Kindersitz

2
Note

Recaro Zero.1 Elite i-Size

Produktdetails

Marktstart 2018
Körpergewicht bis 18 kg
Altersklasse 15 Monate bis etwa vier Jahre
Gewicht 18 kg
Travelsystem Nein
Schlafhilfe Nein
Preis ohne Isofix 525 EUR
Preis mit Isofix -
Preis Isofix-Base -
Hersteller Recaro
Kategorie Gruppe 0/1

Testfazit

+

Vorteile

Sehr vielseitiger und lange nutzbarer Kindersitz, mit extrem leichter integrierter Babyschale, durch Drehfunktion sehr komfortabel im täglichen Gebrauch, optimale Installationsanzeige.

-

Nachteile

Sehr groß und schwer, Babyschale lässt sich nur mit dem größeren Sitz nutzen, der somit stets im Auto mitgefahren werden muss. Umständlicher Mechanismus zum Verbinden und Lösen der Babyschale.

UVP 525 EUR

Testbericht Recaro Zero.1 Elite i-Size

Der Recaro Zero.1 Elite i-Size ist ein i-Size Kindersitz (ECE R 129), der für Babys und Kleinkinder von Geburt an bis zu einer Größe von 105 Zentimetern Körperlänge nutzbar ist. Der Reboarder verfügt über ein Sitz-im-Sitz-System, eine integrierte und herausnehmbare Babyschale, die sich für Babys bis zu einer Größe von 75 Zentimetern eignet (etwa 12 Monate). Ohne die herausnehmbare Babyschale entspricht der Elite i-Size dem Recaro Zero.1 i-Size. Der fest mit seiner Basis verbundene Zero.1 Elite i-Size kann ausschließlich über seine Isofix-Anschlüsse und mit Hilfe des integrierten Stützfußes im Auto installiert werden. Ohne den Sitz auszubauen, kann die Sitzrichtung in eine vorwärtsgerichtete Position verändert werden. Dies ist aber erst nach dem 15. Lebensmonat zulässig. Mindestens bis zu diesem Alter muss das Kind rückwärtsgerichtet im Sitz transportiert werden. Der rückwärtsgerichtete Transport ist auch darüber hinaus und bis zum Erreichen der maximalen Körpergröße empfehlenswert.
Sicherheit (Zero.1 i-Size):
Der Recaro Zero.1 Elite i-Size besitzt ein Fünfpunkt-Gurtsystem mit guter Gurtpolsterung, gutem Gurtverlauf am Körper, einfacher Gurtbedienung und leichter Höheneinstellung der Gurt-Köpfstützen-Einheit. Je nach Neigung der Rückbank liegt die Fußstütze des Sitzes nicht an der Rückenlehne des Fahrzeugs an, wodurch dem Zero.1 Elite i-Size etwas Stabilität fehlt. Eine optimale Installationsanzeige am Oberteil des Stützfußes informiert den Nutzer darüber, ob Isofix-Arme, Stützfuß und Drehmechanismus korrekt eingerastet sind. Einfach gelingt auch das Lösen der Isofix-Anker, da die dafür notwendigen Schalter gut erreichbar weit vorne am Sitz angebracht sind. Vor einem Seitenaufprall schützen stark ausgeprägte seitliche Wangen im Hüft- und Schulterbereich. Dazu gibt es ausklappbare Protektoren auf beiden Seiten, die jedoch nicht gekennzeichnet sind und daher leicht übersehen werden können. Abgesehen davon ist das Risiko einer Fehlbedienung oder einer Fehlinstallation gering.
Im Gegensatz zum Zero.1 i-Size verfügt die Babyschale nur über einen Dreipunkt-Gurt, der mit üppigen, feststehenden Gurtpolstern versehen ist. Ordentlicher Gurtverlauf, einfache aber nicht sehr weite Gurthöhenverstellung. Nach dem Einrasten der Babyschale in den Sitz wechseln die Installationsanzeigen rechts und links oben am Rahmen der Babyschale von rot auf grün. Dabei ist die Babyschale fix mit dem Sitz verbunden und macht einen stabilen Eindruck. Insgesamt verfügt die Babyschale über eine dünne Polsterung und keinerlei Protektoren. Daher darf die Babyschale auch nicht ohne den Zero.1 i-Size aufgestellt werden, der nicht nur als Haltesystem für die Babyschale fungiert, sondern auch Schutzfunktionen übernimmt.
Maße, Einbau und Bedienung:
Aufgrund der Größe und des hohen Gewichts etwas umständlicher und kraftaufwändiger Einbau. Die Bedienung der beiden Sitze ist grundsätzlich einfach. Lediglich das Verbinden und Lösen der Babyschale aus dem Sitz ist etwas schwieriger. Das Aufstellen einer konventionellen Babyschale mit Isofix-Basis funktioniert leichter. Dafür ist die integrierte Babyschale mit einem Gewicht von nur rund drei Kilogramm extrem leicht. Alle uns bekannten Babyschalen wiegen deutlich mehr. Da sie stets auf den Mutter-Sitz eingerastet werden muss, ist die Einbauhöhe recht angenehm, tiefes Runterbeugen entfällt. Und ob mit oder ohne Babyschale erleichtert der praktische Drehmechanismus das Einsetzen des Kindes. Nachteilig ist der hohe Platzbedarf im Fahrzeug. Außerdem muss der große schwere Sitz immer an Bord des Autos bleiben. In Summe kommen beide Sitze auf ein Gewicht von über 18 Kilogramm. Wichtig: Soll das Kind ohne die integrierte Babyschale im Sitz transportiert werden, müssen die scharfkantigen Aufnahmen der Babyschale unbedingt weggeklappt werden. Hier wünschen wir uns eine bessere Verkleidung der kleinen Metallbügel. Ein einstellbarer Widerstand soll vor einer fälschlichen vorwärtsgerichteten Position vor Erreichen des 15 Lebensmonats warnen. Dieser Widerstand ist aber kaum wahrnehmbar, zudem kann der Mechanismus brechen – insgesamt also ein unnötiges Feature.
Informationsflut herrscht an den Flanken der Sitzbasis, wo Einbau- und Sicherheitshinweise sehr zahlreich bebildert sind. Hilfreich für die Erstinstallation ist ein aufgedruckter QR-Code, der nach dem Scannen über die Recaro-Website zu einer einfach verständlichen Bedienungsanleitung und einem Installations-Video führt. Zusätzlich ist in einem Fach zwischen den Isofix-Ankern eine Bedienungsanleitung verstaut. Das Abnehmen des Bezuges ist relativ einfach, deutlich aufwendiger ist es allerdings, den Bezug nach der Reinigung wieder richtig am Sitz anzubringen.

Komfort/Ergonomie:
Sehr gut ausgepolsterte Sitzfläche des Zero.1 i-Size, die für die Polsterung benötigten Schaumstoffe sind sehr dick und nicht wie oft im Bezug integriert, sondern aufwendig in die Sitzfläche eingelassen. Für das Kind sehr gute Platzverhältnisse. Die Babyschale ist dagegen deutlich dünner und einfacher ausgepolstert. Guter Liegekomfort in der Babyschale, die eine deutlich flachere Position ermöglicht. Im Zero.1 i-Size, der dank eines Sitzverkleinerers ebenso von Neugeborenen genutzt werden darf, reicht die Liegeposition dagegen nicht aus, um ein Vorkippen des Kopfes beim eingeschlafenen Kind zu verhindern. Sehr spärliches Sonnenverdeck bei der Babyschale, das sich zudem nur fummelig installieren lässt.

Qualität und Preis:
Die Kombination des Recaro Zero.1 Elite i-Size aus integrierter Babyschale auf einem Gruppe-1-Sitz ist in der Form einzigartig. Offiziell darf Recaro den kleineren Sitz nicht als Babyschale bezeichnen, da er sich nur in Verbindung mit dem größeren Mutter-Sitz aufstellen lässt. Dennoch erfüllt der Sitz die Zwecke einer Babyschale und ist zudem extrem leicht. Als kleines qualitatives Manko betrachten wir die schlecht verkleideten Aufnahme der Babyschale. Bezüge, Polsterung und die Verarbeitungsqualität sind aber generell als gut zu bezeichnen. Rund 500 Euro kostet der Recaro Zero.1 Elite i-Size. Im Vergleich zu anderen Reboardern in diesem Preissegment bietet er dank der integrierten Babyschale mehr. In Puncto Platzbedarf und Funktionalität bleibt die Integration der beiden Sitze aber ein Kompromiss.

Weitere Produktdetails

Art der Montage in und gegen Fahrtrichtung
Reinigung Maschinenwäsche
eigenes Gurtsystem Nein
Gurtsystem Fünfpunktgurt und Dreipunktgurt
Gurtbandlänge -
Höhe x Tiefe x Breite 68 x 61 x 44 cm
max. Schulterbreite -
Gewicht Normalversion 18 kg
Gewicht Isofixversion -
Gewicht Isofixbase -

Weitere Sitze von Recaro

Recaro Zero.1 i-Size

Körpergewicht -
Altersklasse -
Gewicht -
UVP 550 EUR
2
Note

Recaro Zero.1 Elite i-Size

Körpergewicht 18 kg
Altersklasse 15 Monate bis etwa vier Jahre
Gewicht 18 kg
UVP 525 EUR
2
Note
Recaro Zero.1

Recaro Zero.1

Körpergewicht 18 kg
Altersklasse Geburt bis ca. 4 Jahre
Gewicht 15 kg
UVP 450 EUR

Recaro Optiafix

Körpergewicht 18 kg
Altersklasse Ab ca. 9 Monate bis 4,5 Jahre
Gewicht -
UVP 300 EUR

Recaro Young Sport Hero

Körpergewicht 36 kg
Altersklasse Ab ca. 9 Monate bis 12 Jahre
Gewicht -
UVP 240 EUR
Recaro Monza Nova 2 Seatfix

Recaro Monza Nova 2 Seatfix

Körpergewicht 36 kg
Altersklasse 3 Jahre bis 12 Jahre
Gewicht -
UVP 230 EUR

Recaro Guardia

Körpergewicht 13 kg
Altersklasse Geburt bis ca. 18 Monate
Gewicht 4,1 kg
UVP 220 EUR

Recaro Optia

Körpergewicht 18 kg
Altersklasse Ab ca. 9 Monate bis 4,5 Jahre
Gewicht -
UVP 220 EUR
3
Note
Recaro Young Sport

Recaro Young Sport

Körpergewicht 36 kg
Altersklasse 9 Monate bis 12 Jahre
Gewicht 8,1 kg
UVP 219 EUR
Recaro Monza Nova IS

Recaro Monza Nova IS

Körpergewicht 18 kg
Altersklasse 9 Monate bis 12 Jahre
Gewicht -
UVP 210 EUR
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