aber ein Kompromiss.

Weitere Produktdetails

Art der Montage in und gegen Fahrtrichtung
Reinigung MaschinenwÀsche
eigenes Gurtsystem Nein
Gurtsystem FĂŒnfpunktgurt und Dreipunktgurt
GurtbandlÀnge -
Höhe x Tiefe x Breite 68 x 61 x 44 cm
max. Schulterbreite -
Gewicht Normalversion 18 kg
Gewicht Isofixversion -
Gewicht Isofixbase -

Weitere Sitze von Recaro

Recaro Zero.1 i-Size

Körpergewicht -
Altersklasse -
Gewicht -
UVP 550 EUR
2
Note

Recaro Zero.1 Elite i-Size

Körpergewicht 18 kg
Altersklasse 15 Monate bis etwa vier Jahre
Gewicht 18 kg
UVP 525 EUR
2
Note
Recaro Zero.1

Recaro Zero.1

Körpergewicht 18 kg
Altersklasse Geburt bis ca. 4 Jahre
Gewicht 15 kg
UVP 450 EUR

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Körpergewicht 18 kg
Altersklasse Ab ca. 9 Monate bis 4,5 Jahre
Gewicht -
UVP 300 EUR

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Körpergewicht 36 kg
Altersklasse Ab ca. 9 Monate bis 12 Jahre
Gewicht -
UVP 240 EUR
3+
Note
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Körpergewicht 36 kg
Altersklasse ca. 3,5 bis 12 Jahre
Gewicht -
UVP 220 EUR

Recaro Guardia

Körpergewicht 13 kg
Altersklasse Geburt bis ca. 18 Monate
Gewicht 4,1 kg
UVP 220 EUR

Recaro Optia

Körpergewicht 18 kg
Altersklasse Ab ca. 9 Monate bis 4,5 Jahre
Gewicht -
UVP 220 EUR
3
Note
Recaro Young Sport

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Körpergewicht 36 kg
Altersklasse 9 Monate bis 12 Jahre
Gewicht 8,1 kg
UVP 219 EUR
Recaro Monza Nova IS

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Körpergewicht 18 kg
Altersklasse 9 Monate bis 12 Jahre
Gewicht -
UVP 210 EUR
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