Zehn traumhafte US-Cars

Legendäre US-Cars: Traumhafte Ami-Schlitten

Zehn Traum-Amis für jeden Zweck

Jedes dieser US-Cars fasziniert auf seine eigene Art. AUTO BILD KLASSIK zeigt zehn spannende Autos für Daddys, Dragracer, Cruiser oder Camper. Sogar für Sparer!
Kaum eine andere Autogattung aktiviert so sehr das Kopfkino wie US-Klassiker der 50er- und 60er-Jahre. Sie wecken Erinnerungen an Kinofilme, Musik von den Beach Boys und Coca-Cola-Werbung. Nicht zuletzt fuhren lange Zeit hierzulande stationierte US-Soldaten mit ihnen durch Hessen, Teile von Bayern und Baden-Württemberg. Zu diesen Autos gehören der 57er Chevy Bel Air mit seinem dramatischen Motorama-Mondraketen-Hula-Hoop-Jukebox-Design und selbstverständlich der Ford Mustang.

AUTO BILD-Gebrauchtwagensuche

So prunkvoll kann man auch heute noch reisen: im Chevy Bel Air Ende der 50er Jahre.

Mehr Drama im Blech als beim Chevrolet Bel Air von 1957 gab es für Amerikas Normalverdiener nie wieder. Vorn, unter der opulenten Haube, murmelt der bis heute meistverkaufte Motor der Welt. Die Karosserie sinkt beim Gasgeben in die hinteren Blattfedern. Um geradeaus zu fahren, muss permanent am Lenkrad gedreht werden. Das Blech vibriert, die Hinterachse poltert, die Lenkung gibt unverbindliche Empfehlungen – sportlich geht anders. Für 2571 Dollar und 32 Cent stand seinerzeit das 2-Door Hardtop Coupé in Rot im Showroom. Dann kamen sachlichere Zeiten. Und andere Chevys, so geradlinig, dass der 57er einen Dauerparkplatz in Amerikas kollektiver Erinnerung hat.

Ford Mustang GT 390 Fastback: Alterslos und unheimlich lässig

Der Ford Mustang Fastback zeigt in der Fahransicht seine schöne Hecklinie.

Der Ford Mustang wurde schon 1964 nach dem Prinzip gebaut, das Apple heute hohe Renditen beschert. Wie das iPhone ist er ein Kommerzprodukt und dabei unisex und alterslos. Das Kraftmodell GT 390 von 1968 ist so etwas wie der Mick Jagger unter den Klassikern. Begehrenswert, lässig und ein bisschen vulgär. Überhört zu werden ist mit diesem Auto unmöglich. Da stört es nicht mal, dass die wenigsten der 320 SAE-Pferde tatsächlich auf der Straße ankommen.
Bleibt die Frage nach Ami-Schätzen jenseits des Mainstreams, nach Autos, die bisher keine Lobby hatten. Der Chrysler PT Cruiser zum Beispiel nähert sich beinahe unbemerkt dem Youngtimer-Alter. Diese zehn Autos sind Typen für jeden Geschmack, damit wird jeder glücklich!

Zehn traumhafte US-Cars

Amis jür jeden Geschmack: Chevrolet Bel AirAmis jür jeden Geschmack: Oldsmobile Cutlass CruiserAmis jür jeden Einsatz: Ford Mustang GT 390 Fastback

Stichworte:

Musclecar

Anzeige

Automarkt

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.