Jaguar XJR-15

Jaguar XJR-15: Leistung, Preis

Jaguar XJR-15: Klassiker des Tages

Der Supersportwagen Jaguar XJR-15 mit 457 PS durfte in den 90er-Jahren in keinem Auto-Quartett fehlen. Unser Klassiker des Tages!
Der Supersportler XJR-15 von Jaguar ist so extrem schnell wie selten. ├ťberhaupt nur um die 50 Exemplare wurden 1990 bis 1992 gebaut. 20 haben eine Stra├čenzulassung, doch nur eine Handvoll ist f├╝r den Verkehr angemeldet, der Rest steht in Sammlergaragen.

Starke Renngene und ein bisschen Alltagstauglichkeit

"Platz" f├╝r zwei: Wer's kuschelig eng mag, sitzt im Jaguar XJR-15 genau richtig.

Der Jaguar XJR-15 war mit seinem 6,0-Liter-V12-Sauger (457 PS) und Carbon-Chassis f├╝r den Rennstreckeneinsatz gedacht. Er entstand unter der Federf├╝hrung von Tom Walkinshaw Racing (TWR). Der hatte schon den XJR-9, der 1988 die 24 Stunden von Le Mans gewann, realisiert. Der XJR-15 ging 1991 f├╝r die Jaguar Sport Intercontinental Challenge beim Grand Prix von Monaco, Silverstone und Spa ins Rennen. Zum Preis von 500.000 Pfund erhielt der Besitzer also einen Jaguar mit stattlichen Renngenen. Geschaltet wird die Stra├čenversion, im Gegensatz zu den Wettbewerbsfahrzeugen mit Sechsgang-Schaltung, mit einem voll synchronisierten F├╝nfgang-Getriebe. Zudem gibt es Blinker und sogar eine Klimaanlage.

Im Innenraum geht es eng und laut zu

Unter dem flachen, breiten Heck sitzt ein 6,0-Liter-V12-Sauger mit 457 PS.

Beim Einsteigen muss zuerst m├╝hsam der breite Schweller aus Carbon geentert werden, um sich dann langsam ins Cockpit winden zu k├Ânnen. Von au├čen wirkt der Jaguar mit seiner Glaskanzel wie ein Monoposto, es gibt aber zwei Sitze, die allerdings kuschelig eng beieinanderliegen. Allgemein gibt es wenig Platz ÔÇô durch die sich nach vorne verj├╝ngende Karosserie bedingt, verschm├Ąlert sich der Fu├čraum. Der Schaltstock sitzt nahe am kleinen Lenkrad, dass unten abgeflacht ist. Aus der Kanzel genie├čt der Fahrer einen guten Rundumblick. Vorsicht: Bevor man den V12 z├╝ndet, sollte man sich besser einen Geh├Ârschutz ├╝berstreifen! Der Jag ist brutal schnell, l├Ąsst sich aber mit seiner direkten Lenkung gut auf Kurs halten. Die Kupplung ist ├╝berraschend leichtg├Ąngig. Bei der Schnellfahrt ist erst bei 300 km/h Schluss, in 3,9 Sekunden rast der nur 1050 Kilo leichte XJR-15 auf Tempo 100. Diese Werte machten ihn in jedem Auto-Quartett mit Recht zum ├ťberflieger.

Stichworte:

Klassiker des Tages

Anzeige

Automarkt

Bei autohaus24.de Neuwagen g├╝nstig kaufen und Geld sparen.

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.