Klassiker des Tages: BMW X5 Le Mans

Die schärfsten Zwölfzylinder von BMW

BMW 750i L7: Leistung, Preis, Länge, V12

Klassiker des Tages: BMW 750i L7 V12

Der BMW 750i L7 V12 setzte 1997 Maßstäbe in Sachen Luxus und Raumangebot. Der seltene 7er kostete so viel wie ein Eigenheim und wurde nur 899-mal gebaut. Klassiker des Tages!
Die Krönung der 7er-Baureihe der zweiten Generation (E32): Der BMW 750i mit Zwölfzylinder wird anfangs ausschließlich als iL mit langem Radstand angeboten. Das große Platzangebot beeindruckte AUTO BILD damals: "Hier können die Beine übereinandergeschlagen werden, ohne am vorderen Sitz anzuecken."

V12-Leistung von 326 PS

Die nachfolgende Baureihe E38 als dritte 7er-Generation verkauft sich mit 327.598 Autos sogar noch etwas besser als ihr Vorgänger, 1997 avanciert sie im James-Bond-Streifen "Der Morgen stirbt nie" zum Filmhelden. BMW bietet den 7er auch als um 25 Zentimeter verlängerten L7 an (Länge: 5374 mm, Breite: 1862 mm, Höhe: 1425 mm, Radstand: 3320 mm, Leergewicht: 2215 kg). Als Basis dient der 750iL mit Zwölfzylindermotor. Von außen ist der Lange außer am eingebauten Zwischenstück an der B-Säule an Türgriffmulden und Scheinwerfereinfassungen in Chrom zu erkennen. Durch eine Hubraumerhöhung auf 5,4 Liter erreichen die Ingenieure eine Leistung von 326 PS. In sieben Sekunden geht es von 0 auf 100, bei 250 km/h wird abgeriegelt.

Gebrauchtwagensuche: BMW 7er

Preis ab einer Viertelmillion Mark

Den L7 bekommt man damals für den Preis eines Eigenheims in guter Lage (ab 246.000 DM). Zwischen März 1997 und Juli 2001 bauen die Bayern 899 Exemplare der Repräsentationslimousine mit allen erdenklichen Extras inklusive Vollleder, Multimedia, Büroausstattung und sogar eine Trennwand zum Fahrer. Und zwar als Rechts- und Linkslenker, vor allem für die besonders verwöhnte Klientel in den Emiraten und den USA. Der Bildschirm in der Mittelkonsole ist kleiner als manches Smartphone-Display. Damit ist war er eine Innovation, denn der dritte 7er ist das erste europäische Serienauto mit Navigationssystem. Sie suchen einen gebrauchten BMW 7er? Hier gibt's Angebote!

Die schärfsten Zwölfzylinder von BMW

Stichworte:

V12

Anzeige

Automarkt

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.