30 Jahre deutsche Einheit: Wartburg & Trabant, die Autos der DDR
—Das sind die Autos der DDR
Am 3. Oktober feiern wir 30 Jahre deutsche Einheit. Zum Jahrestag lohnt der Blick auf das automobile Erbe der DDR: Trabant und Wartburg sind heute Kult, doch die DDR-Vielfalt ist viel größer!
Zum 30. Jahrestag der deutschen Einheit denken wir gern zurück an die automobile Vielfalt dieser Zeit. Ob deutsche Autos der 80er oder die Autos aus dem Osten Deutschlands: Drei Jahrzehnte nach Mauerfall hat sich der Blick auf die Autos der DDR verändert. Während Ost-Autos in der unmittelbaren Nachwendezeit schnell als technisch überholte Erinnerungen an unfreie Zeiten diskreditiert wurden, gelten sie heute als anerkannte Klassiker. Trabant, Wartburg und Barkas genießen Kultstatus – einige Modelle sind sogar richtig teuer geworden, etwa das Wartburg 311 Coupé. Der Blick zurück macht klar: Die DDR hatte eine bunte und reiche Vielfalt an Autos zu bieten! Interessant ist auch der Systemvergleich, denn zeitgleich waren in der DDR Wartburg und Golf 1 unterwegs.
Trabant und Wartburg sind vor allem in den neuen Bundesländern zu finden, auch wenn man einen kaufen will. Vor der Wende wurde der Trabi geliebt, gehasst, gepflegt, oft komplett erneuert, renoviert und geflickt. Doch nach dem 9. November 1989 warf man ihn zigtausendfach weg. Trotzdem: Der robuste Zweitakter (kurz vor der Wende sogar mit VW-Viertakter aus dem Polo) ist heute noch vielen ein Begriff. Auch der Wartburg fährt im kollektiven Bewusstsein weiter. Andere Autos der DDR gerieten dagegen in Vergessenheit. Barkas? IFA? Robur? Für viele Wessis sind das völlig unbekannte Marken.
Dabei umfasste die Autowelt der DDR viele Facetten und Produkte: In den 50er-Jahren wurden in der DDR noch dicke BMW- und EMW-Schlitten gebaut, IFA F8 und F9, der Trabant-Vorläufer AWZ P70 und der wunderschöne Wartburg 311. Auch seidenweich säuselnde Sechszylinder hatte die DDR zu bieten. Bevor die ersten Trabis 1957 aus den ehemaligen Horch-Werken in Zwickau rollten, entstand dort eine moderne Repräsentationslimousine, die sich damals hinter Mercedes oder BMW nicht zu verstecken brauchte: der Sachsenring P 240.