Audi Sport quattro: Fünfzylinder-Turbobenziner
Audi Sport quattro: Unser Klassiker des Tages
—
Gebaut als Homologationsauto für den Rallye-Sport, entwickelte sich der brutale Audi Sport quattro zur Legende. Inklusive explodierender Preise!
Nur 214 Straßen-Sport-quattro sind 1984 bis 1986 bei Audi vom Band gerollt. Grund: die Homologation für das auf Basis des Ur-quattro entwickelte Gruppe-B-Monster (Audi Sport quattro S2). Der sogenannte "Kurze" sollte der stetig stärker werdenden Konkurrenz auf den WM-Rallye-Pisten von Korsika bis San Remo Paroli bieten. Mithilfe des um 320 Millimeter gekürzten Radstands wollten die Konstrukteure die Wendigkeit entscheidend verbessern. Von der Schnauze bis zur B-Säule basiert der Sport quattro auf der zweitürigen Limousine des Audi 80, ab der B-Säule stand der Ur-quattro Pate. Besonderheit des heißen Geräts sind die leichten Karosserieteile aus glasfaserverstärktem Polyesterharz und Aramidgewebe.
Turbo mit voll elektronischer Einspritzanlage

248 km/h Höchstgeschwindigkeit und 4,5 Sekunden für den Sprint von 0 auf 100 km/h stehen im Datenblatt.